Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni1407 am 17.01.2005, 20:05 Uhr

Baby-Björn ab wann geeignet?

Hallo,
ich habe eine Frage an die, die die Baby-Björn-Bauchtrage verwenden, habt Ihr den Baby-Björn ab Anfang an benutzt, also ab 3,5 kg (ist ja kurz nach der Geburt)? Meine Hebamme meinte, dass die ganz Kleinen darin Wirbelsäulenprobleme oder Haltungsschäden wegen der unnatürlichen Haltung darin bekommen und man ihn erst ab 4 Monaten benutzen sollte.
Viele Grüße
Franni

9 Antworten:

Re: Baby-Björn ab wann geeignet?

Antwort von didda 79 am 17.01.2005, 20:38 Uhr

Hallo,

habs mal versucht, als meine Kleine gerade die 3,5Kilos hatte und sie sass derart zusammengesunken drinnen, dass ich lieber doch das Tragetuch verwendet habe.
Mittlerweile ist sie fast 4 Monate alt und liebt den Baby Björn, auch wenn wir ihn bis jetzt nur in der Wohnung verwenden.
Sie hat die Hände frei und die Füsse zum Strampeln, manchmal sitzt sie auch mit dem Gesicht nach vorne und kann zusehen, wenn ich koch oder staubsauge.
Es macht ihr grossen Spass, aber nur für eine begrenzte Zeit reinsetzen und erst mit Gesicht nach vorne, wenn sie den Kopf sicher frei halten können.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich gar nicht geeignet, egal welches Alter

Antwort von MaryPoppins am 17.01.2005, 20:49 Uhr

Hallo,
du solltest den BabyBjörn am besten gar nicht verwenden und wenn, dann bitte NIEMALS mit dem Gesicht nach vorne.
Hier mal ein Link:
http://www.didymos.de/cgi-bin/didy.pl?nachvorn.htm

Der BabyBjörn ist orthopädisch gesehen für die Kinder eine Katastrophe!
http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtm#babybjoern

Besorg dir lieber eine gute Trage also für den Anfang ein Tuch oder den Glückskäfer.
Später gibt es auch ne Menge GUTER Tragehilfen wie den Sutemi, Ergo Baby Carrier oder Patapum.

Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich gar nicht geeignet, egal welches Alter

Antwort von lenamaxi am 17.01.2005, 23:20 Uhr

Noch ein Tipp....

besorg dir erstmal gar nichts und warte, bis das Würmchen da ist, dann kannst du direkt im Laden ausprobieren, wo sich dein Kind am Wohlsten fühlt!

Ich habe in der Öko-Test auch den Nachteil vom BabyBjörn gelesen, aber Maxi hinteher einfach mit in den Baby-Markt genommen aud "am lebenden Objekt" getestet... Im Glückskäfer hat er gebrüllt, was seine 3 Wochen hergaben, Im BabyBjörn ist er bei der Wanderung durch den Laden prompt eingeschlafen, und da war die Sache für mich klar!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gute Erfahrungen mit Baby Björn!

Antwort von Mijou am 18.01.2005, 9:46 Uhr

Hallo,

Marys Posting ist wenig überzeugend. Der erste Link, den sie angegeben hat, stammt von Didymos, die natürlich ihr eigenes Produkt bewerben und daher nicht gerade objektiv gegenüber der größten Konkurrenz sind, die sie bekanntlich haben. Didymostücher sind von Orthopäden aber als ausgesprochen schlecht bewertet worden, weil sie vor allem, wenn man die Beinchen später in sitzender Haltung seitlich heraushängen lässt, diese kräftig und zuverlässig am Oberschenkel abschnüren durch die straffe Stoffkante! Auch sind sie kompliziert zu schnüren und damit unpraktisch (dass man keinen Kurs dafür machen muss, ist alles).

Der zweite Link führt zum Erfahrungsbericht einer Mutter und ist ebenfalls nicht von einem Orthopäden verfasst, wie es Marys Kritik suggeriert, sondern völlig subjektiv.

NATÜRLICH eignet sich KEIN Babytragesystem für stundenlanges Tragen! Dafür ist es auch nicht gedacht. Es ist gedacht für kürzere Erledigungen, wenn es sich nicht lohnt, den Kinderwagen extra auszupacken. Ein Kind nimmt keinerlei orthopädischen Schaden, wenn es mal eine halbe Stunde im Baby Björn hängt! Wenn man nur auf orthopädisch korrekte Haltung achten wollte, dürfte man sein Baby auch nicht auf dem Arm durch die Wohnung tragen oder im Auto-Babysitz transportieren, denn auch hier gäbe es viel auszusetzen :-)

Der Baby Björn eignet sich jedoch tatsächlich erst ab einem Alter von mindestens sechs Wochen, besser mehr. Anfangs sollten die Transporte sehr kurz sein (gilt für alle Tragesysteme!). Erst, wenn das Baby den Kopf selbst tragen kann, kann man länger damit unterwegs sein.

