Elternforum Schwanger - wer noch?

Diese Blicke...

Diese Blicke...

Sasasandra

Beitrag melden

Hi ihr Lieben Sagt mal, bekommt ihr auch diese komischen mitleidigen Blicke von Passanten.. so in der Art: "Ohje, du Arme! Schwanger in Corona-Zeiten ...!" Also mir fällt das zur Zeit immer häufiger auf und finde es schade, weil ich mega stolz auf meinen (großen) Bauch bin habt ihr auch sowas erlebt?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sasasandra

Ja, erst heute. Ich war mit unserem Hund unterwegs und in unserem Viertel kennt man sich unter den „Gassigehern“ ja vom sehen her. Die Hunde lassen wir dann mal spielen und schnüffeln, wie man es halt macht aber wir Menschen halten Abstand, erzählen aber auch mal 2 Worte. Da kam doch die eine Frau mit ihrem Malteser auf mich zu, warum denn mein Mann nicht immer mit unserem Hund geht, es sei ja viel zu gefährlich für mich hier draußen. Meine Antwort:“Mein Mann ist 12 Stunden am Tag arbeiten. Mein Hund muss keine 12 Stunden durchhalten, wenn ich zuhause bin und mit ihm gehen kann. Außerdem ist die Gefahr größer, beim ALLEINIGEN gassigehen überfahren zu werden als sich mit Corona anzustecken.“


Nijo90

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich wurde heute im Supermarkt vorgelassen. So kann das von mir aus bleiben


Sangara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sasasandra

Mir ist zum Glück noch nichts dergleichen passiert.


Hexhex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sasasandra

Ich glaube, dass Du Dir das vielleicht einredest. Für Dich ist Deine Schwangerschaft gerade das Tollste, Aufregendste und Wichtigste im Leben. Zugleich bist Du wegen Corona sicher selbst ein bisschen verunsichert. Und wenn Du dann anfängst, auf Blicke zu achten, kommt es Dir so vor, als ob sich diese Blicke alle auf Dich und Deinen Bauch beziehen. Das ist ganz normal, muss aber nicht die Wirklichkeit widerspiegeln. Wir überschätzen nämlich unsere Wichtigkeit für andere Menschen meist sehr. Passanten sind sehr oft einfach mürrisch und schlecht gelaunt, gerade in diesen Zeiten. Entsprechend mürrisch gucken sie dann auch, egal ob man schwanger ist oder nicht. Hinzu kommt eine natürliche Neugier: Auch außerhalb von Coronazeiten schaut man Schwangere etwas interessierter an als andere Menschen, ich kenne solche Blicke aus meinen Schwangerschaften auch. Sie bedeuten aber nicht, dass derjenige überhaupt mehr als zwei Sekunden über Dich nachdenkt. Zu glauben, in diesen Sekundenbruchteilen habe irgendwer „Mitleid“ mit Dir, ist da sicher überinterpretiert. Passanten denken überhaupt nicht über Dich nach, sie nehmen Dich eine Sekunde lang wahr, gucken kurz auf den Bauch, und dann bist Du sofort wieder vergessen. LG


subidu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sasasandra

Ich würde heute gefragt wie es denn ist zu dieser Zeit schwanger zu sein, ich meinte nur dass das eine das andere bisher nicht beeinflusst hat


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sasasandra

Mitleid - keine Ahnung. Aber wahrgenommen wird meine Schwangerschaft schon, was sich darin äußert, dass ich vorgelassen werde oder anders Rücksicht auf mich genommen wird. So ähnlich hatte ich das auch erlebt als ich mal wochenlang einen Gips hatte. Das sind die Momente, wo man merkt, dass viele Leute doch (ungefragt) hilfsbereiter sind als man sonst oft denkt. Mit Corona würde ich das momentan gar nicht so sehr verbinden, jedenfalls nicht die kleinen Höflichkeiten.