Wellness

Forum Wellness

warum ist eigenlich silikon im shampoo so schlecht?

Thema: warum ist eigenlich silikon im shampoo so schlecht?

ist das für die haare oder die umwelt? warum sagt stiftung warentest nix dazu? die testsieger sind meistens panten, die doch auch silikon haben oder?

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

silikone erschweren die haare.....so richtig verstehe ich das auch nicht....

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 10:38


Antwort auf diesen Beitrag

Also meine sind mit Silikon 1000mal schöner, ich verstehs auch nicht...

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 10:44


Antwort auf diesen Beitrag

Silikon legt sich in Schichten um die Haare und sie sehen so zwar glänzend aus, lassen aber kaum mehr Pflegestoffe an das Haar und es trocknet unter der Schicht aus. Also gehen die Haare im schlimmsten Fall davon kaputt, eventuell kann Haarfärbung nicht richtig eindringen etc. Ich würde zu Guhl, Balea, Alverde, Swiss-o-par, Sante und anderen Shampoos ohne Silikon raten(ein Blick auf die Inhaltsliste genügt). Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Cetrimonium Chloride, Dimethicone copolyol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol - sind wasserlöslich Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone - bedingt wasserlöslich Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone - sind nicht wasserlöslich

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 10:49


Antwort auf diesen Beitrag

Denn wenn ich dann einen Lockenschaum oder ein Serum kaufe um es mir ins feuchte Haar zu schmieren, dann sind diese Sachen wieder drin. Da kann ich mich durch die Regale lesen, aber diese Produkte gibts hier nicht ohne. Und ohne Spuelung gehts auch nicht ganz. So gesehen muesste man dann alle Haarpflegeprodukte weglassen. Und wie ist es beim Frisoer? Habt ihr da alle Zeit das Auszudiskutieren? Keine Ahnung, was in den Produkten drin ist, die mein Frisoer verwendet. Arbeiten die Frisoere in Dtl. silikonfrei? Cata

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 14:16


Antwort auf diesen Beitrag

Dann schau mal auf codecheck.de und schau was in vielem Zeug drin ist. DAS wäre mir nicht egal oder gar zu mühsam. Es gibt sehr wohl Shampoo und Spühlung ohne Silicone und andere sehr viel schädlichere Stoffe! Das in Haarspray und Serum Silicone drin ist, geht teilweise nicht anders und es kommt een auch auf die Art an. Also ich hab mich jetzt überall durchgelesen und sehr gut sind Shampoo sowie auch Spühlung von; Sante, Hipp(da gibt es nur Shampoo), Saubär, Garnier Natural Beauty Olive und Zitrone, Alverde fast alles, Wella Vivality Volumen und Kraft, Dr. Hauschka, Fructis Kraft & Volumen, Khadi, Logona, Nivea Pure Balance/ Fresh Energie und Volume. Balea muss man schauen, Spühlungen(die normalen,nicht das in den Tuben) sind alle gut.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 14:35


Antwort auf diesen Beitrag

dann wären doch meine haare inzwischen alle trocke und ausgefallen, wenns wirklich so schlimm wäre. sind sie aber nicht. verstehe ich immer noch nicht ganz. werde es aber beim nächsten mal einfach ausprobieren mal ohne silikon.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 14:55


Antwort auf diesen Beitrag

Dann schau doch mal wie Dein Shampoo so abschneidet und was genau da drin ist. Also Pantene ist mit das Schlimmste was man sich antun kann(jetzt nur anhand von dem was man laut der Inhaltsstoffe sagen kann). Die Haare müssen nicht unbedingt total kaputt sein und es muss auch nicht sein, das beim Färben alles andere als die Wunschfarbe herrauskommt. Aber bei einigen ist dies einfach der Grund und ein Wechsel lohnt sich. Auch bekommt man nicht unbedingt Krebs, nur weil krebserregende Stoffe enthalten sind. Aber wenn ich schon weiß, das so was drin ist, vergeht mir ganz ehrlich die Lust dran, sowas noch zu kaufen. Schau einfach mal nach, wie Dein Shampoo so abschneidet und entscheide dann.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 15:02


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 19:14


Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung, gehe nicht so oft in einen und wenn dann nur in einen Privaten die die Produkte von Basler haben. Auch in Salons wird es nicht nur gute Produkte geben. Aber wenn Du meinst, mit was die die Haare dort waschen, wäre es übertrieben zu sagen das das auch schlecht wäre . Es kommt wirklich auf jeden selber an wie er was verträgt. Es bringt nichts das tollste und gesündeste Shampoo zu haben wenn die Haare es nicht mögen. Aber grad wenn schädliche Inhaltsstoffe im Spiel sind, würde ich mir Gedanken machen.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 19:27


Antwort auf diesen Beitrag

Würde mich nämlich auch mal interessieren. Ich wechsele die Schampoos immer, wenn die Flasche leer ist kommt eine andere (anderer Hersteller) dran. Soll angeblich besser für die Haare sein... Was den Frisör angeht, so denke ich, ist es nicht sooo schlimm, weil man ja eh blos alle 4 Wochen hin müsste, wenn man das regelmässig macht, und sie ja in der Regel nur 1x mit deren Shampoo und Spülung die Haare waschen. LG

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 07:44


Antwort auf diesen Beitrag

codecheck.de

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 13:11


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab mir dazu auch so meine Gedanken gemacht. Die Vorstellung in "tote" Haare müssten mit Pflegestoffe eindringen ist mir auch suspekt. Allerdings ist es mir sehr verständlich, dass ich meine Hautporen (auf der Kopfhaut) nicht mit Silikon zukleistern will. Drum achte ich auch bei Hautcremes darauf. Meine Haare habe ich nie gefärbt, da weiß ich nicht, wie sich das auswirkt. Gegen ein Haarspitzenfluid spricht aus meiner Sicht nichts, denn damit "klebe" ich ja nur die Haare und Spitzen zusammen und verkleistere nicht die Kopfhaut. Nachteil ist allerdings auch nach einem ganzen silikonfreien Jahr, dass meine Haare mehr "fliegen" und immer wieder einzelne in die Luft stehen, ich habe lange, leicht gelockte Haare. Das Argument "einmal schadet ja nicht" (z.B. beim Friseur) zählt für mich nicht. Da es etwa drei Monate dauert die Haare silikonfrei zu kriegen, schadet einmal meiner Meinung nach sehr wohl. Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage 100m vom Friseur entfernt zu wohnen und mit gewaschenen, noch feuchten Haare hingehen zu können. ;-) Aber klar, man kann aus allem ne Glaubensfrage machen, es ist für mich keine Religion.

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 16:26