Die breiten Träger des Baby Björn stützen das Gewicht sehr gut ab, ich hatte nie auch nur das kleinste Unbehagen damit. Auch stimmt es keineswegs, dass der Baby Björn nicht lange zu verwenden ist. Ich habe ihn ein knappes Jahr verwenden können. Natürlich hängt es auch ein wenig vom Gewicht des Babies ab und davon, wie schnell es wächst. Die 10 Kilo reichen völlig aus, denn mit 10 Kilo ist ein Kind eh zu schwer, um es längere Zeit herumzuschleppen - ganz egal in welchem Tragesystem!

Mein Fazit: Der Baby Björn ist waschbar, hat bequeme Träger, das Kind lässt sich durch Schnappverschlüsse kinderleicht ausklinken und hinlegen, wenn es eingeschlafen ist, ohne dass man es erst herausschälen und wecken müsste. Vor allem das Ein- und Ausladen des Babies geht generell sehr leicht und ruckzuck.

Meine Tochter ist inzwischen sechs, hat einen wunderbaren, orthopädisch einwandfreien und gesunden Rücken. Ich denke, bei Babywippen, Baby-Autositzen und Babytragen jedweder Art spielt nur eines wirklich eine Rolle: Die Aufenthaltsdauer dort. Alle drei genannten Sitzhilfen sind nämlich orthopädisch bedenklich, wenn das Baby stundenlang drin sitzt. Das sagt einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand, oder?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Björn ab wann geeignet?

Antwort von Maria 17 am 18.01.2005, 14:01 Uhr

Hallo,
Mijou hat ja sehr ausführlich geantwortet,hatte selber den Baby Björn auch,da unsere Kleine die ersten Monate nicht in den Kinderwagen wollte,hatte ihn allerdings erst ab der 10 Woche im Einsatz.
Ich wußte,daß ein Tragetuch wohl das beste ist für ein Baby,aber ich kam einfach nicht klar damit,ich hatte eins ausgeliehen bekommen und es war irgendwie immer zu labberig oder zu fest.Also bin ich auch ins Geschäft und habe die verschiedenen Tragesäcke ausprobiert.
Da kam dann auch nur der BB in Frage.
Sehr leicht zu handhaben und Du kannst wirklich das Kind schlafend auspacken. und in der Wohnung zum Rumtragen,wenn unsere Kleine viel geweint hatte,habey ich das Trage tuch genommen.Draußen war der BB mir einfach sicherer,weil ich einen Hund immer dabei habe.
Aber Mary kann ich in einem Punkt nur Recht geben: Einmal habe ich unsere Tochter mit Blick nach vorne in den BB gesetzt,ich hatte gleich ein unbequemes Gefühl und merkte auch,daß sie ein richtiges Hohlkreuz hatte.
Unseren BB haben wir schon wieder im E-Bay verkauft,dort gibt es übrigens günstige Angebote,falls du dich für ihn entscheiden solltest.
Lieben Gruß Maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fachleute sagen anderes

Antwort von astrid68 am 18.01.2005, 15:46 Uhr

liebe mimi,
deinem loblied auf den baby björn kann ich mich nicht anschließen.

eine aufschlussreiche diskussion zum thema gab es hier:

http://pb1.forenshop.net/cgi-bin/forenserver/foren/F_0020/cutecast.pl?forum=13&thread=3833

also_ die träger beim bb sind für den träger sehr schmal, d.h. ab einem bestimmten gewicht wird es schlicht und einfach sehr unbeqem für den träger (auch beim glückskäfer).

zur kritik an dem tragetuch: das orthopäden vom tt nichts halten stimmt nicht

http://www.continuum-concept.de/liedkir.htm

evelin kirkilionis ist wissenschaftlerin und dir wohl fundiert genug mimi, hoffe ich.

vielmher lassen orthopäden kein gutes haar am bb.

hier ein zitat aus der obigen diskussion (von einer mutter mit ausbildung als trageberaterin und einem shop für babyartikel, die auch am bb verdienen wütrde, den aber aus sachlciehn gründen nicht im angebot hat):

************************************

Der BB ist im Öko-Test als befriedigend bewertet worden. Das TEstergebnis beim Material war "gut", bei Verpackung auch "gut". Bei Gebraucseignung steht unter dem Punkt "Beinhaltung des Kindes": "herabhängend bei größeren Babys", bei "Rückenstütze": "nicht geeignet für kleinere Babys". Bitte, für welche Babys ist der BB denn nun geeignet???

Ob neues Modell oder altes, der steg ist definitiv zu schmal. Die Beines des Kindes sollten 90-110° angehockt sein, also Knie des Kindes ungefähr in Bauchnabelhöhe (des Babys). Dazu muß die Tragehilfe von einer Kniekehle bis zur anderen reichen. Dieser Abstand beträgt schon bei einem Neugeborenen 20cm. Bei einem Kind, dass 5 Monate alt ist, ca. 35cm! Der Steg des BB ist ca. 10cm (geschätzt, ich besitze leider keinen!). Er kann auch nicht viel breiter sein, weil sonst das Tragen nach vorne orientiert nicht möglich wäre.

