Elternforum Schwanger - wer noch?

17 ssw oder doch 18 ssw??

17 ssw oder doch 18 ssw??

Shila91

Beitrag melden

Hallöchen, nachdem sich mein letzter Beitrag scheinbar in Luft aufgelöst hat probiere ich es gleich nochmal. Ich bin hinsichtlich meines aktuellen ssw Standes etwas verwirrt. Kurz mal die Eckdaten: Erster Tag der letzten Periode: 6 Nov 17 Zykluslänge: zu unregelmäßig um eine Länge fest zu legen Am 1.03.18 war mein letzter FA Termin bei dem der EBT auf den 15.08 korrigiert wurde. An diesem Tag war ich laut FA und Ultraschallbild 15w5d =16ssw schwanger, was bedeutet dass ich nun in der 17 ssw bin. Rechne ich allerdings in sämtlichen ssw Rechnern mit dem EBT 15.08 kommt jedesmal die 18 ssw raus. Jetzt verwirrt mich das ganze einfach nur noch Hat irgendjemand eine Idee wie dieser Unterschied zustande kommt.. kann jemand ahnen was richtig ist?


-Elle-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shila91

Mein ET ist der 12.8. und ich bin heute bei 17+4. Also müsstest du mit ET 15.08. folglich heute bei 17+1 und somit in der 18. SSW sein.


-Elle-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Elle-

Ah, ich habe nicht richtig gelesen. Wegen des unregelmässigen Zyklus würde ich nach US gehen. Mit dann heute 16+5 wärst du noch in der 17 SSW und ab Samstag in der 18. SSW.


Shila91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shila91

Aber wieso sollte bei einer festgestellten 16 ssw die Geburt quasi früher ausfallen wenn meine Periode damals unregelmäßig war. Das ändert doch an der Zeit die ich schwanger bin nichts Ohh ich versteh das alles nicht :-O


Mucky

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shila91

Ich kenne mich da nicht besonder gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der ET Termin nicht genau eingrenzen lässt durch den unregelmäßigen Zyklud und man somit nach der Größe beim Ultraschall geht...so wie ich gehört habe korrigieren die meisten Ärzte den ET nur einmal... Ich habe Termin am 14.8 und bin heute 17+3, dass passt auch genau mit der gemessenen Größe beim Ultraschall überein. Ich vermute, dass dein Baby etwas kleiner ist und somit laut Ultraschall erst 16+5 ist und somit bist du in der 17 ssw


User-1722183313

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shila91

Hallo, na weil man vor dem Eisprung ja eigentlich nicht schwanger ist. Die zwei Wochen zwischen Beginn der Periode und dem Eisprung werden aber rechnerisch zu den 40 SSW mit dazu gezählt. Da du einen unregelmäßigen Zyklus hast, könnte dein Eisprung z.B. drei Wochen nach Beginn der Periode stattfinden und schon wärst du eine Woche eher. Ich würde mich an dem orientieren, was der Arzt sagt. Die Daten sind dann ja auch die Interessanten für Untersuchungen, Mutterschutz u.s.w.


Felica

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shila91

Das was die Rechner ausspucken kannst du vergessen. Wenn du das nicht entsprechend änderst, rechnen die mit 28 Tagen. Wenn dein Zyklus keine 28 Tage hat, kommt es entsprechend zu Abweichungen. Geh also nach dem was im US steht, das stimmt. Weil das geht danach wie der Stand deines Kindes ist. Da der Unterschied zu den 28 Tagen deutlich ist, hat der Arzt auch den ET entsprechend geändert. Das machen die bei sehr großen Abweichungen weil die am Anfang auch erst einmal von 28 Tage als Zyklus ausgehen.