Firefly1906
Hallo ihr Lieben, ich zerbreche mir den Kopf und brauche mal eure Einschätzung. Gestern Morgen bin ich aus dem Schlaf mit schlimmsten Schmerzen aufgewacht. Zu Beschreiben ist es so: zuerst ein Stechen linksseitig und dann wie ein kommender Krampf plötzlich über den ganzen Bauch gestreckt, als ob ich wirklich zerrissen werde. Es war höllisch. :/ Ich sprang auf und versuchte an Atemübungen zu denken, aber es war so verdammt schmerzhaft, dass ich alles vergessen hatte. Nach einer Minute ließ endlich der Schmerz nach und zitterte am ganzen Körper. Mein Bauch war direkt danach ganz hart und es fühlte sich an, als ob ich einen Autogurt um den Bauch fest zugezogen bekomme. Immer zog es sich zusammen. Nach 14 Minuten ca. ging es nochmal los, aber nicht mehr so arg schmerzhaft. Dann nochmal und wieder etwas milder... den ganzen Tag über war ich nervös, mein Bauch die meiste Zeit steinhart und unangenehm. Mein Baby tritt immer fleißig Gott sei Dank und auch kräftig. Ab und zu kamen dann Unterleibsschmerzen und wieder dieses "Gurten". Zudem liegt mein Baby seit Anfang Ssw. 30 zu tief und der Kopf drückt schon stärker nach unten. Muttermund war aber noch geschlossen. Meine Hebamme hatte sich leider nicht mehr gemeldet, im KH konnte man mir nur den Morgen raten zu beobachten oder zu kommen, wäre aber wo ich dringend hin möchte 3 Tage zu früh - erst ab 36+0) Gut, etwas abwarten/beobachten war für mich noch machbar. Jetzt sind aber ca. 20 Stunden vergangen und ich frage mich, was das alles sein könnte. Fühle mich sehr unruhig und die Schmerzen ab und an sind so häufig wie nie zuvor. Klar, kenne ich auch mal Mutterbänder oder evtl. Übungswehen, aber das heute beunruhigt mich doch. Hattet ihr das auch um die Zeit oder könnt ihr aus Erfahrung sprechen, was das eurer Meinung nach zu bedeuten hat? Vielen Dank vorab.
Ich habe leider keine Ahnung, was das war. Aber warum bist du nicht einfach zum Frauenarzt gegangen? Mit Schmerzen bekommt man da auf jeden Fall immer einen Termin (zumindest in Deutschland). Bevor du weiter grübelst, würde ich dir das empfehlen. Jetzt kommt ja auch das Wochenende… Vorher sollte das abgeklärt sein.
Vielleicht hätte ich mehr erwähnen sollen, denn natürlich weiß ich, dass ich zum FA hätte gehen können. Es geht mir um Erfahrungen diesbezüglich von der Community und da ich noch keine Geburt hinter mir habe und mir von einer bereits bekannten Gynäkologin im KH (5 Uhr morgens...) eher von sich aus zum beobachten geraten hatte, habe ich dies auch getan. Mein Frauenarzt macht auch nicht so früh auf und ist leider, obwohl ich schon gewechselt hatte, für mich auch nicht der kompetenteste Mensch. Dann lieber direkt ins KH - mit dem ich gesprochen hatte. Zumal kommt dazu, meine Hebamme sich zwischendurch melden und kommen wollte, hatte aber derzeit einen Notfall. Ich wollte mich ihr deshalb natürlich nicht aufdrängen. Dieses Abwarten und was passiert ist habe ich oben ja beschrieben.😊
Könnten Senkwehen sein bzw ein paar intensive Übungswehen/ echte Wehen. Wenn's nochmal sein sollte: warm duschen oder in die warme Wanne. Das entspannt die Muskulatur. Aber Achtung: nur, wenn du nicht allein zuhause bist. Falls es echte Wehen sind, können die stärker werden und auf den Kreislauf gehen. und falls du dir gerade denkst: was, echte Wehen in der 36. Woche?!? Ja, das gibt's. Wenn das Kind jetzt kommen will, würde man die Geburt auch nicht mehr aufhalten. Um die 36. Woche verkürzt sich oft auch nur der Muttermund. Bis es wirklich los geht, kann es trotzdem noch mehrere Wochen dauern. Und ja, ich fand diese Vorabwehen zT auch echt knackig schmerzhaft. Schlimmer als die eigenen Geburtswehen - da schüttet der Körper dann tolle Hormone aus, mit denen war ich dann gefühlt leicht high
Huhu, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung.😊 Mir wurde das auch immer so eingetrichtert, dass die Vorwehen (auf alle Frauen bezogen) nicht den Geburtswehen gleich kommen, aber das ist wie du beschreibst bei jeder Frau scheinbar wieder anders. Manche merken erst gar nichts, manche haben dann wohl doch ordentlich Pfeffer bekommen als Vorbereitung. So ein Schmerz ist auch echt einprägend. Und stimmt, die Hormone habe ich zusätzlich gar nicht einkalkuliert... Dann hoffen wir mal das Beste und dass alles bis zumindest kurz vor dem ET klappt.♡
Ich hatte Anfang der Woche vorzeitige Wehen, die den Gebärmutterhals verkürzt haben. Die hab ich erst nicht mal bemerkt bzw. als Übungswehen gedacht. Zufällig war ich bei meiner Hebamme und die schickte mich zu Ärztin. Da im CTG waren die aufgezeichneten Wehen auch etwas schmerzhaft. Am Ende waren es wohl Senkwehen, da der Kleine sich endlich gedreht hat, aber die waren eben so doll (und wirklich oft), dass der Gebärmutterhals sich um 1,5cm verkürzt hat zur letzten Messung Anfang September. Sprich, ich hatte wirklich nicht so heftige Schmerzen wie du, trotzdem dir viel passiert! Auch wenn du deinem Arzt vielleicht nicht so viel zutraust, zu ihm oder ins Krankenhaus würde ich unbedingt gehen, damit du weißt, ob da was auf Gebärmutterhals oder schon Muttermund wirkten. Ja, damit kann man auch noch Wochen herum laufen - aber wenn es noch mal los geht, ist schon gut zu wissen, ob da noch "Platz" ist oder es ernst wird. Ich bin übrigens erst in der 34. Wochen gewesen.
Die letzten 10 Beiträge
- Xonvea aufhören - Erfahrungen?
- Hohe triglyceridwerte und cholesterinwerte
- Erfahrungen erster Ultraschall
- Beruhigende Worte wanted :(
- Schwangerschaft 10 Tage zurück
- Kindsbewegungen und Gewichtszunahme
- 6+3 leere Fruchthöhle?
- 10. SSW Bluttropfen am Toilettenpapier - Fehlgeburt?
- Clearblue Frühtest / Wochenbestimmung
- Ramzi Methode - kann jemand die richtig anwenden?