Maxima81
Ich habe letzte Woche ja mal gepostet dass bei uns in der Firma renoviert wird. Letzte Woche war es der Gestank von irgendwelchen Lösungsmitteln und Baustoffen für neue Wände. Ich sitze mit 2 weiteren Kolleginnen in einem Glasfrontbüro, dass nicht Geruchsdicht ist, auch nicht wenn man die Tür schließt. Habe dann am Freitag noch mal nachgehakt um welche Stoffe es sich handelt, wurde jedoch vertröstest dass die Info aussteht und die externe Baufirma uns im Laufe dieser Woche erst Bescheid gibt. Nun war es so dass Mo, Di und gestern geruchsneutral gearbeitet wurde, Thema war wohl damit gegessen. So nun bin ich heute morgen in die Firma und es stank extrem nach Lack (man stelle sich den Geruch vor als ob man Schuhe im geschlossenem Raum imprägniert) Ich wurde direkt von der Mitarbeiterin am Empfang angesprochen ich solle mich heute lieber freistellen lassen, da auch Sie schon Schwindel und Kopfschmerzen vom Geruch hat. Als ich dann ins Büro kam und meine Vorgesetzte darauf ansprach, meinte Sie nur: "Wäre Sie schwanger, würde Sie sich nicht so anstellen!". Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen. Ich saß ungefähr 20 Minuten im Büro und der Gestank war einfach so heftig dass ich kein gutes Gewissen hatte weiter dort zu bleiben. Ich bin dann zur Geschäftsleitung, die mir gleich geraten hat zu meinem Arzt zu fahren und mir eine Bescheinigung ausstellen zu lassen. Als ich dann in unserem Büro Bescheid gegeben habe dass ich gehe, wurde ich so entsetzt angeschaut und die Kolleginnen haben sich dann ganz verdutzt angesehen. Ich habe dann noch vom Chef einen Ausdruck der Inhaltsstoffe bekommen, mit dem ich zum F.A. bin und der ganz verblüfft war dass man mich nicht sofort heim geschickt hat, da die Inhaltsstoffe für Schwangre ganz und gar nicht harmlos sind. Ich habe im Anschluss noch mal im Büro angerufen um Bescheid zu sagen dass ich heute nicht mehr reinkomme und laut Arzt auch nicht übertreibe, doch an der anderen Leitung... Stille und irgendwann: "na dann bis Montag". Ich muss dazu sagen dass ich seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft von diesen Kolleginnen total ignoriert und immer wieder gestichelt werde. Habe echt den Hals voll. Wie hättet Ihr an meiner Stelle reagiert?
Mmh da ich ja nicht dort bin kann ich es auch nicht so beurteilen. aber ich wäre glaube ich trotzdem da geblieben.. aber mach das was du für richtig hältst und lass dich nicht von deinen kollegen beeinflussen! Egal was sie sagen oder denken.
Also ganz ehrlich? Ich finde du hast genau richtig reagiert, und ich finde es von deiner Chefin sehr verantwortungslos, wie sie reagiert hat. Wenn der Arzt sagt, die Stoffe sind nicht harmlos, dann hast du da ganz einfach nichts zu suchen im Moment. Und sollte es da am Montag immer noch so riechen, würde ich nochmal zum Arzt gehen und mich weiter freistellen lassen. Wenn deine Kolleginnen dich auch weiter so schlecht behandeln, sprich doch auch da mal mit deinem Arzt drüber. Er darf dir wegen sowas auch dauerhaft ein BV ausstellen, weil das belastet ja auch noch zusätzlich. Ich wünsche dir alles Gute, lg Janina
Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. In meiner ersten Schwangerschaft haben die bei uns im Büro auch gemalt und umgebaut. Mir wurde ganz schlecht vom Geruch und so habe ich das dann auch an meinen Abteilungsleiter weiter gegeben. Dazu habe ich noch gesagt, dass ich mich übergebe und Kopfweh habe. Da wir ein großes Büro haben, bin ich dann auf die andere Seite des Gebäudes in ein anderes Büro gegangen und habe dort weiter gearbeitet. Die Kolleginnen, die dich sticheln, sollen erst einmal selber schwanger werden, spätestens dann wissen sie wie es einem gehen kann. Lass dich nicht unter krigen. Ummee
Danke für eure Antworten, ich denke auch dass es nicht übertrieben war. Wenn man aber seit Monaten nur gemobbt wird, zweifelt man irgendwann an sich selbst.
