Elternforum Schwanger - wer noch?

Nach Absetzen der Pille weiter verhüten?

Nach Absetzen der Pille weiter verhüten?

RiecesPieces

Beitrag melden

Hallihallo, Verzeihung, ich gehöre wahrscheinlich noch gar nicht in dieses Forum - also wenn dieser Beitrag nicht erwünscht ist, löscht ihn einfach. Ich habe bloß vielleicht nicht die richtige Kategorie gefunden Also, ich bin ganz neu hier weil es nach unserer Hochzeit letztes Wochenende nun endlich an die Babyplanung gehen soll Hierzu habe ich einen kurze Frage: Ich nehme seit 9 Jahren (bin 28) dieselbe Pille (Monostep), davon schon Jahre im Langzeitzyklus (immer 3 Riegen am Stück). Ich hatte nie Probleme, Hormonstatus war immer im grünen Bereich und ich bekam wie auf Knopfdruck meine Blutung. Nun habe ich aber gelesen, dass Frau nach Absetzen der Pille noch mindestens bis zur ersten natürlichen Blutung zusätzlich verhüten soll? Verschiedene Quellen sagen verschiedene Dinge, unter anderem wird erwähnt, dass nach Absetzen der Pille, sollte es sofort zu einer SS kommen, noch gar nicht genug Schleimhaut verhanden ist und es leicht zu einer Fehlgeburt kommen kann...Ich hatte davon zuvor noch nie gehört und hätte ehrlich gesagt auch gar keine Lust noch so lange zu warten Also, wie war das bei euch? Ich erreiche meinen Frauenarzt gerade nicht und würde gerne schon vorab ein paar Infos bekommen. Vielen Dank im Voraus!


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RiecesPieces

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Bei mir war es tatsächlich so, dass ich Mal direkt nach Absetzen der Pille schwanger geworden bin und eine Fehlgeburt hatte. Ich hatte allerdings insgesamt eh drei FG, insofern muss die Pille nicht der Grund gewesen sein.


ehrlicheEule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RiecesPieces

Zu einer Fehlgeburt kann es leider immer kommen. Ich habe von dieser Theorie noch nichts gehört.... Das Wichtige ist jedenfalls Folsäure zu nehmen!


Murmel2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RiecesPieces

Also generell kann es immer zu einem abgang kommen und viele Frauen bemerken es gar nicht dass sie schwanger waren (außer wir alle hier die wie ein schießhund auf ihren Zyklus achten). Von daher ist diese Vermutung eher Unsinn weil es nicht zwangsläufig etwas mit der pille zu tun haben muss. In jedem Fall solltest jetzt schon anfangen folsäure zu nehmen und wenn du die pille absetzt, kannst du anfangen dich mit deinem Zyklus zu beschäftigen. Aber sei nicht enttäuscht wenn es dauert bis du überhaupt einen richtigen zyklus hast bzw bis du schwanger bist. Es kann leider auch bis zu einem Jahr dauern bis es funktioniert, was medizinisch gesehen völlig ok ist Alles gute für deine Planung


Mama-Peach

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RiecesPieces

Guten morgen und Glückwunsch zur Hochzeit. Meine Frauenärztin meinte auch (als ich ihr bei der RoutineUntersuchung gesagt habe, dass wir Nachwuchs planen) dass wir noch 3 Monate mit Kondom verhüten sollen, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte. Das haben wir auch nicht getan (fand ich überflüssig). Und siehe da im 1. Übungszyjlus bin ich schwanger geworden und erwarte um August unser kleines Wunder.


Dutschess

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RiecesPieces

Hey liebes, ich hatte im ersten Zyklus nach der Pille im ersten Versuch ein Kondom benutzt für diese 4,5 Wochen bis die erste natürliche Mens kam. Über die Regel konnte ich dann nur eins sagen: oh Gott ich verblute 5 Tage lang Bin bis dato immernoch nicht Schwanger auch weiß ich nichts von einer FG. Hab damals das Resümee gezogen, dass das Kondom unnötig war. Nun zum Rest: hab ein zweites Mal abgesetzt weil ich Abstand brauchte und verhüten wollte (Kondome kommen einfach nicht mehr in Frage, mich juckte es immer tagelang nach der Benutzung). Jetzt hatte ich grade meine zweite erste nach der Pille Mens und kann sagen: viel zu wenig, da war fast nichts da an Mens. Schwanger bin ich nicht hab getestet. Also man weiß es nicht genau du musste nicht warten kannst aber. War beim ersten Versuch auch vorher jahrelang im Langzyklus


SaSi_77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RiecesPieces

Hallöchen, bin 2 mal gleich im 1.ÜZ nach absetzen der Pille schwanger geworden. Meine Kids sind kerngesund und es gab auch keine Komplikationen. Also keine Angst.


kabe88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaSi_77

Darf ich fragen, wie du das dann gemacht hast? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn die Regel nach der letzten Pille kommt, ist das ja schon der nächste Zyklus, ab wann kann man im 1. Übungszyklus mit dem ES rechnen? Rechnet man dann ca den Zyklus den man mit dee Pille hatte? Danke vorab


Mommy2be8.17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RiecesPieces

Ich wurde 2x direkt nach dem Absetzen schwanger. Beidemal ohne Komplikationen.


RiecesPieces

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RiecesPieces

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Einschätzungen zu dem Thema ist ja anscheinend, wie schon erwartet, mal wieder abhängig vom Arzt... Ich werde evtl. (wenn ich geduldig genug bin) einfach noch im 1. Zyklus zusätzlich verhüten. Aber 3 Monate - nee nee. Ich melde mich im Zweifel wieder wenn es geklappt hat Euch allen eine ganz tolle und gesunde Schwangerschaft!!