Mitglied inaktiv
Hallo ich hab damal eine Frage, Mein Sohn ist 6 Jahr und geht seit 14 Tagen in die Schule. Nach 1 Woche ruft die Lehrerin an und sagt sie möchte Nicolas in die Förderschule für eine Woche geben und sich dann mit der Lehrerin besprächen um in dann zu beurteilen, denn sie denkt er wäre nicht schulreif. Er hat aber in der Schule seine Arbeitsblätter gemacht, seine Hausaufgaben in seinem Zimmer (ohne mich) ordendlich und zügig gemacht.Sie sagte als Argument er sitzt da und zeigt ein gelangweiltes Gesicht, ligt manchmal mit dem Kopf auf dem Tisch, nimmt nicht gleich das richtige Arbeitsblatt. Was soll ich machen? Von der Religionslehrein sagte er wäre ganz normal und nicht auffallend.
puhh ich finde das noch zu Früh das zu beurteilen. Wenn er dennnoch nicht zurück in den Kiga muss und sich dann in der Förderungsgruppe besser fühlt, dann gönn ihm das!! kan ja sein das er all die neuen regeln und massnahmen, erst mal verarbeiten muss!!hoffe das dein Sohn nicht darunter leidet, unterstüze Ihn und zeige Ihm das er geliebt wird, und du zu ihm stehst egal was die anderen sagen!! Lg silvia
hallo, also ich hab zwar noch kein schulkind, das erwartet uns erst nächstes jahr. aber für mich klingt, das eher, als ob er im unterricht entweder sich langweilt oder einfach ab und zu die konzentration mal aufhört. denke allerdings das ist normal in dem alter. Laß micn natürlich auch aufklären. Ist diese Förderschule sowas wie eine vorschule oder was kann man sich darunter vorstellen? Kann er dann nächstes jahr auch gleich in die 2. klasse ?? So von dem, was du geschrieben hast, habe ich eher den eindruck, das die lehrerein keine lust hat, sich mit ihm zu beschäftigen. Verkehrt ist es sicher nicht, ihn noch von jemand anderen beobachten zu lassen, gerade wenn die jetztige klassenlehrerin ihn gleich in die schublade schiebt, das er es nicht kann. viele grüße tine
Nein Förderklasse heißt, er wird dann nächstes Jahr nochmal eingeschult. Da lernt er spielerisch ? Wir also nicht gefordert. Er macht seine Hausaufgaben selbstständig, in der Schule hat er auch seine Blätter richtig gemacht.
Ich würde an deiner Stelle eine andere Meinung holen und das nicht durchgehen lassen. Was soll das? Wenn er seine Arbeit macht und ruhig sitzt, ist es nicht besser, als ein Kind was nicht am Platz bleibt. Vielleicht kommt die Lehrerin nicht damit zu recht, weil sie schon lange keinen arbeitenden Schüler mehr erlebt hat?!
Also da würde ich erst mal langsam tun - was soll das nach Schulbeginn in die Förderklasse tun und das nach 14 Tagen??? Bei den Kindern kann sich noch sooo viel geben, das einzige was es bei uns gab war dern Kurs für Lese und Rechtschreibschwäche, den die Kinder in der 1. Klasse abwechselnd mitmachten um ihn Kennenzulernen, denn gebraucht wird der Kurs erst in der 2. Klasse richtig. Sollte es einfach so sein, dass die Chemie nicht stimmt zwischen Lehrer und Schüler sprich mit dem Rektor, ob es nicht jetzt noch möglich ist die Klasse zu tauschen. Ansonsten, sollte es wirklich so sein, dass Dein Kind nicht Schulreif ist, hat es nicht die Lehrerin zu entscheiden und wenn ein Kind in der Schule ist ist es drin und fertig - ggf. muss halt die 1. Klasse wiederholt werden was bei vielen Kindern so ist. Bei meinem Sohn war auch ein Junge mit 9 in der 1. Klasse und er wird voll anerkannt. Ich denke Dein Sohn wurde Untersucht und Beobachtet vor der Einschulung und wenn da keine Bedenken waren wird sich das nicht geändert haben - aber Schule ist ein grosser Schritt in ein neues Leben und alles muss erst mal gelernt werden, auch das Sitzenbleiben un zuhören wenn der Lehrer es verlangt und es nicht mehr so spielerisch ist wie im Kindi. Wenn gar nichts geht, dann Suche die Verbindung zum Elternbeirat bzw. Vertrauenslehrer und dann ein gemeinsames Gespräch von allen Lehrern mit dem Rektor um wieder Klarheit zu schaffen dass sich die Fronten nicht zu stark verhärten. Gruss Birgit
Ich würde mit dem Hausarzt oder Kinderarzt sprechen - der kennt Dein Kind länger und kann es beurteilen. Und dann würde ich ihn unabhängig testen lassen (z.B. vom Schulpsychologen - oder nicht erschrecken jetzt, vom Kinderpsychiater). Die machten Intelligenz und Entwicklungstests - und dann hast du was reelles in der Hand. Passiert übrigens öfters. Hier an der Grundschule sollten nach 2 Wochen 3 Kinder zum Ergotherapeuten und einer wegen angebl. Hochbegabung weg.