Elternforum Schwanger - wer noch?

Steptokokken B nachgewiesen...

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Steptokokken B nachgewiesen...

SunshineMummy

Beitrag melden

Hey. Ich bin in der 38. SSW und der Test auf Steptokokken B war positiv, dies teilte mir die FA-Praxis heute mit. Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet und trotz der Entwarnung der Sprechstundenhilfe, die mir von der Antibiose unter der Geburt mitteilte, bin ich sehr nervös. Diese Erreger sind ja nicht so ganz ungefährlich für das Ungeborene?! Können diese dem Baby noch vor der Geburt in der Gebärmutter schaden? Oder ist nur während des Geburtsprozesses die Gefahr einer Ansteckung gegeben? Wer von euch hatte auch die B-Steptokokken? Man, bin so traurig.


pup5i

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SunshineMummy

Hallo, Ich würde auch positiv getestet. Mach dir keine Sorgen, so schlimm scheint es nicht zu sein, vor allem wenn du Bescheid weißt. Ich sollte dann halt beim blasensprung mich direkt auf den Weg ins Krankenhaus machen. Dort wurde dann alle 8 Stunden glaube ich ein antibiotikum verabreicht. Mein kleiner hatte sich auch nicht angesteckt. Sind nicht fast 50 % der Frauen Träger der streptokokken?


SunshineMummy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pup5i

Man man man, das hört sich im ersten Moment so schlimm an. Ach, tatsächlich? Ich dachte es wäre was ganz außergewöhnlich seltenes :)))


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SunshineMummy

Hallo das ist nicht so ungewöhnlich wenn der test nicht gemacht wird gibt's generell Antibiotika unter der Geburt die wenigsten kriegen das mit. Ich hab das auch gehabt aber da ks wars dann eh gegessen da gibt's eh was. Und man hat mir halt gesagt es sie es im ungewissen Fall immer verabreichen zur Sicherheit. LG nita


SunshineMummy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nita83

Achso, das ist ja gut zu wissen. Ja, mache mich bestimmt grundlos verrückt. LG