Mitglied inaktiv
Hallo an alle, mein Sohn möchte gerne mal Schupfnudeln essen, aber ich hab keine Ahnung was man dazu essen kann. Habt ihr eine Idee? Danke.
Hallo, schupnudeln kann man herzhaft und süß servieren. Herzhaft mag ich sie mit Sauerkraut und Schinkenwürfeln oder auch Kassler. Süß essen wir sie mit Apfelmus und Zimtzucker. LG Antje
hallo, du kannst die schupfnudeln auch als beilage zu braten, rouladen etc. reichen. oder eine pfanne damit machen (schupfnudel-gemüse-pfanne, oder mit ein paar speckwürfeln noch "verfleischen" ;-) claudi
Wir hatten heute Schupfnudeln mit Schinkenwürfel und Sauerkraut, dazu hab ich gemischten Salat gereicht. Mein Sohn hat es sich gewünscht!
Schupfnudeln mit Rahmchampignons Zutaten für 4 Personen 750 Gramm Kartoffeln 125 Gramm Mehl Prise Salz, Pfeffer 2 Eier 1 Prise Muskatnuss 50 Gramm Butterschmalz 500 Gramm Champignons 100 Gramm Speck, mager 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer 125 mml Sahne 1 Bund Petersilie Vorbereitung von Schupfnudeln mit Rahmchampignons Kartoffeln waschen, mit etwas Salz gar kochen. Dann abpellen und abkühlen lassen. Suchen Sie möglichst gleichgroße Knollen heraus, dann sind alle zum gleichen Zeitpunkt weich. Kartoffeln brauchen ca. 25 min. Kochzeit, mit einem Küchenmesser hineinstechen, fällt die Kartoffel ab, ist sie fertig. Champignons mit Küchenkrepp abwischen, möglichst nicht mit Wasser in Verbindung bringen. Zwiebeln schälen und so wie den Speck in kleine Würfel schneiden. Info: Zubereitung von Schupfnudeln mit Rahmchampignons Die Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit allen anderen Zutaten zu einem Teig kneten. Der Teig soll nicht klebrig werden, das heißt nicht zu lange kneten. Auf einer bemehlten Fläche 5 cm dicke Rollen formen. Diese in 1 cm dicke Stücke schneiden. Diese in den Handflächen zu kleinen Würsten rollen, die an den Enden spitz sind. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, darin die mit Mehl bestäubten Schupfnudeln 3 Minuten garziehen lassen. Sie schwimmen an der Oberfläche, wenn sie gar sind. In einem Sieb vorsichtig abgießen. In etwas Butterschmalz hellbraun braten. Speck und Zwiebeln in einer Pfanne anrösten. Die geviertelten Pilze hinzu geben und anbraten. Fünf Minuten braten lassen, dann die Sahne hinzugeben. Etwas reduzieren lassen, dann die gebratenen Schupfnudeln hinzugeben, fertig.
Mit Mohn und Zucker oder mit Ei und grünem Salat