Elternforum Schwanger - wer noch?

physiotherapeutin schwanger

hipp-brandhub
physiotherapeutin schwanger

ayacem

Beitrag melden

hallo ihr lieben! ich schreib einfach ml in der hoffnung das ich hier ein paar kollegen finde die auch schwanger sind :) ich bin seit heute in der 6 ssw und arbeite als physiotherapeutin. ich mach mir so langsam sorgen das das alles zu viel ist mit der arbeit. ich muss hausbesuche machen (wo s auch katzen gibt ) viele neurologische patienten hab ich die ich mobiliseren muss. manchmal werden die unterleibschmerzen dadurch sogar stärker. eben bin ich 3 etagen hoch gegenagen und dannach total starke schmerzen im unterleib. hatte bischen angst. hab meinem chef noch nichts gesagt möchte meinen fa termin am 7.2 abwarten, wenn ich den mutterpass bekomme. aber bis dahin ist das noch so lange.


Joni76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

Also Katzen und Treppensteigen sehe ich jetzt nicht als potentielle Gefahrenquellen, wenn man schwanger ist Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Chef reden, dass Du leichte Arbeiten machen kannst.


cashew1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

Hallo, ich bin auch Physio und hauptsächlich mittlerweile aber Pferdeosteopathin. In der "Menschenpraxis" habe ich auch die schweren Neurofälle mit schwer Heben und so schnell abgegeben, und mit Kollegen getauscht, die viel Lymphdrainage und so machen, das geht sehr gut. Die Pferde behandle ich auch weiter, noch geht auch das. Die Katzen sehe ich auch nicht als Problem, Du machst ja nicht das Katzenklo sauber...


every1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

Ich denke, du solltest das schon vorab deinem Chef sagen, denn nur so kann er auf deine "Umstände" reagieren und dich Patienten zuteilen, die du jetzt händeln kannst. Es gibt einfach Berufe, bei denen es nicht angebracht ist lange zu warten, bis man die Schwangerschaft verkündet. LG


ayacem

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

also denkt ihr auch das ich ihm von der schwangerschaft erzählen soll. wie siehts mit hausbesuchen aus, darf ich die machen, hab irgendwo mal gelesen das das rein rechtlich nicht ok ist. aber ab wann ?


nani82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

jetzt ex-schwangere physio die bis zur 37. woche gearbeitet hat. vieles ist auch einstellungssache!!


nela1806

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

also ich würde es auch vorab dem chef sagen ich wusste erst von meiner ssw in der 9. woche und habs gleich gesagt schon allein wegen bestimmten Arbeiten die man dann nicht mehr machen konnte


Tikemie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

ich bin ab montag 29 woche und arbeite noch ganztags. abends noch meine gruppen reha und rheumaliga. es geht alles noch ohne probleme. in der praxis haben wir gemischte patienten sowie hausbesuche in altenheimen und der gleichen. ich hatte nur ein problem als ich schnupfen hatte,..da hab ich geschnaufft wie ne dampflock XD . übrigens das kaputtgefühl und die dehnungsschmerzen der bauchbänder hatte ich die ersten wochen auch. danach gar nicht mehr. lg


ayacem

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tikemie

dann hat sich mit der schwangerschaft im job nichts großartiges geändert. iich dachte ich müsste meinen rehasport abgeben. ich werd auch versuchen bis zum schluß voll zu arbeiten. aber gibts den da noch ein paar tipps die du mir geben könntest :)


Bombalurina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

Ich bin zwar keine Physiotherapeutin, aber ich WOHNE im 3. Stock ohne Aufzug. Also, Treppen sind ja nu wirklich harmlos. Katzen (vor allem Wohnungskatzen) ebenfalls - du behandelst ja die Herrchen und Frauchen und nicht die Kätzchen. Wenn du mit deinem Chef erst nach dem Gyn-Termin reden möchtest, wird dir nix anderes übrig bleiben, als wenigstens bis dahin alles ganz normal zu machen. Aber das sollte doch kein Problem sein, du bist schließlich "nur" schwanger, das ist das Natürlichste von der Welt. Eine gesunde (Früh-)Schwangerschaft hält einiges aus. Menschen sind schon auf der Flucht, im Krieg und in Gefangenschaft schwanger geworden und geblieben, manche gehen Bergsteigen, bevor sie's wissen oder machen sonstwas für "gefährliches" Zeug. Man kann alles übertreiben, auch die Vorsicht.... An die Tatsache, dass es noch so lang dauert bis zum nächsten Termin wirst du dich auch gewöhnen müssen. Denn wenn alles ok ist, wirst du nur alle 4 Wochen zum Gyn gehen und dazwischen musst du einfach drauf vertrauen, dass alles gut ist. Das ist nicht immer einfach, aber machbar. Sprich beim Termin mit deinem Gyn über deinen Beruf und was du da so alltäglich machst, der kann dich dann aufklären, ob du manche Dinge lieber lassen solltest. Danach kannst du das ggf.mit Chef und Kollegen klären (wenn du dich tatsächlich einschränken musst - muss ja aber nicht sein). Aber bis dahin mach dir keine Sorgen, dein Baby ist aus dem tapfersten und widerstandsfähigsten von Millionen Spermien entstanden und lässt sich nicht von ein paar Treppen oder Katzen aus dem Bockshorn jagen!