Elternforum Kinderwunschbehandlung

Kryo-Transfer trotz Zyste ??

Kryo-Transfer trotz Zyste ??

Romi24

Beitrag melden

Hi Mädels Hatte von euch schon mal jemand eine Zyste und hat trotzdem einen Transfer gemacht ?? Hab seit 1 Monat rechts eine 2,5cm Größe zyste. Wir haben einen Monat abgewartet in der Hoffnung dass sie mit der Periode abgeht. Ist aber nicht so. Nun meinte die Ärztin sie will nochmal genauer nachschauen ,da es wohl Zysten gibt die einen Transfer nicht stören würden. Solange die zyste meinen Zyklus und Hormonhaushalt nicht durcheinander bringt . Hatte das schon mal jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?? Danke schon mal. LG romi


Binchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Romi24

Liebe Romi, tut mir leid, dass die Zyste noch nicht von alleine weg ist. Aber wenn deine Ärztin noch mal nachschauen will ob sie nicht stört ist doch schon mal super! Drücke dir die Daumen, dass du bald deinen Transfer hast!!! Grüße Binchen


Romi24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Binchen

Lieben Dank. Man macht sich echt um alles Gedanken und will lieber 5 mal hören dass es bei anderen z.b. gut aus ging


Sonnenblume1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Romi24

Das tut mir leid das deine Zyste noch nicht weg ist. Aber frag doch mal im Expertenforum .lg Sonnenblume


Pampkins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Romi24

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlichster Eierstockszysten - die meisten sind zum Glück harmlos. Durch eine Hormonuntersuchung zu Zyklusbeginn kann man abschätzen, ob diese Zyste eine neue Stimulation stören könnte oder nicht - nicht alle Zysten bilden Hormone und nicht alle hormonbildenden Zysten stören eine Stimulation oder einen Kryotransfer. Je nachdem, welche Art von Kryotransfer bei dir geplant ist, und je nachdem, wie sich diese Zyste entwickelt bzw. die Hormonwerte (sofern man sie bestimmt hat), wird man schnell wissen, ob man den Transfer zügig durchführen kann oder ob man noch ein wenig abwartet.


ReginaF

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Romi24

Auch ich habe Zysten (nach 4 IUIs und auch jetzt im Versuch mit der 4 ICSI war glaube ich kein Versuch ohne Zyste)... Einmal wurde stimuliert trotz großer Zyste (5 oder 6 cm), auf dieser Seite waren dann allerdings keine Follis und die Zyste wuchs sehr stark (am Ende ca. 9cm). Sie wurde dann bei der Punktion der Follis mit wegpunktiert. Bei 2 Versuchen, dabei die jetzige eingeschlossen wurde die Zyste kurz vor Stimu-Beginn spontan punktiert (ohne Narkose). Ist auszuhalten. Piekst ein paar Mal doll - Besonders beim Einstich und beim Rausziehen, dauert aber nur ein paar Minuten. Die Flüssigkeit wurde abgesaugt und wir konnten optimistisch starten... Allerdings war es beim ersten mal schon ziemlich aufregend, ich weiß nicht, ob ich bei den ersten Versuchen den Mut dazu gehabt hätte... Am besten sind vertrauensvolle Gespräche mit Deinem Arzt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und gute Entscheidungen... Viel Erfolg für den nächsten Versuch!


sgae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Romi24

Hallo, ich habe auch Ende 4. Grades und war in einer ähnlichen Situation. Nach meinem 1. IVF-Versuch, der leider mit meinem Abgang endete, hat sich an meinem linken Eierstock eine Zyste gebildet. Die Ärzte haben gesagt mit der Zyste von 8cm werden sie definitiv nicht den neuen Versuch starten. Mit Enantone-Spritzen wurde versucht dass die Zyste eintrocknet. Nachdem sich 3 Monate nichts getan hat, musste in einer BS leider mein kompletter linker Eierstock entfernt werden. Meine Geschichte ist sicher nicht motivierend und es gab auch noch kein Happy End, aber ich wollt dir lediglich mitteilen dass andere Ärzte auch so handeln wie deine. Ich weiß nicht wie groß deine Zyste ist, aber vllt. wäre eine baldige BS sinnvoll, wenn die Medikamente (Pille, DR-Spritze o.ä.) nicht anschlagen, um noch das Eierstockgewebe zu retten.


Furry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Romi24

Ich hatte bei Zyklusbeginn auch eine Zyste. Die wurde einfach punktiert und dann habe ich mit der Stimulation begonnen. Es war egal, ob es eine Funktionszyste ist, weil sie ja abgesaugt wurde und dann weg war. Hat überhaupt nicht geschadet. Vielleicht ist das ja auch bei dir möglich? Meines Wissens nach soll die GMS mindestens 6 mm haben, besser noch 8 mm, alles was dann drüber ist, beeinflusst das Ergebnis weder positiv noch negativ. Den einen mm schaffst du noch! Es tut mir sehr, sehr leid, dass ihr jetzt so Schwierigkeiten habt... Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass noch alles gut wird! Gib nicht auf! Ganz liebe Grüße