Ellert
Ich suche mal Input.... Wir kommen gerade von der Ostsee zurück, hatten in einer Anlage eine Ferienwohnung gebucht die umgerechnet am Tag ( mit den ganzen Nebenkosten aber ohne Frühstück) 250.- gekostet hat für 3 Erwachsene und Hund. Ausgesucht auch nach der Ausstattung, unter anderem eine richtige Küche mit Spülmaschine da wir Selbstversorger sind. Große Anlage wie ein Hotel aufgebaut, über 100 Wohnungen mit klassischer Rezeption wie ein Hotel. Also ein Vermieter und nicht jede Wohnung einer privat. Als wir ankamen bekamen wir mitgeteilt die Spülmaschine sei defekt, der Techniker käme erst nach unserem Urlaub. Andere Wohnung gäbe es nicht da voll ausgebucht, Pech. Das Ganze aber ohne jegliche Kompensation, nicht mal ein Gutschein für einen Cocktail oder was auch immer, haben wie so hinzunehmen - BASTA. Glück dass der Techniker dann nach einiger Zeit doch früher kam und reparierte aber ich bin doch etwas geschockt dass das einfach so hinzunehmen ist. Ich glaube auch nicht dass ausgebucht war, aber andere Wohnungen waren teurer und Upgrade wollte man uns halt nicht geben nur wegen der Spülmaschine. Spüli kaufen macht mich nun nicht arm aber war kein Abtropfgestell und macht eben meinen Urlaub mühsamer - ich hatte aber eine Lust die Abende dort im Restaurant teuer zu essen. Jetzt hat mein Mann was Kleines in der Wohnung vergessen das man uns nachsenden sollte, Aussage kam dann mit Bankverbindung, das würde man tun sobald man das Porto überwiesen hat. Ich glaube an meines Mannes Stelle hätte ich dazu gesagt das könne man gerne verrechnen mit der defekten Spülmaschine am Anfang - aber er meint das wäre so normal. Ich hätte in der Preisklasse einfach Anderes erwartet, aber erwarte ich zu viel ? Wäre nun der Herd defekt gewesen wäre das klar noch schlimmer gewesen aber einfach so "Pech gehabt" - ist das normal heutzutage ?
Hallo, da hätte ich mich auch geärgert... und normalerweise auch zumindest ein kleines Entgegenkommen erwartet. Ist aber scheinbar leider echt nicht mehr selbstverständlich. Wir waren neulich ein Wochenende in Südtirol, gebucht über Discounter relativ günstig. Das Hotel war gut, die Chefin aber eher sehr kühl zu uns, hat uns unseren Tisch am Abend nicht gezeigt, der von Discounter angekündigte Begrüßungscocktail war nirgends, im Gegenteil, wir wurden noch darauf hingewiesen, dass unsere Verpflegung erst am Abend beginnt und wir das Kaffeebuffet jetzt noch nicht nutzen können... Leider habe ich mein Kissen dort vergessen und auf meine Mail mit Bitte um Nachsenden wurde nicht reagiert... hätte das Porto selbstverständlich gezahlt. Ich ärgere mich immer noch, aber da es echt ein Schnäppchen war, habe ich bis jetzt noch keine negative Bewertung geschrieben. Ansonsten war das Hotel nämlich auch gut. Hoffen wir auf bessere Erfahrungen beim nächsten Mal 😉
Wobei ich auch finde dass es keine Gäste zweiter Klasse geben darf nur weil die auf anderen Plattformen gebucht haben - wenn das Hotel Plätze dorthin gibt müssen sie doch wollen dass auch da Gäste buchen sonst sollen sie es alleine uns sebst vermarkten !
Ich glaube, bei 250 Euro pro Nacht für eine Fewo wäre ich ohnehin raus. Allerdings sind wir gerade in einer Fewo ohne Spülmaschine. Wenn ich allerdings kochen wollte und die Wohnung mit Spülmaschine gebucht hätte, würde ich die Tage ohne Spüma tatsächlich mindern. Und da würde ich wirklich zetern. Dafür ist Porto für vergessene Sachen dann selbstverständlich. Trini
Nachtrag zum Nachschicken: Man kann jetzt bei DHL Paket-odrr Päckchenlabel online kaufen. Da ist auch das Adressfeld schon ausfüllen. Dieses Ding kann man denen per Mail zuschicken. Dann müssen Sie nur noch eine Schachtel opfern. Trini
Ich sehe das nicht mehr so lapidar. Es entsteht eine Arbeitsleistung. Ausdrucken des Labels, verpacken, einpacken und zur Post bringen. Plus der Vorgang der Beschäftigung, wer, wo, wann......das ist Zeit und eine:r damit beschäftigt.
Das sind bei entsprechender Größe und Ausstattung an der Ostsee in Strandnähe normale Preise ( incl Parkplatz, Kurtaxe und dem Hund) , dazu nochmals 50.- fürs Frühstück zu dritt Ich bin der Ansicht dass Deutschland echt teuer geworden ist. Und ich mag nicht Omas Ausstattung, will zwei Schlafzimmer und eine richtige Küche. Anlage hatte auch einen Innen/Aussenpool für alle Wohnungen nur nutzen kontne man den nicht da die Eltern nicht in der Lage sind die Kinder zu erziehen und spritzen und reinhüpfen trotz Verbotsschilder. Meer ist aber ohnehin viel schöner !!!
Nachschicken: da hätte ich schon vorab geklärt, dass ich das Porto bezahle. Ich finde nicht, dass der Anbieter das tun müsste. Geschirrspüler: Ja, da hätte ich sicherlich auch so eine Art "Entschuldigung" nett gefunden. Aber ein Thema wäre das jetzt nicht bei mir gewesen.
Das mit dem Porto ist eigentlich klar aber eben das eine als normal finden - geht halt kein Spüler und Pech gehabt aber beim anderen was wollen finde ich hat einen komischen Geschmack...
Ich glaube, ich wäre sehr ungemütlich geworden. Wenn eine Spülmaschine zum Mietobjekt gehört, hat diese auch zu funktionieren oder der Preis muss gemindert werden. Sowas verleitet zu einer ordentlichen G* Rezession, oder? Bzgl. Fundsachen und Versand/ Porto ist das i.d.R. das Housekeeping und die MA haben keinen Einfluss auf das vorherige. Früher wurde unfrei versandt und das ist richtig teuer für den Empfänger. Viele Grüße
Ungemütlich? Wegen einem Geschirrspüler? 🫣 Ja, es ist doof. Ich hab das so angemietet. Aber deswegen ungemütlich werden und das denen mal so richtig mit einer schlechten Bewertung zeigen?
der anspruch dass eine waschmaschine funktioniert ist sicher nicht zu hoch. wohl aber der anspruch dass sie dir das geld verschämt an den kopf werfen. hast du den mangel offiziell/nachweisbar/schriftlich angezeigt und eine frist zur behebung gesetzt? hast du eine minderung angekündigt? so wie man das im falle eine reisemangels immer tun sollte? wenn nicht -> selber schuld. wenn ja hast du ja alles nachweisbar und kannst auch nachträglich noch eine minderung einfordern. meistens hilft ein freundlich-verbindliches anwaltsschreiben, da muss man gar nicht klagen.
Schmarrn, mir gehts nicht drum was wieder zu bekommen nur empfinde ich es als seltsamen Service dass Kunden Defekte ungestraft hinnehmen müssen ( ja klar habe ich vor Ort sofort gesagt dass die funktionierende Küche incl Spüler wichtig ist für uns - ich wollte auch nicht dass sie mir nun 20 Euro wiedergeben aber ich hätte eine Art Entschuldigung ( von mir aus ne Tafel Schokolade als Beispiel) schon angebracht gefunden. Früher wollte man Kunden glücklich heimschicken damit sie wiederkommen, heute hats genug Gäste, da kommt es auf den einen unzufriedenen nicht an. Das mit den Nachsenden kam mir dann nur so in den Sinn im Bezug auf den Mangel, wenn die was von uns wollen und wenn wir was von ihnen wollen sind es zweierlei Mass.
ich glaube du hast da eher die nette ältere dame vor augen die mit herzblut 1 ferienwohnung vermietet und ihre stammgäste seit 20 jahren duzt als 1 große anlage mit personal das, wahrscheinlich für vergleichsweise wenig geld und in großen teilen als minijobber, einfach stur seinen job abarbeitet und das im zweifel auch heute keine ahnung mehr hat dass ihr die leute von letzter woche mit der kaputten spüma seid. und da ist auch nirgendwo vor ort ein über-geld-entscheider der sagt: oha, da haben wir mist gebaut, hier hast du 1 euro, geh mal zum lidl und hol ne schoki als entschuldigung. die angestellten sind im herbst eh wieder arbeitslos, denen ist das komplett rille.
Das ist wie ein Hotel geregelt, übers ganze Jahr bewirtschaftet und teuer, nur statt Hotelzimmer sind das halt Ferienwohnungen. Ist in Prora fast üblich , die haben die alten KdF Gebäude hochwertig saniert und werden über als Einheit bewirtschaftet, Restaurant und Pool dabei.... Personal vermute ich nicht unterbezahlt da alles Muttersprachler was in der Gegend eher unüblich ist da das östliche Ausland günstige Mitarbeiter bietet. (Der defekte Spüler wurde uns von der Rezeption schon bei der Schlüsselübergabe genannt)
Wir buchen oft bei Landal. Also ähnliche Situation: 1 Anbieter mit Rezeption und viele Ferienhäuser. Preis deutlich günstiger. Service bisher immer gut. Reparaturen am selben Tag. Kleinigkeiten zur "Wiedergutmachung" gab es auch. Vergessen hatten wir noch nie etwas. Kann dazu also nix sagen.
KiraOra - so ist es auch bei centerparcs. Da steht dann ne Falsche Wein oder was auch immer bei Problemen, mir gehts auch nicht um den Wert dessen sondern was wohl nun üblich zu werden scheint in den Zeiten da die Gäste sich um Angebote kloppen und zahlen was der Markt verlangt, seit Corona hat sich da einiges geändert Unsere Anlage war auch ausgebucht und was oben geschrieben wurde die 250.- am Tag seien teuer, da gabs zu 80% nur noch teurere Wohnungen, die Leute bezahlen auch das weil Urlaub heilig ist
Mein Urlaubsglück hängt direkt mit einer Spülmaschine zusammen - das als Antwort an die, die das nicht schlimm finden. Wenn also so eine gebuchte Ausstattung kaputt ist, kann das passieren. Dann erwarte ich innerhalb der üblichen Zeit von ein paar Tagen Besserung. Wenn der hauseigene Techniker nicht da ist, muss man ein anderes Unternehmen in der Hinterhand haben... Denn - auch ein Kühlschrank oder ein Herd kann kaputtgehen und DA kann man als Vermieter nicht lapidar den Gast in Kenntnis setzen und sich wegdrehen. Ein Haus mit vielen Apartments muss in der Lage sein, technische Störungen zeitnah zu bearbeiten. Ja, meine Bewertung wäre nicht gut. Vergessene Dinge... Da frage ich immer nach, biete Porto oder einen Betrag für die Unannehmlichkeit an. Da aber viele Gäste Dinge vergessen (ich habe in der Touristik gearbeitet), erwarte ich das nicht unbedingt.
Ich finde nicht, dass du zu hohe Ansprüche/Erwartungen hast. Wenn das ein Hotel und nicht Oma Grete ist, die ihr klein Häuschen vermietet, dann haben die die Standards einzuhalten, die sie in ihrem Angebot versprechen. Solche Betriebe haben ja meist auch Firmen an der Hand, die für sie regelmäßig arbeiten, die kommen schneller als wenn eine Privatperson einen Handwerker ruft. Ich finde mit der Hand spülen eine Zumutung und wäre schon maximal verärgert, wenn ich im Urlaub jeden Tag koche und dann abspülen muss. Für die kaputte Spülmaschine hätte ich eine Kompensation erwartet, zumindest mal eine Flasche Wein oder Sekt oder ein paar regionale Süßigkeiten o. Ä. Spätestens beim Porto hätte ich auf die Spülmaschine verwiesen und gesagt, dass sie jetzt eine Gelegenheit haben, das wieder gut zu machen.
Wenigstens einer der es versteht
Ich sehe das ganz genau so!
Ich finde auch, dass Du nicht zu viel erwartest. Wenn die Wohnung mit Spülmaschine ausgeschrieben ist, da muss sie auch einen (funktionierende) Spülmaschine drin haben, bei allem Verständnis für den Vermieter. Klar hättest Du eine förmliche Mängelanzeige machen können - und ich hätte das evtl. auch gemacht, nachdem die so wurschtig waren, aber ich finde trotzdem, dass da von denen auch von sich aus etwas hätte kommen können, und wenn es "nur" die Flasche Sekt gewesen wäre, auch und gerade, wenn es ein großer, professioneller Vermieter ist. Da sollte es doch so etwas wie ein Beschwerdemanagement oder wie man das nennen soll, geben ... und wenn es so etwas gäbe, dann wäre die Sache mit der Spülmaschine auch wo vermerkt und die wüssten es noch. Ist aber wohl nicht der Fall, dann hätte ich die Spülmaschinensache schon auch nochmal ins Spiel gebracht bei der Frage des Portos, auch wenn es an sich tatsächluch üblich ist, etwas nur gegen Porto nachzusenden. Bei mir würde das jetzt keine bitterböse Bewertung geben, die ich womöglich sogar nur deswegen machen würde, aber wenn ich eine schreiben würde, dann gäbe das schon Abzug. Oder wenn die von sich aus um Bewertung bitten - da kommt doch manchmal noch hinterher die Bitte - würde ich das auch anführen als negativen Punkt.
Wir waren letzte Woche auf Sylt. Ferienwohnung mit NK ungefähr / Tag noch ein wenig mehr.
Wir hatten eine tolle Wohnung, incl. Geschirrspüler. Den habe ich aber nicht gebraucht, weil wir jeden morgen frühstücken und Abends essen gingen.
Ich sehe das als Urlaub an. ( Aber... das ist ja auch Ansichtssache ). Mir reichen auch Kleinigkeiten aus. ( Außer die Sansibar... die musste sein..) Muss nicht jeden Tag etwas Großartiges essen. Hauptsache nichts selbst machen
Aber... wenn ich mich selbst versorge, dann hätte ich auch einen funktionierenden GS haben wollen... ohne WENN und ABER. Das hätte ich sofort mokiert und eine Preisminderung dargestellt. Oder ich hätte den Vermieter angeschrieben, was sie denn als Wiedergutmachung so gedenken.
Und denen hätte ich einen netten Brief geschrieben, dass das Porto doch bestimmt als selbstverständlich zu sehen ist. Versuchen kann man es..mehr als daneben gehen kann es doch nicht.
Viel Glück.