Emmale
Hallo zusammen,
spielt von Euch Jemand mit dem Gedanken ambulant zu entbinden? Bzw. hat damit bereits Jemand Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich auf Eure Kommentare
Stefanie
Nö, hab ich nie gewollt. Ist mir erstmal zu heiß gewesen mit dem ersten Kind und zweitens, warum soll man denn nicht die ersten Tage sich ein bisschen betüteln lassen? Der Alltag kommt schnell genug.
Hallo, ich habe zwei mal ambulant entbinden. Beim zweiten und beim dritten Kind und würde es immer wieder so machen. Mir war erstens wichtig eine Nachsorgehebamme zu haben und das mein Mann die ersten 2 Wochen zu Hause war, der für die Geschwister da war. erstes Kind war ich 3 Tage im KH und ich kann von mir sagen, das für mich ambulante Geburt besser war. lg
Ich habe erweitert ambulant entbunden. Ich habe nach der Geburt viel Blut verloren und hatte noch eine Vollnarkose, deswegen konnte ich nicht so schnell nach Hause wie gewünscht. Aber nach Hause gehen war das beste, was wir machen konnten, da der Kleine nicht trinken wollte und im KH weder die Atmosphäre noch die nötige Ruhe vorhanden waren. Eine gute Nachsorgehebamme ist dann wichtig, und die hatten wir. Es war unser erstes Kind, und ich werde auch beim zweiten im Oktober ambulant entbinden (oder sogar zu Hause, mal sehen).
Ich habe Kind 2 und Kind 3 ambulant entbunden und werde es jetzt bei Kind 4 auch wieder so machen, sofern alles in Ordnung ist. Beim ersten Kind war ich 3 Tage im Krankenhaus und fühlte mich völlig hilflos. Eine Schwester sagte, ich solle abpumpen, die nächste meckerte, warum ich abpumpte usw.. Am Ende kam ich nach Hause und hatte binnen weniger Tage einen dicken Milchstau. Dank Hebamme bekamen wir es gut in den Griff und auch das Stillen klappte danach super. Allerdings habe ich mir von da an vorgenommen, niemals wieder im KH zu bleiben, wenn es nicht unbedingt sein muß (ich lag allerdings schon in der Schwangerschaft für 2 Wochen drin und hatte da auch nicht die besten Erfahrungen gemacht). Meine ambulanten Entbindungen waren sehr schön, wir wurden während der Geburt gut betreut, im Notfall wären Arzt und Kinderarzt vor Ort gewesen und das Beste: nach 4 Stunden ging´s heim. Natürlich ist eine nachsorgende Hebamme dabei ein Muß! Ich hoffe doch sehr, dass ich nun auch mein letztes Baby ambulant im KH entbinden kann. Ach ja, sollte es Probleme bei einer ambulanten Entbindung geben, werden Mutter und / oder Kind direkt stationär aufgenommen, es schickt Dich also dann keiner nach Hause, weil Du ursprünglich ambulant entbinden wolltest. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern per PN kontaktieren. Liebe Grüße B.
Ich werde hoffentlich ambulant entbinden. Geh eh nur meinem Mann zuliebe zur Entbindung ins KH, ich hätte eigentlich lieber eine Hausgeburt gehabt. Ich fühl mich einfach zuhause wohler, hab einen Mann der hier auch alles geregelt kriegt und Krankenhäuser find ich furchtbar....
Ich habe 2003 ambulant entbunden mein 1. Kind.... Würde ich jederzeit wieder so machen wenn es geht
Ich möchte dir einen kleinen Tipp am Rande geben; wir wollten sehr gern ambulant entbinden und ich hatte gehofft das wir am Tag der Geburt mit unserer Tochter nach hause dürfen. Leider kam es zu Geburtskomplikationen und die Kleine und ich musste weitere 7Tage in der Klinik bleiben, da sie Infusionen benötigte und Ärztlich überwacht werden musste.
Für mich war das wirklich traurig am Anfang, ich denke im nachhinein das ich vielleicht zu wenig darauf eingestellt war evtl. doch bleiben zu müssen. Rückblickend muss ich sagen hatten wir Glück, sind um einen KS herum gekommen, die Kleine konnte rund um die Uhr bei mir sein ich konnte sie allein versorgen -trotz größerem Blutverlust- und sie bekam ihre Infusionen bei mir im Zimmer.
Man sollte sich also nicht versteifen und jederzeit in Erwägung ziehen das es auch anders kommen könnte. Ansonsten ist eine ambulante Geburt doch etwas tolles, wenn du eine Hebamme hast die dich betreut und Unterstützung zu hause, so das du auch wirklich entspannen kannst.