Wenn die Inhaltsstoffe schädlich sind... wäre ich auch als Nicht-Schwangere gegangen. Ist nur die Gesundheit schwangerer Arbeitnehmer wichtig? Verstehe ich nicht und wenn der Arbeitgeber in gesundheitsschädliche Farben investiert sollten sich alle Angestellten auflehnen.
Solange dort gearbeitet wird umd es dermaßen stinkt das man Kopfschmerzen bekommt, würde ich zu Hause bleiben. So eine Aussage : wenn ich schwanger wäre... Also, es gibt Frauen die Rauchen und "saufen" deswegen musst du das noch lange nicht! Es ist Dein Baby. Du hast die Verantwortung. Du bist diejenige die sich ewig vorwürfe machen würde, wenn deinem Baby etwas passiert. Scheiß in diesem Fall auf die Mädels im Büro. Ehrlich. Ich drücke mich sonst nicht so aus, aber solche Weiber bleiben mit sicherheit die ganze Schwangerschaft zu Hause und machen einen auf Krank. Dir und deinem Baby alles Gute Liebe Grüße
Hast Du es Deinen Frauenarzt aber auch erzählt, dass Du nicht täglich mit diesen Stoffen in Berührung kommst, sondern nur punktuell wegen der Renovierung? ICH wäre mit Sicherheit nicht gegangen, sondern hätte geschaut, dass häufig gelüftet wird und ich vielleicht ein wenig früher heimgehe als sonst.
Ja ich habe ihm erzählt dass es nur an diesem Tag so extrem war, doch wenn man Stundenlang in so eine Luft sitzt ist das trotzdem nicht gesund fürs Kind. Sonst könnte ich ja auch an einem Tag mal wieder rauchen oder trinken, dass ist quasi das Gleiche.
Ich schleich mich hier mal rein, lese sonst eher nur mit. Aber wenn ich diese Äußerungen hier lese, von wegen ICH wäre ganz bestimmt NICHT gegangen...bla bla bla Was für ein Gesülze. Zum einen, man trägt die Verantwortung für ein Kind in sich, da denkt man nunmal weiter. Zum anderen, wenn einem davon schlecht wird, dann ist konzentriertes arbeiten eh nicht möglich. Ein intelligenter AG lässt solche Arbeiten übrigens nicht unbedingt während der Geschäftszeiten machen. Nicht jede werdende Mutter ist so tough, wie einige hier angeblich sind....und glaub mir, Liebes, das sind meist die Frauen, die wegen anderer Nichtigkeiten rumheulen. Wenn man hier schon antwortet, dann vielleicht weniger vorwurfsvoll. Maxima, Du hast es richtig gemacht. Du bist kein Weichei, sondern eine verantwortungsvolle werdende Mami. Wenn andere es anders machen, ist es schön für sie, aber sie sollen nicht so tun, als wenn sie die Heldinnen des Alltags wären. Mir geht dieser Unterton in jenen Zeilen gegen den Strich. Alles Gute und zieh die Notbremse wegen dem Mobbing....Du erwartest ein Baby.
Die letzten 10 Beiträge
- Xonvea aufhören - Erfahrungen?
- Hohe triglyceridwerte und cholesterinwerte
- Erfahrungen erster Ultraschall
- Beruhigende Worte wanted :(
- Schwangerschaft 10 Tage zurück
- Kindsbewegungen und Gewichtszunahme
- 6+3 leere Fruchthöhle?
- 10. SSW Bluttropfen am Toilettenpapier - Fehlgeburt?
- Clearblue Frühtest / Wochenbestimmung
- Ramzi Methode - kann jemand die richtig anwenden?