Elternforum Schwanger - wer noch?

Elterngeld

Elterngeld

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Es stimmt doch, dass man 300 Euro wenigstens und 3 Monate Nachzahlung bekommt? Und auf Hartz IV wird das Geld doch auch nicht angerechnet? Oder gibt es auch Fälle, wo EG abgelehnt wurde? Wir haben uns nämlich gerade eine 3-Zimmer-Wohnung angeschaut, die wir gerne hätten, rechnen wie wild und wissen nicht ganz genau, ob wir uns schon so weit aus dem Fenster lehnen sollen. Die Wohnung ist im Haus gegenüber, also ganz einfacher Umzug, sofort beziehbar, wir müssen nicht streichen oder Teppich verlegen. Es wäre ja zu schön... Jetzt schon mal Danke für die Antworten, wenn welche kommen. LG Nicole


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also den mindestsatz von 300euro bekommst du zu 100%. wie es mit dem hartz 4 aussieht weiß nicht.aber ruf doch mal da an. die nachzahlungen beziehen sich darauf,wenn man die papiere später einreicht.so das man auf jedenfall rückwirkend sein geld bekommt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Genau, mindestens 300€ bekommt man auf jeden Fall und diese 300€ dürfen aufs ALG II nicht angerechnet werden, wenns mehr ist aber glaub ich schon. Und höchtens 3 Monate rückwirkend wird es gezahlt (bezieht sich auf Datum der Antragsstellung, nicht auf die Bearbeitungszeit). Lg, Susy


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

300 euro steht jeder frau zu., Und auf Hartz4 darf de rmindestsatz nicht angerechnet werden. Nur alles über 300 euro


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Elterngeld wird nicht angerechnet auf Hartz IV Aber: Monat 1 + 2 = Mutterschaftsgeld Monat 3 - 12 = Eltergeld Danach gibt es nix, es sei denn du teilst es auf 2 Jahre mit je 150 Euro auf. Kindergeld wird auf Hartz angerechnet.