... zu Hause geboren, was ja bzgl. der Nachsorge usw. so ähnlich wie ambulant ist. Für uns war das genau das Richtige. Ich hasse KHs und hätte mich da nie so schön entspannen können wie zu Hause. Betüddeln - schön wär's, im KH bin ich mit Ärzten und Schwestern meistens irgendwie im Krieg. Beim letzten Mal musste ich mir sogar mein Essen immer erkämpfen. Nee, sowas brauche ich echt nicht. Dann lieber zu Hause vom Freund verwöhnen lassen, eigenes Bad, eigenes Telefon. Liebe Grüße, Sabine
Ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, da ich keine Lust habe und keinen Sinn darin sehe, tagelang im KH zu bleiben, wenn es mir und dem Baby gut geht! Bei meinem 1. Kind fand ich den Klinikaufenthalt nur nervig und stressig - da kann ich mich zu Hause sicher wesentlich besser erholen! Mein Mann wird schließlich da sein und meine Nachsorgehebamme täglich vorbeischauen... LG
Hallo Stefanie, ich bin nach der Geburt meines Sohnes in der Klinik geblieben - das hätte ich mir auch sparen können. Wir hatten zwar ein echt schönes Familienzimmer und das Essen war lecker, aber ich musste jeden Tag morgens ins Kinderzimmer zum Wickeln, Fiebermessen und Wiegen und ansonsten war es einfach ziemlich langweilig. Am dritten Tag bin ich dann nach Hause, musste noch ewig auf die Entlassungsuntersuchung warten (1x Kinderarzt, 1x Gyn) und so richtig gute Infos habe ich von den Schwestern nicht bekommen. Etliche meiner Freundinnen haben ambulant entbunden (wenn nicht zu Hause oder im Geburtshaus) und da ist nicht eine einzige dabei, die es nachher bereut hat! Sie waren alle total zufrieden mit ihrer Entscheidung. Klar, man braucht auf jeden Fall eine Nachsorgehebamme. Aber was ich so gesehen habe ist, dass die Mütter, die in der Klinik geblieben sind viel mehr Probleme hatten mit Stillen, Gelbsucht, Wundheilung etc... als die, die gleich nach der Geburt nach Hause gegangen sind. Ich werde mein zweites Kind zu Hause bekommen und falls das nicht klappt, kommt gleich danach die ambulante Klinikgeburt. Aufenthalt in der Klinik kommt nur in Frage, wenn es absolut nötig ist. Gruß, Julia
Also ich habe 2009 ambulant entbunden. Die Hebammen sagten kurz nachdem meine kleine da war,das sie es nie so toll finden,wenn jemand direkt wieder nach hause will. Bin schon froh das ich da wenigstens frühstück bekommen habe. Musste dann 6 stunden da bleiben und nachdem der kinderarzt da war und ich einmal pipi gemacht habe durfte ich nach hause. Die Hebamme,die ambulant nicht so toll fand wollte mir zeigen wie man anlegt-Naja,bin froh das meine Nachsorge Hebamme für mich da war.Sowas von patzig war die zu mir. Als ich dann zu hause angekommen bin war ich echt froh zu hause zu sein. Aber! Ich werde beim nächsten Kind ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Mir wurde soo die Bude eingelaufen! Immer war jemand bei uns.alle wollten natürlich die kleine sehen-bis ich irgendwann nur noch heulen musste und auf alle einen hass hatte.bin quasi dadurch in eine Depression gefallen. Nun ja. Jeder regelt das wohl anders.aber da ich ja noch eine kleine Tochter habe,werde ich dieses mal etwas im Krankenhaus bleiben.
So ähnlich.. Habe im Geburtshaus entbunden. 3 Stunden nach der Geburt saßen wir schon wieder im Auto. Ich fand es toll und würde es jeder Zeit wieder so tun. Zu Hause fühlt man sich einfach wohler als im KH. Als ich wieder daheim war saßen alle am Tisch und haben mit Frühstück auf mich gewartet (Schwiegereltern, Schwägerin, Oma & Opa meines Mannes - wir leben in einem Haus, bzw. nebeneinander). Das war einfach klasse. Für die Zeit danach hatte ich auch eine Nachsorgehebamme - wäre aber auch so ganz gut zurecht gekommen. Also ich mache es beim nächsten genau so wieder! Leider dauert das noch ein bisschen.. Mäusschen ist ja erst vor 8 Wochen und 4 Tagen zur Welt gekommen.(: Achso & sie war/ist mein erstes Kind. lG Lola
Ich habe meine Tochter stationär entbunden und schon während des Aufenthaltes beschlossen, dass zweite Kind ambulant zu entbinden. Vor 12 Tagen war es dann soweit, allerdings kam der Kleine so schnell, dass mein Mann und ich ihn alleine in unserem Esszimmer entbunden haben. Mit dem Krankenwagen kamen wir dann zwar noch in die Klinik zur Untersuchung, nach 3-4 Stunden sind wir dann aber wieder heim. Ich würde nicht mehr stationär bleiben.
Die letzten 10 Beiträge
- Mens kommt nicht, SS Tests negativ
- Heute ist Weltstilltag und ich frage mich: Wie lange habt ihr gestillt oder abgepumpt?
- zur Stillzeit vorbereiten
- Geschlecht erkennen
- NUB Theorie
- Nub Theorie
- Schwanger? Oder sind die Hormone schuld?
- Junge oder Mädchen 19.SSW
- Myom und Progesteron SSW13
- Ultraschall 4+6