Memoryofsilence
Hallo, Ich werde spätestens am 23.03. entbinden und habe die Chance demnächst geimpft zu werden. Ob das mit dem Stillen klappt, weiß ich ja jetzt natürlich noch nicht, aber angenommen es funktioniert. Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Würdet ihr euch während ihr noch stillt impfen lassen? Ich hoffe, ich fache hier jetzt keine Grundsatzdiskussionen an...
Hallo, Da der Vater des Kindes von mir im fernen Ausland sitzt, und ich einen Job habe mit viel Menschen-Kontakt, ist derzeit bei mir sogar die Überlegung im Raum (auch von den Ärzten), bereits jetzt in der Schwangerschaft zu impfen. Spätestens jedoch zeitnah nach der Geburt... Sonst ist das Baby auch nicht Nestschutzimmunisiert, was aber in meinem Fall z.b. auch ratsam ist... Derzeit findet man dazu jede Meinung die man will,- auch den Ärzten gehts anscheinend so. Mein Zugang ist der: Impfungen mit Lebendimpfstoff davon wird abgeraten. Die Corona Impfung ist jedoch kein Lebendimpfstoff. Soviel meine Meinung.
Auf Instagram informiert ein Gynäkologe Schwangere über die Impfung in der Schwangerschaft und Stillzeit. Guck dir das gerne mal an @richtigschwanger
Zitat RKI, Epidemiologisches Bulletin „Die STIKO hält es für unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt.“ Ob dir „unwahrscheinlich“ reicht, musst du selbst wissen. Ich würde es nicht machen, wenn ich kein erhöhtes Risiko hätte.
Um 1960 hieß es auch Contergan habe nur sehr geringe Nebenwirkungen und wurde angewendet gegen Übelkeit in der Frühschwangerschaft. Erst Jahre später erkannte man die Gefahren des Wirkstoff.
Ich vermeide generell Arzneimittel in der Schwangerschaft wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Auf neue und nicht ausreichende geteste Wirkstoffe würde ich aber definitiv verzichten solange ich schwanger bin oder stille. Das muss natürlich auch jeder für sich selbst wissen. Ich finde es ist auch immer eine Risiko Nutzen Abwägung.
Ganz liebe Grüße
Ich würde mit meiner Frauenärztin darüber reden. Vielleicht hat sie schon Fachartikel aus anderen Ländern dazu gelesen, in denen erste Stillende schon geimpft wurden und erste Daten liefern. Höchstwahrscheinlich ist die Impfung genauso empfehlenswert wie die Grippeimpfung und ich würde es auch eher zeitnah wollen. Denn wenn ich die Wahl hätte, wegen der "echten" Infektion 2-3 Wochen mit Baby flach zu liegen oder das Restrisiko der Impfung einzugehen, würde ich mich für Zweites entscheiden. Erkundige dich aber frühzeitig, ich konnte mich zum Beispiel wegen Stillen gar nicht erst zur Impfung anmelden (Bayern).
Die letzten 10 Beiträge
- 11 SSW Druck nach unten durch Stress?
- Druck nach unten/ pochern in der scheide 24SSW
- Ss Test positiv?
- Medikamente neben Batterie gestanden
- DOPPLER
- Geburtshaus/ambulante Geburt Autorückfahrt Bonding
- Schwanger nach Eileiterschwangerschaft
- 8+4 ssw Blutungen aber Herzschlag
- NUB Theorie? 🩷💙❓😇
- Suche Schwangere in Ganderkesee (Bremen-Oldenburg)