Titounet
Mal eine etwas naive Frage: läuft die Punktion wie eine normale OP, also mit Desinfektion, OP-Hemd ohne Klamotten etc. oder eher wie ein FA-Besuch, dass man die Kleider obenrum anlassen kann und auch nichts rasieren/desinfizieren muss usw.?
Entspannter! Du kommst ungeschminkt und ohne deo oder Parfum (nicht gut für die Zellen), nimmst ein großes Shirt mit, das kannst du zur op anziehen. Der Stuhl ist ein normaler gyn Stuhl, da werden allerdings Arne und Beine fixiert. Der Arzt und der Anästhesist tragen Kittel, Handschuhe, mundschutz. Dann bekommst du die Narkose und bist weg. Wenn du aufwachst, geht’s auf eigenen Beinen in den aufwachraum. Keine großen Tücher oder so. Es ist nicht wie bei einer großen OP. Ich hatte gerade beides, eine Punktion im Mai und das Ergebnis wurde vor ein paar Tagen per geplantem Kaiserschnitt geholt
Bei mir war es ähnlich. Man zieht sich entspannte Sachen an geht schön pinkeln dann in den op Raum das war bei uns der Behandlungsraum. Das ganze Personal hat op Kittel und so an man geht hin legt sich auf den Stuhl Beine werden festgeschnallt und je nachdem war ich bei 3 icsis schon weg bei der letzten habe ich noch mit bekommen wir der Anästhesist alles für die herzüberwachung positioniert hat und meine Beine haben einen Schutz bekommen aber man wird nicht rasiert o.ä. Aufgewacht bin ich im Ruheraum meine Begleitperson saß da schon in gewissen Abständen wird Puls kontrolliert wir haben Kaffee angeboten bekommen. Irgendwann kommt Anästhesist und die Kinderwunsch Ärztin und berichten von der op und 1 bis 2 Stunden später durfte ich nach Hause gehen
Danke Euch!
Wie die Punktion abläuft, wurde dir ja geschrieben. Bei mir war mein Mann die ganze Zeit mit dabei, er musste sich Opschuhe, Mundschutz und Kittel überziehen, dann durfte er zugucken. Das war für mich sehr beruhigend.
Bei mir war es in details etwas anders als bereits beschrieben. Ich sollte rasiert kommen und habe ein op Hemd bekommen und eine haarhaube, eigene Kleidung war nicht erlaubt. Ansonsten aber genauso, wie die anderen beschrieben haben, insgesamt sehr entspannt und undramatisch.
hallo, desinfiziert wird natürlich zu Beginn der Punkton. Klamotten sind obenrum legerer. Je nach Klinik Nachthemd bzw. T-Shirts. Auf Rasieren wird jedoch verzichtet. Punktioin ist eigentlich weniger wie eine OP. Direkt dannach steht man schon wieder auf und 1 bzw. 2 Stunden nach Punktion wird man entlassen. Je nachdem ob mit oder ohne Narkose.