maus05
hallo an alle, ist zwar mein 2. kind, da ich beim ersten aber noch studiert habe, hab ich mal eine frage zum mutterschutzgeld. habe gerade ein bisschen nachgelesen. stimmt es, dass es maximal 390 euro von der krankenkasse gibt? das reicht doch nicht. wie ist das mit dem arbeitgeberzuschuss? mein arbeitsvertrag endet am 28.2., ab genau dem tag bin ich auch im mutterschutz. bekomme ich da einen zuschuss? wie beantrage ich den denn? hoffe, ihr könnt mir helfen.
da muss ich wohl fragen, wah? oder gibt es Richtlinien?
...war bei mir jedenfalls so.
Also die Krankenkasse zahlt 13 € pro Kalendertag. Normalerweise gibt es vom Arbeitgeber einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Dieser fällt so hoch aus, dass die Mutter auf ihr regelmäßiges Nettoentgelt kommt. Das ist so im Mutterschutzgesetz geregelt. Wenn du in keinem Arbeitsverhältnis stehst, dann gibt es auch keinen Möglichkeit einen Zuschuss zu erhalten. Ich weiß natürlich nicht, ob irgendwelche Ämter etc. einspringen. LG
Die Krankenkasse bezahlt vom ersten Tag des Mutterschutzes bis zum mutmaßlichen Entbindungstermin erst einmal 13€ pro Kalendertag. Der AG stockt dann auf bis zum normalen Netto. Wenn dein Vertrag während der Mutterschutzzeit endet zahlt die Krankenkasse den Ausgleich vom AG. Zwar nicht in voller Höhe, aber ich glaube bei mir waren es so um die 80%. Am besten du rufst bei deiner Krankenkasse an und fragst mal nach. Für die Zeit nach der Entbindung ist es dann das gleiche. LG Anja
schließe mich an. die krankenkasse zahlt 13 Euro pro Kalendertag und der Arbeitgeber zahlt den Rest bis zum durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz. "Liegt das Durchschnittsnettogehalt unter 390 Euro, zahlt nur die Krankenkasse. Wenn zum Beispiel eine Auszubildende 300 Euro netto verdient, bekommt sie von der gesetzlichen Krankenkasse während des Mutterschutzes ebenfalls monatlich 300 Euro als Mutterschaftsgeld." Anders sieht es aus, wenn man z B. nicht selbst versichert ist, privat versichert ist oder geringfügig beschäftigt ist.
Die letzten 10 Beiträge
- Mens kommt nicht, SS Tests negativ
- Heute ist Weltstilltag und ich frage mich: Wie lange habt ihr gestillt oder abgepumpt?
- zur Stillzeit vorbereiten
- Geschlecht erkennen
- NUB Theorie
- Nub Theorie
- Schwanger? Oder sind die Hormone schuld?
- Junge oder Mädchen 19.SSW
- Myom und Progesteron SSW13
- Ultraschall 4+6