Tante Tee
Hallöchen.
Ich war in der ersten Schwangerschaft gegen Röteln immun. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich die Hälfte der Vorsorge im Ausland gemacht, wo es nicht getestet wurde - fällt mir natürlich jetzt um diese Uhrzeit ein.
Muss das ein zweites Mal getestet werden, oder ist man immer immun, wenn man es einmal war?
Ich bin jedes Mal getestet worden,egal ob 12 Monate zwischen den Schwangerschaften oder 11 Jahre
Mein Frauenarzt sagt, einmal gehabt immer immun. Einmal Status überprüft, verändert sich nicht. Der Kinderarzt sagt, Röteln bekommt man nur einmal. Manchmal sogar so schwach ausgeprägt, dass sie nicht bemerkt werden.
Ja, immun bleibt immun.
Die Röteln Immunität wird doch zu Beginn jeder Schwangerschaft vom Frauenarzt ermittelt und in den Mutterpaß eingetragen. Die Immunität hält normalerweise lebenslang an.
Der Frauenarzt ermittelt die Immunität nicht zwingend. Es hat sich eingebürgert, dass beim Nachweis einer 2-maligen Impfung gegen Röteln eine Immunität angenommen wird. Das wird dann auch so im MuPa eingetragen.
Ich glaube auch, dass die Immunität sinkt. Hab gelesen, dass bei durchgemachten Masern der Wert über 1000 ist, bei der Impfung deutlich niedriger. Ab 200 geht man von bestehenden Impfschutz aus. Bin als Kind zweimal geimpft worden und hab den Wert jetzt überprüfen lassen, weil ich wissen wollte, ob mein Baby durch mich einen sicheren Impfschutz kriegt. Und der Wert war bei 204
Danke für die Infos. Habe mein Arzt angerufen und Dr. Costa auch befragt. Der Immunschutz bleibt ein Leben lang.
Hi, wenn man die Röteln durchgemacht hat, dann reicht die Immunität für ein Leben. Wenn man "nur" geimpft ist, kann sich die Wirkung über die Jahre verabschieden. Meine Generation wurde mit 11 1x geimpft, damals hieß es: das hält ein Leben. Heute heißt es: jo, wohl doch nur 15-20 Jahre - womit sich die Wirkung mitten in der Familienplanung verabschiedet. Dann ist eher die Frage: wie gut ist der Titer das letzte Mal gewesen und wie lange ist der Test her - muss neu getestet werden?
Die letzten 10 Beiträge
- SchwangerschaftsApp welche die beste ist :D
- Schwanger Ist das ein zweites Baby was versteckt
- Schwanger ? Ist das was versteckt ?
- Schwanger
- Mens kommt nicht, SS Tests negativ
- Heute ist Weltstilltag und ich frage mich: Wie lange habt ihr gestillt oder abgepumpt?
- zur Stillzeit vorbereiten
- Geschlecht erkennen
- NUB Theorie
- Nub Theorie