Lilablume2018
Hallo ihr Lieben, hab den Beitrag auch in Kinderwunsch Forum gepostet. Aber hier tummeln sich einfach mehr Mütter, die vielleicht damit schon zutun hatten. Wir versuchen noch nicht lange ein Kind zu bekommen. Im Grunde genommen hat es bei uns sofort beim ersten Mal geklappt, allerdings hatte ich eine MA in der neunten SSW. Das Kind war ca in der sechsten SSW und hing von Beginn an mit der Entwicklung zurück. Erst kurz vor der Ausschabung war überhaupt ein Embryo zu sehen mit Herzschlag. 3 Tage später hingegen war kein Herzschlag mehr zu erkennen. Es Erfolge eine Ausschabung welche nun 2 Wochen her ist. Heute habe ich von meiner Ärztin gesagt bekommen sie würde bis auf weiteres raten den Kinderwunsch hintenanzustellen, da Hal ein myom in der Gebärmutter habe. Es ist wohl nicht sooo super auf dem Ultraschall einzufangen und liegt Richtung Blase. Beim vermessen sah ich auf dem Monitor Durchmesser 2×3cm etwa. Mitgeteilt wie es genau liegt hat sie mir nicht, sie will mich an einen anderen Arzt überweisen, welcher mich operieren soll. Aber ich habe Angst davor, eine Op bei welcher an meiner Gebärmutter geschnitten wird macht mir ne Heidenangst. Habt ihr damit Erfahrungen? Liebe Grüße
Hi :) witzigerweise habe ich eine Freundin die das im November hatte. Wurde operiert, man sieht nicht mal wirklich Narben, schmerzen waren erträglich. Sie ist jetzt schwanger in der 10. SSW. Allerdings ist es nicht zu empfehlen, nach einer solchen OP so schnell schwanger zu werden (bei ihr ungeplant). Die Ärzte empfehlen 6-12 Monate damit abzuwarten. Ich hoffe, diese Info bringt dir was. :) Liebe Grüße!
Bei mir wurde erst bei der Schwangerschaft festgestellt dass ich ein Myom ( 2cm) habe.bin jetzt in der 14ssw und der Arzt meinte, dass dies kein Problem darstellt. Aber es liegt an der Gebärmutter außen nicht innen.Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es bei dir entfernt werden muss.
Huhu. Ich kann dich beruhigen. Ich bin 2015 operiert worden an einem kindskopf grossen Myom per Bauchschnitt. Jetzt bin ich in der 32 ssw nach 2 Monaten üben und habe auch wieder ein kleines Myom aber nur 4 cm.
Die OP wird meist mit der Lochmethode gemacht, also geschnitten wird da nicht und diese Löcher heilen sehr schnell. Es kommt drauf an wo das Myom liegt. Bei dir halt leider sehr ungünstig. Wenn ihr ein Kind wollt, wird dir leider nichts anderes übrig bleiben. Du kannst dir zwar noch andere Meinungen einholen, aber ob die was anderes sagen, ist fraglich. Mir wurde gesagt, daß durch hormonelle Schwankungen (wie eben bei einer Schwangerschaft) die Myome noch wachsen können und wenn sich der Embryo dann in der Nähe einnistet, kann dies eine Fehlgeburt auslösen. KANN, muß aber nicht.
Huhu. Bei mir wurde wie ein KS gemacht und die Myome ausgeschält. Ging auch alles gut. Die op war Oktober 13 und September 17 bekam ich einen gesunden jungen. Alles Gute.
Ich hab auch Myome und etliche FG. Ob ein Zusammenhang besteht weiß keiner, ich hab viele Meinungen gehört, es ist wohl sehr unwahrscheinlich. Auf jeden Fall ist es von der Lage abhängig. Das sollte von einem erfahrenen Fachmann eingeschätzt werden. Ich würde dir eine Kinderwunsch - Sprechstunde empfehlen, da die die Fragestellung Myom und Schwangerschaft sicher mit den meisten Erfahrungen beantworten können. Meins bleibt drin - ganz ohne ist die OP nicht. Man darf 6 Monate mindestens nicht schwanger werden (Rupturrisiko) und auch während der OP sind unvorhergesehene Komplikationen möglich, wie bei jeder OP. Ich würde das gut überlegen. Studien gibt es dazu viele - die sprechen je nach Lage gegen OP. Aber erstmal muss eine ordentliche Sonografie gemacht und die Lage bestimmt werden. Viele Grüße!
Vielen Dank für eure Antworten.
Bereits gestern habe ich einen Termin bei einem anderen FA abgemacht, sowie bei einem auch Myome spezialisierten Arzt.
Ich erhoffe mir dadurch, neben der zweiten Meinung des"normalen" FA die fachkundige Einschätzung und hoffe ebenfalls um eine nicht ganz risikoarme Operation herum zu kommen.
Ich bin noch Jung, keine Frage, aber wenn man erstmal Kinderwunsch hat, ist die Aussicht auf eventuell sogar ein ganzes Jahr "Sperre" einfach ziemlich blöde.