Mitglied inaktiv
Hallo ihr lieben, Ich habe hier noch nie geschrieben aber ich verzweifele bald und suche Mütter oder Väter die es auch so geht...! Unsere Tochter ist 1 jahr alt und heut morgen waren wir bei der U6... der horror pur...! Wir haben nahe gelegt bekommen das Klinikum für Kinderheilkunde aufzusuchen da sie sehr untergewichtig wär! Dazu muss ich sagen das sie schon von geburt an leicht war,... Geboren mit: 3700g, 52cm U2: 3760g, 52,5cm U3: 4280g, 55cm U4: 5860g, 63cm U5: 6630g, 68cm U6: 7720g, 76cm In dem Somatogramm liegt sie weit über dem strich bei Leicht! Am 20.06 haben wir ein thermin in dem klinikum ich habe echt angst! Wer kann mir was dazu sagen?
Hi, unsere Tochter hatte mit einem Jahr ca.8 Kilo und war ca.74cm gross. So richtig zugenommen hat sie erst, als sie alles mitessen konnte. Hat dein Kind auch noch keine oder wenige Zähne? Das war bei uns so. Auch wenn man sagt, die Kinder können trotzdem alles essen, das meiste will doch gut gekaut werden. Anna hatte mit einem Jahr gerade mal 2 Zähne, konnte nicht viel essen. Jetzt mit 22 Monaten hat sie 11 Zähne und isst viel mit. Sie hat mittlerweile gute 10 Kilo und ist 80cm gross. Also immernoch klein und zierlich. Na und? Wenn in der Klinik nichts rauskommt, würde ich mir keine Sorgen machen, manche Kinder sind einfach keine Speckis. LG Birgit
Ja sie hat erst einen Zahn, ich war selber als baby auch so dünn...! Aber vielen dank, das hilft mir das es mehere dünne kinder gibt! liebe Grüße Sarah
Unser Flo ( 24 Monate) ist auch sehr dünn,er wiegt bei 86cm nur 10Kg (und das bei nem Kopfumfang von 50cm).Aber Flos Papa ist ebenso dünn,wiegt bei 1,73m höchstens 55 Kg.Manchmal ist das auch Veranlagung. Tschau Marion
ich würd auch sagen: mach dir keine Sorgen! geh in s klinikum und las das abklären, aber manchmal hängen die Ärzte auch SEHR an ihren Kurven. Meiner war bei der u4 (also etwas früher..) vom Arzt als untergewichtig eingestuft worden (Zitat: "ich könnt ihn jetzt auch ins Krankenhaus einweisen") und ich solle zum Stillen doch zufüttern. Keiner hat mir gesagt, ich solle ihn öfter anlegen oder aufpassen, dass er sich nicht NUR noch an die Flasche gewöhnt (nicht mal die Hebamme, hab das dann später festgestellt). Und das ENde vom Lied: kind gesund, wollte nicht mehr an die Brust und mit 11 Monaten immer noch deutlich über der Kurve (so wärs mit nur stillen vermutlich auch gekommen). Manche Kinder sind halt lang und dünn! Mach dir keine so großen Sorgen!! liebe Grüße!
Haben die da nichts zu tun in dem Klinikum, oder was? Ich hab hier mal die Daten von meinem ausgesprochen fitten und gesunden Kind: Geburt: 3360g, 52cm U2: 2970g, 52cm U3: 3810g, 54cm U4: 5430g, 63cm U5: 6050g, 69cm Jetz ist sie ein Jahr und die U6 steht noch an, sie ist jetzt phi mal Daumen 77cm lang und wiegt ca. 8kg. Sie ist quietschfidel und noch absolut keiner kam auf die Idee, sie irgendwo einzuweisen *schock*. Ich mein, klar, schaden kann es nicht, alles abzuchecken, und vielleicht hat Deine ja wirklich was, was ihr auf diesem Weg rausfinden könnt, aber so allein von den Daten her würd ich Deine mal für völlig normal halten.......muß doch nicht jedes Baby ein Mops sein ;-). Gleich dazu: Meine wurde 9 Monate fast vollgestillt und darf seit Beikosteinführung so viel futtern wie sie mag. Alles vollwertig und teils Bio usw. Sie schläft am Tag vielleicht max. 11h und ist ständig unterwegs. Stillsitzen gibts da nicht. Hat ne gesunde Verdauung und regen Appetit. Hat auch schon 6 ganze und 4 fast-dahe (schüttel) Zähnchen. Sorgen würd ich mir machen, wenn Deine Kleine apathisch in der Ecke sitzt, kaum Appetit hat, wenig trinkt und ständig krank ist.... Aber alles andere ist Vererbung, und wenn Du sagst, Du warst als Baby auch so schlank, dann wißt ihr doch sogar, woher es kommt! Diese Kurven sind nur der DURCHSCHNITT aller Kinder, aber guck Dir mal ne Gruppe von hundert Leuten an, wie bunt gemischt es doch letzenendes ist. Obendrein sind diese Tabellen in einer Zeit entstanden, in der kaum gestillt wurde und sehr schnell Beikost eingeführt wurde (70er/80er Jahre). Klar wurden die Babys damals von Reisschleim in der Milch mit drei Wochen schön kugelrund. Ist nur die Frage, ob das wirklich so wünschenswert ist....... Drücke Dir die Daumen, daß wirklich alles in Ordnung ist und hoffe, daß Du Dir das jetzt nimmer so zu Herzen nimmst ;-)) lg!
