Mitglied inaktiv
Hallole,
ich habe diese Woche einen Pos. SST gehabt und bin immer noch etwas durch den Wind (vor Freude).
Gibt es hier jemanden der ebenfalls Schwanger ist und Medis bzgl. Epilepsie nimmt?
Würde mich gerne mit jemandem austauschen wollen.
VG
Krokus
Ich nehme Depakine 1500mg/ Tag. Allerdings nehme ich deswegen zusätzllich schon seit einigen Monaten 5mg Folsäure pro Tag (also schon bevor wir angefangen haben "zu üben"). Derzeit bin ich aber gerade am Abklären, ob ich Depakine nicht überhaupt absetzen kann, da es bei mir höchstwahrscheinlich symptomatische GTKA´s waren (ich hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall, der dürfte sie ausgelöst haben). lg, Andrea
mit Depakine muss du sehr auf Calcium achten. ich habe auch Epi,... es ist meine 3, Schwangerschaft. bei paul hatte ich während der Geburt 2 Anfälle, bei Rike überhaupt nicht und bisher bin ich Anfallfrei (seit über 1 Jahr). lass dich testen, es kommt drauf an, was für eine Form ist. du wirst soweiso zu Neurologen gehen müssen, denke ich,,,
Ja, ich bin eh bei uns auf der Epilepsie-Ambulanz in Kontrolle; sie meinten letzte Woche, dass wir es wahrscheinlich ausschleichen können, da eben nur symptomatische Epis (anfallsfrei seit 3 Jahren). Beim nächsten Termin weiß ich dann hoffentlich mehr; mal sehen... In welcher SSW bist du? Drücke dir die Daumen, dass es in dieser Schwangerschaft auch ohne Anfall klappt :-)!
Hallo, bin Krankenschwester auf ner Intensivstation und hab es erlebt, daß wir eine Mutti in der 30 SSW bekommen haben. Sie hatte ihre Medikamente abgesetzt. War jahrelange anfallsfrei und meinte, daß es schon gut gehen würde. Ihr Mann ist dann irgendwann nachts wach geworden als sie einen heftigen Krampfanfall hatte. Das Kind ist dann per Not -KS geholt worden! ALSO LIEBER KEINE EXPERIMENTE!
Eine Bekannte von mir hat E und hat ei Kind. Ganz wichtig scheint zu sein, dass man sich gleich mit dem Arzt in verbindung setzt, um die Medikamente einzustellen und ein wenig schädliches zu wählen. Meine Bekannte nahm damals keine Medikamente, hatte 1-2 Anfälle und meint im Nachhinein, dass das blöd war, weil diese Anfälle viel schädlicher fürs Kind sein können als die Medikamente.
Ich habe während meienr Schwangerschaft den allerersten Anfall überhaupt gehabt und auch gleich einen "grand mal". War wohl - laut Anwesender-richtig schlimm. Wegen der SSW konnte kein Belastungstest gemacht werden und auch kein Kontrastmittel gespritzt werden für die "Röhre". Medikament wollte mir der Neurologe auch nicht geben, weil er keine Basis hatte um sie richtig einzustellen und generell ja keine richtigen Ergebnisse hatte... Zum Glück ist nichts mehr passiert, aber ich habe monatelang Angst gehabt, wenn mein Kreislauf nur ein wenig runterging oder mir mulmig war. (mir war beim Grand Mal nämlich nur ein wenig mulmig und dann fehlen mir komplett 3 Minuten wie bei Akte X oder so)
Hallo, ich hatte 1998 ywei Epileptische Anfaelle. Ab 2002 war ich anfallslos. Habe dann im Dezember 05 meinen Sohn natuerlich yur Welt gebracht und keine zwei Stunden dananch hatte ich die ersten Anzeichen fuer Anfaelle. Habe mich sofort neu einstellen lassen, da wir da noch DG gewohnt haben und das dann mit Kind im Arm. Habe damals Topamax bekommen aber nciht richtig vertragen. Nun nehme ich seit einem Jahr Lamotrigin 100 mg und 5 mg Folcur Folsauere. Habe schon a bissl Angst ob mit dem Zwerg alles ok ist. Habe am Freitag den ersten Gyn/Termin. Kann es kaum noch abwarten. Gruesse
Hatte der Anfall etwas mit der Geburt zu tun? Ich habe eine UNGLAUBLICHE Angst, daß ich Blutgerinnsel im Hirn habe oder so. Was war der Auslöser? War es ein kleiner Anfall oder ein grand mal?Alleine beim Gedanken, daß ich einen Anfall bekomme, während ich mein Neugeborenes im Arm halte, wird mir schlecht vor Angst....
Ich bin auch Krankenschwester (Neuro) und habe nicht herumzuexperimentieren - wie geschrieben bin ich in ständiger Kontrolle und alles ist mit den Neurologen abgesprochen. Ich bin nicht nur jahrelang anfallsfrei, ich hatte wie gesagt nur symptomatische Epis aufgrund eines Schlaganfalls (und das ist der Teil der Geschichte, der mir weit mehr Kopfzerbrechen verursacht).