Zu sagen, dass es dem Kind doch gut ging und sich bis jetzt keine Schäden zeigten, ist doch kein Argument für den BB. Ich meine, vom Rauchen stirbt auch nicht jeder an Lungenkrebs, trotzdem ist das Rauchen nicht empfehlenswert.
Der BB ist nicht empfehlenswert! Auch nicht mit dem neuen Modell.

*********************************

zur kritik an den tragetest: er beruht auf fundierten kriterien (wie jeder, der ihn nachliest erkennen wird).

zur praxis mit dem TT:

na klar ist es am anfang gewöhnungsbedürftig, aber autofhren war es in der ersten fahrstunde auch;-))

im gegensatz zum bb wird das tuch individuell um das kind gebunden, es passt sich optimal der form von träger und baby an und stützt den rücken sehr gut.

menschen sind traglinge und keine liglinge, so dass in einem gut gebundenen tuch oder in einer guten tragehilfe auch nichts längeres tragen einzuwenden ist: ich selber habe meine jetzt 5,5 moante alte tochter noch nie im kiwa gehabt undbis jetzt hat sie sich super entwickelt.

auch die ältere wurde viel getragen und ist gut entwickelt.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mijou

Antwort von Beavi am 18.01.2005, 21:46 Uhr

Hallo Mimi!

Ich bitte um eine Quellenangabe, in denen Orthopäden Tragetücher (speziell die Didymos-Tücher) schlecht bewerten. Beim Tragetuch kommt es auf die Webart und auch auf den verarbeiteten Stoff an.

Die Didymos-Tücher sind mit die besten Tragetücher, die es zur Zeit gibt, gerade auch von der Qualität und dem Anwendungsbereich her. Gut sind auch noch Hoppediz und Bebina., wobei mir die Hoppediz-Tücher vom Stoff her nicht so gut gefallen (für meinen Geschmack zu rauh).

Das die Oberschenkel durch zu harte Stoffkanten beim Didymos-Tuch abgeschnürt werden, ist Schwachsinn. Ich habe meine Tochter von Geburt an im Tragetuch (Didymos...) getragen und sehr straff gewickelt (was man auch machen soll!) - und nie wurden ihre Beinchen abgeschnürt. Die Tücher sind elastisch und weich genug.

Ich habe meine Tochter stundenlang im Tuch getragen und trage sie jetzt auch noch längere Zeit im Ergo Baby Carrier - sie ist jetzt 11 Monate alt und wiegt knapp 8 kg. Im Ergo kann man ein Kind bis zu einem Gewicht von 25 kg tragen (auf dem Rücken), sicherlich nicht stundenlang, aber doch für längere Zeit.

Der orthopädisch korrekte Sitz ist übrigens der Hüftsitz. Hier ist die Spreiz-Anhock-Haltung optimal.

Bei Bedarf kann ich gerne Quellenangaben geben. Sehr interessant ist auch das Buch "Ein Baby will getragen sein" von Dr. Evelin Kirkilionis

LG
Bevi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Björn ab wann geeignet?

Antwort von Lotte75 am 18.01.2005, 22:05 Uhr

Ich hab mich schon vor derGeburt für ein TT entschieden - vor allem aus dem grund, dass der BB so "starre" Gewichtsangaben hat.

Ich hatte das Gefühl, dass der ziemlich schnell zu klein wird.

Ich finde das TT binden überhaupt nicht kompliziert - ich hab es ein, zwei Mal ausprobiert - mit meinem schreienden Sohn - und er hat sich in dem Moment beruhigt, in dem das Tuch straff genug gebunden war. Mit der Zeit kam die Übung und irgendwann ging das Binden in Null-Komma-Nix.

Mit 8 kg ist er mir dann vorne zu schwer geworden. In meinem Rückbildungskurs waren jede Menge Frauen mit BB - und alle meinten übereinstimmend, dass es spätestens ab 6 kg vorn nicht mehr angenehm ist - Rückentrage geht aber leider nicht mit dem BB.

Insofern hat sich für mich die TT INvestition absolut gelohnt.

Tja - und mit dem ERGO baby Carrier trag ich meinen mittlerweile 9,5 kg schweren "Zwerg" auch wieder vor dem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch mal mitmischen will...

Antwort von Metti am 19.01.2005, 20:22 Uhr

Hej!
Bin Mama einer 15 Monate alten Tochter!
Ich bin übrigens Physiotherapeutin!

Der BABY BJÖRN ist NICHT grundsätzlich orthopädischer Schwachsinn!
Das zu behaupten, wohl eher ;-)....
Es geht immer darum, WIE er eingesetzt wird.
Und wenn man sich schlau macht, welche Haltung für das Kind im jeweiligen Entwicklungsstand physiologisch ist, völlig in Ordnung.

Ich selber fand den Björn einfach nicht so "bequem" für mich (hatte ihn mal bei einer Freundin ausprobiert).
Meine Kleine wurde oft und auch mal länger im Tragetuch getragen,
für dessen Benutzung man bei normalem IQ KEINEN KURS besuchen muß ;) .. und dessen Stoffkanten auch keinem Baby da Beinchen abschnüren, wenn man richtig bindet ;)

Also: Es ist eine Geschmackssache!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten