Elternforum We4you

Umzugsunternehmen

Umzugsunternehmen

Bivi76

Beitrag melden

Hallo, kennt sich jemand mit Umzugsunternehmen aus? Wie läuft das? Wie lange im Voraus muss man die buchen? Welche Kosten kommen ca auf uns zu? Wir ziehen von München in den Hamburger Raum. LG


Clivi8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bivi76

Warum suchst du dir nicht drei Unternehmen raus und rufst dort einfach mal an? So pauschal wird dir das niemand sagen können... außerdem kommt es darauf an, was alles "umzieht" und in welche Etage bzw. ob ein "Kran" gebraucht wird. Auch meine ich, dass die Preise von Region zu Region ebenfalls unterschiedlich sind. Hol die Angebote ein und vergleiche...


fiveyears

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clivi8

Hab das noch nie gebraucht. Würde bei ein paar Anfragen und alles fragen was du wissen willst und dich fürs beste u günstigste entscheiden.


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bivi76

Wir haben (glaub ich) ca 600€ gezahlt, sind aus einer 2 zimmerwohnung im 4. Stock (ohne Fahrstuhl) in eine ca 30 Minuten entfernte ebenerdige Wohnung gezogen (in Schleswig Holstein). Kartons brachte das Unternehmen ein / zwei Wochen vorher. Würden wir immer wieder machen, um 7 Uhr standen sie vor der Tür, gegen 12 Uhr (inklusive Mittagspause) konnten wir schon mit ausräumen anfangen :-)


Jaybe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bivi76

Suche Dir drei Unternehmen aus und mache einen Termin zur Besichtigung aus. Die kommen dann und kalkulieren, was ihr an Kartons benötigt und mit welchem Lkw/Transporter etc. transportiert werden muss und wieviele Helfer benötigt werden. Ich habe ca. drei Monate im Voraus die Angebote eingeholt und sobald der Termin für uns feststand, dort angerufen und verbindlich "gebucht". Die Kartons wurden uns ca. drei Wochen vorher geliefert.


charty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bivi76

Es kommt immer darauf an, was Du von einem Umzugsunternehmen erwartest. Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr bis heute ungefähr 10x umgezogen und habe da meine Erfahrungen gesammelt. Die meisten Umzüge waren in und um München herum und mein letzter von München in die Schweiz. Ich schicke Dir per PN, das Unternehmen, mit dem ich 5x umgezogen bin und bei denen ich - obwohl ich immer Vergleichsangebote eingeholt habe - immer den Eindruck hatte, das sie sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis sind und nicht überteuert. Anfragen würde ich immer so 2-3 Unternehmen, mindestens 6 Wochen im voraus. Grundsätzlich musst Du Dir vorab folgende Gedanken machen: 1. Willst Du alles selber packen oder nur einen Teil oder soll das Unternehmen alles packen. 2. Willst Du das Verpackungsmaterial selbst besorgen oder über das Unternehmen kaufen bzw. mieten. 3. Brauchst Du eine Parkzonenreservierung oder nicht etc. 4. Müssen beim Aus- wie auch Einzug Möbel auseinandergenommen und wieder montiert werden; müssen Elektroarbeiten vorgenommen werden, Waschmaschinen angeschlossen werden etc. Wichtig ist meiner Ansicht nach bei den Unternehmen u.a.: 1. Sind sie bereit, sich bei Dir vor Ort das gesamte Umzugsvolumen anzusehen? Wenn nein, würde ich die Finger davon lassen, denn Du kannst das Volumen von den Kubikmetern nicht wirklich einschätzen und auch nicht das Volumen für Verpackungsmaterial und auch nicht, wieviele Männer wirklich nötig sind und wieviel sie Zeit sie benötigen. 2. Sind die Umzugsleute bei dem Unternehmen fest angestellt oder alle nur auf Abruf zusammengestellt. Ist das Team zusammengewürfelt, ist es meist kein eingespieltes Team und alles dauert länger und läuft zum Teil unkoordiniert. Ein eingespieltes Team kennt die Stärken und Schwächen der einzelnen und kann die Leute gezielt einsetzen. 3. Sind sie bereit ein FESTPREIS-Angebot abzugeben oder nicht. Ich persönlich würde nur noch Festpreisangebote annehmen, da die Leute dann schneller und effizienter arbeiten als wenn sie nach Stunden abgerechnet werden. Wie Du siehst, hängen somit auch die Kosten von Deinen Wünschen ab. Bei Deinem Umzug von München nach Hamburg wird auch noch eine Übernachtung der Umzugsleute anfallen (meist übernachten sie auf einem Autohof) etc. Hinzu kommt, dass die Leute meist besser arbeiten, wenn Du ihnen Mineralwasser und Cola, Kaffee und Tee hinstellst sowie ein paar Sandwiches und Kekse. Mittagessen besorgen sie sich meist selbst. Ach ja und Trinkgeld erwarten sie auch noch und je länger der Umzug dauert, umso mehr. Falls Du noch Fragen hast gerne und per PN meine direkten Erfahrungen. Vg Charty


desireekk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von charty

Hallo, Und: in den Preisen ist IMMER Luft für Verhandlungen drin. Ruhig also etwas dranbleiben und verhandeln. Auch die Versicherungsprämien schwanken und sind auch verhandelbar. Zudem würde ich NUR Neuwert versichern, niemals Zeitwert! Gruss Désirée


luna8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bivi76

Ich bin mal ( 2007) von Tirol nach München gezogen... also bisserl mehr als 100km. War beim Unternehmen 10 Tage Vorlauf, von Eg auf 4. Etage ( ohne Lift) mit 2 Umzugshelfern. Gekostet hat es 590 €, wenn ich mich recht erinnere.


MillyKakao

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bivi76

Das hängt alles vom Unternehmen und von der gewünschten Leistung ab. Wir sind im letzten Sommer die gleiche Strecke umgezogen (nur vom Norden in den Süden). Erstmal wurden Angebote von vier verschiedenen Unternehmen eingeholt. Das Umzugsunternehmen hat für die Planung drei bis vier Wochen Anlauf benötigt. Wir hatten einen All-Inclusiv-Umzug gehabt und ich habe nur persönliche Sachen gepackt. Der Umzug an sich hat 3 Tage gedauert (2 Tage packen/aufladen, 1 Tag ausladen/teilweise auspacken). Holt euch einfach ein paar Angebote ein, denn die Preise schwanken ziemlich bei den Unternehmen. Sie werden euch alle Fragen beantworten und euch alles erklären.


meerundwelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bivi76

Ich würde ein kleines Unternehmen in München empfehlen. http://alexumzug.de/ Ich finde seine Leistungen qualitativ.