Elternforum Schwanger - wer noch?

2. Schwangerschaft panik

hipp-brandhub
2. Schwangerschaft panik

Denticulus

Beitrag melden

Hallo Leute! Ich habe erst gestern positiv getestet. Es war absolut gewollt. Ich war zuerst super Happy, dass es so schnell geklappt hat. Bei meinem ersten Kind hat es über ein Jahr gedauert. Nun habe ich plötzlich Panik! War das die richtige Entscheidung? Ist der Abstand zu klein? Wenn das zweite kommt ist meine Tochter knapp 31 Monate alt! Sie ist sehr anhänglich, nun denke ich es wird die Hölle mit dem zweiten, sie wird sicher super eifersüchtig.... Ich schäme mich nun so sehr... Ich wollte es unbedingt, natürlich immer noch, aber ich kann gar nicht schlafen vor Sorge! Bitte muntert mich auf....


Frau Dingens

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Denticulus

Das wird schon! Es ist ja noch ne Weile Zeit um dich und auch deine Tochter darauf vorzubereiten. Und der Altersabstand ist doch gar nicht so klein. Was meinst du, wie "groß" deine Kleine dann schon ist. Alles Gute!


Piranja1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Denticulus

31 Monate ist doch ein super Abstand. Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen und habe einen Abstand von 33 Monaten. Ich finde das einen schönen Abstand, so dass die zwei hoffentlich noch schön miteinander spielen werden. Und klar es ist stressig, aber das ist es immer, egal welcher Abstand.


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Denticulus

Ganz normal! Ich hatte auch solche Gedanken als ich meine zweite Tochter erwartete, anfangs. Habe mit meiner hebamme gesprochen das hat geholfen. Unser Abstand sind 26 Monate, das war und ist bisweilen anstrengend aber sie spielen jetzt schon so toll miteinander und lieben sich abgöttisch. Würde es immer wieder so machen.


brini83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Denticulus

Ich finde des Abstand auch super.


L_e_n_a_8_8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Denticulus

Ich denke, dass diese Frage immer aufkommt, egal wie groß oder klein der Altersunterschied ist. Wichtig ist, dass du deine Tochter von vorn herein miteinbeziehst. Erklär ihr altersgerecht was in deinem Körper passiert und wenn das Baby da ist, lass sie z.B. beim Wickeln oder Baden mithelfen. Hör auf dir solche Sorgen zu machen. Die Kinder spüren soetwas und womöglich wird deine Tochter dadurch noch anhänglicher.


Maiwo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Denticulus

Hallo, bitte nicht schämen!!! Ich glaube, die Gedanken sind ganz normal. Mir geht es genauso, ich habe auch Panik, weil ich nicht weiß, wie ich es bewerkstelligen soll..wenn das zweite Kind kommt ist meine Tochter 29 Monate alt...ich glaube, sie wird das Baby toll finden. Meine Sorge ist, wie ich genug Schlaf bekommen soll. Meine Große braucht abends bis zu 1,5 Stunden Begleitung beim Einschlafen und wacht nachts noch mindestens einmal auf. Sie ist es auch gewohnt, neben mir zu schlafen. Wir fangen bereits jetzt an, sie vom Papa ins Bett bringen zu lassen. Das hat sie bis vor kurzem überhaupt nicht zugelassen, jetzt findet sie es gerade ganz spannend.. Damit will ich nur sagen, jeder hat so seine ureigenen Probleme und macht sich an bestimmten Punkten Sorgen! Überall gleich aber doch nicht dasselbe


Denticulus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maiwo

Bei uns verhält es sich mit dem Schlafen ähnlich.... Sie schläft bei uns im Bett und nur ich kann sie abends hinlegen.... Wenn ich übern Berg bin dann fangen wir an, bissl was zu ändern.... Schritt für Schritt! Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte!


Maiwo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maiwo

...dann können wir uns zu dem Thema gern weiterhin austauschen