Elternforum Kinderwunschbehandlung

LG Anstieg bei PCO

LG Anstieg bei PCO

Nika90

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Guten Abend, Ich habe PCO und muss eine Behandlung mit Letrozol machen, damit die Eizellen reifen und es überhaupt zu einem Eisprung kommt. Müssen die Ovulationtests dann einen LH Anstieg anzeigen oder greifen sie bei letrozol nicht. Also kann kann mit die Tests bevorstehende Ovulation und die Eireifung erkennen oder sind die Irrelevant? Vielen Dank 


Pinguina1

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Antwort auf Beitrag von Nika90

Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müssten die Tests weiterhin funktionieren. Wenn du allerdings sowieso in ärztlicher Behandlung bist, wird nicht selten auch der Eisprung per Ultraschall bestimmt oder sogar ebenfalls medikamentös ausgelöst. Also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du von deinen behandelnden Ärzten einen Hinweis auf einen guten Zeitpunkt für Sex 🙃


Nika90

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Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Danke für die Antwort. Ja ich muss mit einer Spritze auslösen aber habe aus Interesse den Test gemacht und der ist irgendwie nicht abgestiegen da hab ich mich gefragt ob die eizellen einfach nicht gereift sind 


Schmetterfink

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Antwort auf Beitrag von Nika90

Ich habe sowohl mit Letrozol als auch mit Clomifen stimuliert und hatte bei beiden keine Probleme mit den Ovulationstests. In einem Zyklus wusste ich, dass wir zügig machen müssen, weil ich kurz vor dem ES stehe das hat der Termin in der KiWu dann auch so bestätigt.   Du kannst dir die Ovus aber eigentlich sparen, wenn du Letrozol unter ärztlicher Kontrolle nimmst. Dann sollten US & Blutwerte eigentlich aussagekräftiger als die Ovus sein.


Nika90

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Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Bei mir sind die Ketten Zyklen komplett durcheinander und die Eizellen scheinen nicht so sehr zu reifen. Bei dem ersten Kind hatte ich auch keine Ovus gemacht sondern einfach ausgelöst wie die Ärztin gesagt hat. Ich weiß nicht was mich dieses Mal dazu bewegt hat die Ovus zu machen. Die Linie ist weiterhin sehr blass und es tut sich nichts 😔


Schmetterfink

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Antwort auf Beitrag von Nika90

Wie gesagt, Blutwerte und Ultraschalluntersuchungen sollten (signifikant) aussagekräftiger als Ovus sein. Ich habe immer eine zweite Linie (PCOS sei Dank) und dann wirklich einen abrupten Peak (wenn denn natürlich). Wenn das Letrozol deine Eizellreifung unterstützt, dann sollte in der Regel irgendwann eine dunkle(re) Linie kommen, weil dein Körper eigentlich hormonell irgendwann an den "raus damit jetzt" Punkt kommen sollte. Aber vielleicht auch nicht. Wenn du eh auslöst, ist es eigentlich auch egal. Ich hatte häufiger "positive" Ovus direkt am Tag bevor ich auslösen sollte, manchmal auch nicht, obwohl Blutwerte und Ultraschall gut aussahen. Beim ersten Kind habe ich auch keine Ovus gemacht (und keine Schwangerschaftstests) und bin damit erst beim zweiten Anlauf gestartet, weil es mich plötzlich überkommen hat. Mit den Billigovus war das jetzt auch kein großer finanzieller Verlust und eher "fürs Gefühl". Aber wenn man medizinisch gut betreut wird, sind die eigentlich wirklich eher "für den Spaß". Was im Körper wirklich läuft hormonell, sollte der begleitende Arzt besser sehen können, als ein Ovu.


Spieltraum

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Antwort auf Beitrag von Nika90

Hallo Nika, ich habe auch PCO und stimuliere jetzt im dritten unterstützen Zyklus mit Letrozol. Ich habe nur im zweiten Zyklus den LH getestet und das auch nur einen Tag vorher, da waren Sie positiv. Ich habe bisher jedoch immer gut auf das Letrozol reagiert. Wie ist das PCO bei dir sonst? Ich habe eine Insulinresitenz und nehme daher auch Metformin. Ich war nicht stark übergewichtig, aber 10 Kg sollten trotzdem weg und 5 habe ich noch vor mir bis zu Normalgewicht 💪🏽 Achso wir sind noch beim Gyn, die machen aber nur 3 Zyklen und im Februar haben wir schon mal einen Termin in der Klinik ausgemacht, falls es dieses Mal nicht klappt.


Nika90

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Antwort auf Beitrag von Spieltraum

Hallöchen, Also bei meiner Tochter hat es super mit Letrozol funktioniert. Beim 2 Zyklus schwanger geworden. Jetzt dauert es was länger. Habe auch Insulinresistenz und nehme Serofor. Vertrage besser als Metformin. Bei meiner Tochter war ich sehr dünn musste aber trotzdem Metformin nehmen . Wie ist es mit der Schilddrüse bei dir und mit dem Gelbkörperhormon?


Spieltraum

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Antwort auf Beitrag von Nika90

Ah dann hat das Metformin doch auch was mit der Follikel Qualität zu tun... Meine Schilddrüse ist super eingestellt, die Ärzte dort wissen auch vom Kiwu. Da habe ich zwei mini Knötchen die aber nicht wachsen.    Das Gelbkörperhormon müsste eigentlich in Ordnung gewesen sein... müsste ich nochmal nachlesen. Ich nehme aber jetzt, nach Auslösung, morgens und abends 200er Utrogest. Im zweiten hatte es geklappt und ist dann abgegangen...


Spieltraum

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Antwort auf Beitrag von Nika90

Wie lange seid ihr schon am probieren?


Nika90

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Antwort auf Beitrag von Spieltraum

Also ich nehme nur abends 400 Femenita. Weil morgens viel zu viel Bewegung ist und die abends dann besser drinnen bleiben. Viel Erfolg und berichte mal wie es läuft 


Nika90

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Antwort auf Beitrag von Spieltraum

Jetzt beim 2 Kind sind wir im 2 Zyklus, davor war ein sehr früher Abgang