Elternforum Schwanger - wer noch?

Nierenstau, ziehen / pieksen Unterbauch, arbeiten?

Nierenstau, ziehen / pieksen Unterbauch, arbeiten?

Alena91

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe mir kann evtl jmd ein paar Tipps geben. Ich bin in der 25. SSW. Ich bin seit 2 Wochen krank geschrieben, erst wegen Rückenschmerzen, die nicht besser wurden und dann kam ein Nierenstau rechts hinzu. Die Rückenschmerzen sind nun zum größten teil weg. Ich liege sehr viel auf der linken Seite, was ich nachts jedoch nicht immer schaffe - schmerzen auf der rechten Seite habe ich eigentlich keine, nur ein Druckgefühl bei zu langem stehen / sitzen oder wenn ich auf der rechten Seite gelegen habe und bei zu langem liegen dann auch seit 3-4 Tagen links ganz leicht. Ich arbeite in einem zentral OP, mache da nur zuarbeiten bei Operationen (häufiges gehen/ stehen), seit dem Beginn der Schwangerschaft, kann mich ab und an - für vllt 1-2 Minuten setzen, aber eben nicht „nach Bedarf“, sondern nur für einen kurzen Moment. Es geht auch gerne mal sehr hektisch / stressig zu. Nun rief mein Arbeitgeber mich an, wie es denn aussehen würde (was auch verständlich ist, da wir knapp besetzt sind und zurzeit auch noch Grippe ganz viel rumgeht), konnte meinem Chef jedoch nicht viel sagen und das tut mir sehr leid - ich habe ein schlechtes Gewissen, ich mag meine Arbeit und auch die Kollegen. Zu einem weiß ich selbst nicht, was genau beim Urologen raus kam, der wollte meinen Arzt informieren, zu dem ich am Montag muss, krank geschrieben bin ich bis einschließlich Montag. An sich habe ich außer den Druckgefühl (nierengegend) und ein häufiges pieksen / ziehen / drücken im unteren Bauch/Hüftbereich nicht - werden mehr bei Anstrengung. Aber MuMu (3.7cm) und Placenta sahen gut aus beim letzten Mal schallen. Sollte mich aufgrund der Niere eben viel hinlegen und ausruhen. Nehme zudem aufgrund der Übungswehen Magnesium - habe das Gefühl es hilft auch etwas gegen das pieksen / ziehen. Wie wurde bei euch gehandelt, was Arbeit usw angeht? Ins BV würde ich ungernec würde mein Arbeitgeber vermutlich auch nicht wünschen, und eine Versetzen aus dem OP würde vermutlich für den AG auch nicht in Frage kommen... aber es gäbe auch außer Büroarbeit nicht wirklich etwas anderes für mich zutun, nur andere Arbeit mit stundenlangem stehen. Ich bin nach den 2 Wochen echt sehr verunsichert, da ich bereits dann ab Montag wieder Vollgas geben müsste. Tut mir leid für den langen Text.


SarahSahara85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alena91

Ich hab auch eine Nierenstau. Mittlerweile beidseitig, rechts jedoch stärker. Ich bin zwar eh im BV aber die Urologin hat gar nicht nach dem Beschäftigungsverhältnis gefragt. Ich gehe mehrmals täglich in den Vierfüssler und mache die Katze-Kuh Übung.


Alena91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SarahSahara85

Danke, das hat bei mir der Urologe auch nicht, meinte das würde der Frauenarzt regeln, als ich fragte wie es mit Arbeit aussieht. Das mit dem Tipp der Katze- Kuh-Übung werde ich mir gleich mal zu Herzen nehmen, danke.