Elternforum Schwanger - wer noch?

Gewicht

hipp-brandhub
Gewicht

Anna235

Beitrag melden

Hi ihr lieben, Sind hier Frauen dabei , deren Babys auch so groß geschätzt wurden? Und wie haben die Ärzte darüber gedacht? Ich bin bei 38+5 und bei 4050g und jeder tut so, als sei das viel zu viel und man müsste die Geburt auf jeden Fall jetzt einleiten. Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank für eure Antworten :)


basis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anna235

Meine Söhne wurden beide am ET in der Uniklinik von erfahrenen Ärzten auf 4200g "oder mehr" geschätzt. Der erste kam ET+8 hatte 3750g, der andere 3525g an ET+1.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anna235

Huhu Bei mir waren alle Kinder eher klein,meine Große wurde aber von einen Arzt auf knapp 4kg geschätzt,sie hatte aber nur 2545g bei Geburt. Mal ganz davon abgesehen ist es auch davon abhängig wie groß Du und Dein Partner seid,gibt es häufiger große Kinder in der Familie? Ob es letzten Endes passt hängt aber auch nicht wirklich mit Deiner Körpergröße zusammen,ich habe eigentlich ein breites ausladendes Becken,wo man meinen sollte da passen auch große Kinder,ich habe aber nach innen gerichtete knöcherne Fortsätze die den Durchgang ordentlich verkleinern. Es gibt kleine Frauen die bekommen 5 kg Babys spontan,es gibt große Frauen durch deren Becken passt ein Minikind nicht.dann ist ja auch noch der Kopf und Rumpfumfang wichtig,ein Kind kann ja durchaus auch schon Recht lang sein,dann ist das Gewicht proportional gar nicht mehr so schlimm. Im schlimmsten Fall kann man sogar per MRT nachschauen wie bei euch das Verhältnis ist(meine Große lag obendrein in BEL,da wurde vorher geschaut ob es passt) Eine Einleitung bei Geburtsunreifem Befund endet ja auch Recht häufig im KS,ich selber würde es definitiv darauf ankommen lassen,im ärgsten Fall wird es halt ein KS,aber das kann dir ja niemand garantieren dass die Einleitung nicht auch so endet.wenn es dem Kind sonst gut geht würde ich mich gegen die Einleitung entscheiden.(bei meiner Großen hat es jedenfalls bei 37.6 im KS geendet,ich hatte zwar noch andere gesundheitliche Probleme,aber nach vier Tagen Einleitung hatte sich rein gar nichts getan)


Minchen123.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anna235

Huhu, Hatte das gleiche gerade erst. Baby wurde auf 4100g geschätzt bei 38+2 wurde dann eingeleitet, raus kam bei 38+6 ein 3600g Baby Frag mal eine Hebamme nochmal nach, ob sie das Gewicht schätzen kann. Die bei mir im Kreißsaal hatte mein baby dann mit Abtasten auf 3600g geschätzt.


KeiKeiKei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anna235

Ich würde niemals wegen eines geschätzten Gewichts einleiten lassen. Bei mir haben sie kurz vorm ET gesagt, mein Baby wäre bereits 4kg oder mehr. Ich habe mich gegen das Einleiten entschieden. Raus kam er bei ET+9 mit genau 4kg... Bei einer Freundin haben sie vorm ET eingeleitet weil die Ärzte meinten, das Baby sei bereits viel zu schwer mit ca 4kg. Als es nach über drei Tagen Einleitung endlich kam, wog er knapp 3kg. Meine Ärztin hat bei jedem Ultraschall immer drei Mal das Gewicht gemessen, weil sie mein Baby so gross fand. Drei Mal hatte ich äusserst unterschiedliche Messergebnisse, weswegen sie sich auch nicht auf ein Gewicht festgelegt hat.


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anna235

Ich würde nicht einleiten lassen. Habe 2 Kinder, beide hatten ein tatsächliches Geburtsgewicht von ca. 5 Kilo. Beide kamen spontan und natürlich auf die Welt. Kind 1 wurde auf 3400 Gramm geschätzt, Kind 2 auf 4300 Gramm. Beide Male also daneben, meistens werden die Kinder aber schwerer geschätzt als sie tatsächlich sind. Nein, würde ich wirklich nicht machen.


Katja_reg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anna235

Also ich würde auch auf keinen Fall wegen sowas einleiten! Unsere Tochter wurde auch schon früh ziemlich schwer geschätzt und das blieb auf die ganze Schwangerschaft über so. Wir hatten in der 32. Woche schon 3100g. Meine Ärztin sagte, dass das bestimmt ein 4kg+ Baby wird, war aber tiefenentspannt. Außerdem hat sie gesagt, dass ein schweres Baby nicht schwerer zu entbinden ist. Entscheidend ist eher der Kopfumfang. Ihrer Erfahrung nach wollen schmale bzw sehr leichte Babys immer gerade durchs Becken und schwerere/kräftigere Kinder drehen sich besser und "arbeiten" besser mit. Danach gab es keinen Ultraschalltermin mehr zur Schätzung. 2 Tage vor ET bekam ich Wehen und habe im Krankenhaus innerhalb von 3h ein Mädchen zur Welt gebracht mit 4680g, 54cm und kopfumfang 36cm. Die Geburt ging super und ich hatte auch keine schlimmen Geburtsverletzungen. Ich war richtig froh, dass kein Ultraschall mehr gemacht wurde, denn dann hätte man wahrscheinlich einen Kaiserschnitt gemacht. Finde diese Panikmache mit dem Gewicht schrecklich. Alles über 4kg soll immer gleich eingeleitet werden oder Kaiserschnitt