meine tochter war auch immer sehr dünn, aber sie war fitt und gesund. unser arzt hat immer gesagt, nicht die dünnen kinder sind die sorgen kinder, sondern die dicken(damit ist nicht der normale babyspeck gemeint) lg taddy
ich war als Baby auch recht dünn und mein Sohn ist auch eher ein Spaghetti *g* solange deine Tochter nicht ständig krank ist oder das Essen erbricht oä, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen! wenn meiner in die Länge gewachsen ist, konnte man hinten am Rücken die Wirbel abzählen die durch die Haut schimmerten (in Zunehm-Phasen waren es 2, in den anderen Phasen bis zu 6!) und mein Kinderarzt hat NIE etwas gesagt. bei 76cm wird meiner so 8 Kilo gehabt haben... jetzt ist er 25 Monate, 90cm groß und hat 11kg und war seit September kein einziges Mal krank, nicht mal ein Schnupfen oder so!
Also ich würde mal sagen, so untergwichtig sind die Werte nicht.Lass dich nicht verrückt machen, es muss auch leichte Kinder geben und meine beiden letzten Kinder wogen zu den von Dir angegebenen U`s auch nicht mehr. Im Gegenteil meine Kinder bewegen sich immer unter der 3% -Linie. LG Doreen
Mein KIa meinte mal, wenn der Gewichtsverlauf konstant ist (also nicht einmal dick und dann wieder dünn), dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Joshua z.B. kam mit 3580 Gramm und 50 cm zur Welt und hat jetzt mit 17 Monaten 85 cm und 10,8 kg- laut meinem KIA alles im grünen Bereich und das obwohl er isst wie ein Heudrescher ;-) Geh doch einfach mal ins KH und lass dich dort beraten, es wird sicherlich alles in Ordnung sein. LG Nicole
Hallo! Nun mach Dir mal keine Sorgen! Viele Ärtze machen einen auch nur Bange. Mein Kleiner ist am 5.07 2 Monate alt geworden hier zum Vergleich einige seiner Daten: 5.05.06 geboren mit 2480 gr. und 45 cm U2 2420 und 45 cm U34000 und 54 cm Gestern abend 62 cm und 5600 gr.
Mein Elias wurde am 13.06.05 geboren- mit 1890g und wiegt jetzt erst 4350g!!
Hallo! Unsere Hannah (*22.09.2005) war schon immer im Vergleich zu anderen sehr leicht. Haben von einer Ärztin große Angst gemacht bekommen (Gedeihstörung...), obwohl sie immer sehr lebhaft und aktiv ist. Letzte Woche waren wir bei einem anderen Arzt, da wog sie bei 75 cm 7520 gr. Er hat uns Mut gemacht und das "Untergewicht" nicht dramatisiert. Wirklich beruhigt hat mich aber das Buch "Jedes Kind kann richtig essen"... LG Miri
Hallo! Unsere Hannah (*22.09.2005) war schon immer im Vergleich zu anderen sehr leicht. Haben von einer Ärztin große Angst gemacht bekommen (Gedeihstörung...), obwohl sie immer sehr lebhaft und aktiv ist. Letzte Woche waren wir bei einem anderen Arzt, da wog sie bei 75 cm 7520 gr. Er hat uns Mut gemacht und das "Untergewicht" nicht dramatisiert. Wirklich beruhigt hat mich aber das Buch "Jedes Kind kann richtig essen"... LG Miri
Die letzten 10 Beiträge
- Ständiges hohes quietschen 8monate
- Baby 9 Monate motorisch langsam
- Reizüberflutung – Baby ist schnell überdreht
- Zahnen mit 12 Wochen
- Ab wann Baby imitiert / antwortet
- Baby schreit in Babyschale, Kinderwagen und nimmt auch keinen Schnuller
- Orale phase
- Baby macht keine Laute
- Ladekabel auf den Kopf Baby
- Paracetamol