Lissa
Hallo ihr Lieben, ich hab ein ETS mit oben beschriebenem Ergebnis. Ich wollte eigentlich keine Blutentnahme und hab den Harmony Test erstmal abgelehnt, weil der Ultraschall unauffällig war. Die Ärztin hat mir dann aber geraten, dass ich doch die Biochemie zumindest machen lassen könnte. Nun hab ich das Ergebnis und bin ein bisschen verwirrt, weil gleich ein hohes Risiko für alle 3 getesteten Trisomien herauskam. So hab ich dann heute eben doch den Harmony Test abnehmen lassen und gleich eine Überweisung fürs pränataldiagnostik Zentrum bekommen für nächste Woche. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und ein bisschen Klarheit in die Sache bringen. Wie kann denn ein Ultraschall so sehr unauffällig sein und ein Bluttest dann so gänzlich gegenteilig? Danke schon mal im voraus!
Was genau bedeutet denn "hohes Risiko"? Normalerweise kann der Test ja nur Wahrscheinlichkeiten angeben, im Sinne von 1:x. Zusammen mit den Ultraschallbildern und gegebenenfalls weiteren Untersuchungen wird dann ein Gesamtrisiko angegeben. Mit konkreten Werten lässt es sich meiner Meinung nach wesentlich besser Entscheidungen treffen. gerade bei Trisomie 21 gibt es auch viele Kinder ohne organische Schäden. Längst nicht alle haben einen Herzfehler oder Ähnliches… Auch könnte der Test falsch sein. Denn falsch-positive Ergebnisse sind gar nicht so selten… Ich finde es etwas seltsam, wenn man von Ärzten zu solchen Tests überredet wird. Nun gut, jetzt hast du eben den Befund. Persönlich würde ich den Termin im Pränatalzentrum deshalb wahrnehmen und dort in Ruhe alles besprechen. Denn die sollten sich dort wirklich auskennen!
Einmal 1:9 für Trisomie 21. Und 1:32 für die anderen beiden. Also das sind die miteinander verrechneten Wahrscheinlichkeiten, also mit Blut und Bild. Ja ins Pränatalzentrum gehen wir auf jeden Fall, das bringt dann hoffentlich Klarheit. Danke für die Hinweise! Dass Trisomien auch ohne Fehlbildungen sein können, war mir tatsächlich nicht bewusst. Von falschen Testergebnissen hab ich auch schon gehört, aber das kann ich schlecht einschätzen. Und für mein persönliches Empfinden wär es nicht sinnvoll einen Test machen zu lassen, der häufig falsche Ergebnisse liefert. Vielen Dank für die Antwort :)
Naja, häufig gibt es die falsch-positiven Ergebnisse nicht. Aber es gibt sie eben. Vielleicht hilft dir der Artikel vom "Babybauchblog". Dort erklärt eine Ärztin, die selber eine KinderwunschBehandlung hatte, sehr laiengerecht, wie die Tests funktionieren: https://babybauchblog.de/harmony-test-praena-praenataltest/ Ich glaube, hier im ExpertenForum gibt es auch einen Arzt, der dir das noch mal genauer erklären kann.
Da les ich mal rein. Danke!
Ich arbeite in einer Gyn Praxis. Wenn unsere Ärzte Mal ein komisches Gefühl haben, versuchen sie auch es den Patienten mehr ans Herz zu legen. Manchmal ist irgendwas komisch und natürlich will man niemanden überreden aber zumindest dahingehend gut beraten. Ich will dir keine Angst machen, es gibt natürlich auch falsch positive Tests. Die macht die Gyn Praxis ja nicht selber sondern schickt sie zur Auswertung ein. Bestes Beispiel bei uns in der Praxis: Pat., 2. Ssw, 35 Jahre alt, keine Vorerkrankungen oder erbliche Probleme. Harmony Test kam zurück mit Trisomie 21 Befund. Mein Chef sah im US nichts auffälliges und machte der Pat. Sofort einen Termin in der Pränataldiagnostik. Komplett Gesundes Baby, nichts auffällig. Weder die Firma noch sonst jemand kann da sagen warum. Schau erst mal, Versuch ruhig zu bleiben auch wenn das sicher schier unmöglich ist. Viel Kraft
Ja ich denk das wird schon alles. Jetzt ist erstmal Geduld gefragt, aber anstrengend ist's schon. Vor allem weil ich genau das vermeiden wollte. Mit dem unauffälligen Ultraschall war ich sehr glücklich. Aber das Ergebnis steht jetzt im Raum und da ist dann schon das Bedürfnis da das abklären zu lassen. Dein Bericht macht aber auf jeden Fall Hoffnung. Danke dafür!
Die letzten 10 Beiträge
- Xonvea aufhören - Erfahrungen?
- Hohe triglyceridwerte und cholesterinwerte
- Erfahrungen erster Ultraschall
- Beruhigende Worte wanted :(
- Schwangerschaft 10 Tage zurück
- Kindsbewegungen und Gewichtszunahme
- 6+3 leere Fruchthöhle?
- 10. SSW Bluttropfen am Toilettenpapier - Fehlgeburt?
- Clearblue Frühtest / Wochenbestimmung
- Ramzi Methode - kann jemand die richtig anwenden?