Anny85
So, nun ist sie unumgänglich und ich habe ein mulmiges Gefühl. Hat denn jemand Erfahrung damit und kann positives berichten? Geht es denn zu jedem Zeitpunkt im Zyklus?Also auch in der Zeit, in der ich schon Schwanger sein könnte aber noch nicht testen kann?Wie lange musstet ihr auf einen Termin warten? War der Eingriff problemlos? Ich hoffe sehr, wir kommen den Gründen auf die Spur und es wird endlich klappen...
Hier, ich war auch im Februar zur Bauchspiegelung. Musste zwei Nächte im Krankenhaus bleiben (Montag bis Mittwoch) und war dann noch bis Freitag krank geschrieben zuhause. Hab persönlich noch über die Woche hinaus körperlich einfach lange mit der Narkose gekämpft. Zurück geblieben ist eine kleine Narbe und eine etwas größere. Die Fäden waren selbst auflösend, wobei die im Nabel recht lange gebraucht haben. Sie haben quasi oben reingeschaut und eine Eileiter Durchlässigkeits-Prüfen gemacht. Während des Vorgangs werden evtl. Myome (ich hatte eins & seid es weg ist keine Mensschmerzen mehr) oder leichte Endometriose entfernt. Sollte es sehr viel Endo sein wird evtl ein zweiter Eingriff stattfinden. Über mein Ergebnis der Gebärmutter brauche ich kaum zu sprechen, ich habe nur 1 Eileiter und eine besondere Anomalie. Dank der Spiegelung wissen wir, warum es schwerer ist für uns. Kann dir nur sagen, es ist eine gute Sache um organisch eben Klarheit zu bekommen. Tut dank Vollnarkose nicht weh, die Nachwehen sind erträglich und vielleicht seid ihr dann schlauer und könnt gezielter arbeiten oder eine entsprechende Methode anwenden um den KiWu zu erfüllen. Wir haben heute unsere erste IuI gemacht. Mit Clomifen stimuliert und wenn der Eisprung auf der guten Eileiter Seite passiert die IuI gemacht.
Danke :) Ich hatte gehofft, dass man am selben Tag wieder nach Hause kann, da meine Ärztin meinte, es wäre eine ambulante op. Bin ich mal gespannt..... Ja, ich denke Klarheit wäre gut. Ich gehe jetzt in Zyklus 13 und bin langsam genervt. Wir haben bereits ein Kind, es ging also schon mal ;)
Ich vergas zu sagen, dass es in unserem Klinikum nur in der ersten Zyklus Hälfte passiert um eine SS auszuschließen. Musste mich nach Erhalt der ein- & Überweisung melden. Die Damen vom Prozessmanagenent haben mich vermerkt und natürlich gefragt wann ungefähr die Periode kommt. Am Tag 1 rief ich erneut an und hatte am Tag 5 Voruntersuchung & Narkose Besprechung in der Klinik und am Tag 8 den Eingriff. Wir durften den Zyklus nicht nutzen. Das dass Anbulant ist wurde mir auch mal gesagt, aber die Klinik hatte das definitiv von Anfang an verneint mindestens eine Nacht zur Beobachtung da Vollnarkose. Wegen der Myom Entfernung wurden es zwei, da ich nachbluten hätten können. Eine dritte war im Gespräch aber das lehnte ich ab.
Gut, das dachte ich mir. Dann geht es unter Umständen ja schnell. Heute ist Zyklustag 1, morgen hole ich die Überweisung.
Halli Hallo Ich bin persönlich auch froh eine Bauchspieglung gemacht zu haben. Bei mir haben sie Endometriose Grad 2 festgestellt, verwachsungen gelöst und Herde verödet. Ausserdem eine Zyste entfernt. Ich habe 2 Nächte im Krankenhaus verbracht. Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, hätte ich dennoch eine Nacht zur Kontrolle bleiben müssen. Bei uns wird es in jedem Bereich des Zyklus gemacht. Allerdings wird bei Vorran geschrittenen Zyklus am Tag der der OP ein hcg Bluttest gemacht, um auch eine ganz frühe Schwangerschaft ausschließen zu können. Liebe Grüße
Hallo,
Bei mir ist die Bauchspiegelung schon einige Zeit her, es wurde die eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht und ein Myom entfernt. Es war jetzt nicht toll, bisschen unangenehm der Blasenkatheter, aber auch keine große Sache. Ich musste eine Nacht bleiben und war insgesamt 10 Tage krankgeschrieben.
Bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass beide Eileiter aus einem unergrundlichen Grund nicht leiten. Ich war am Boden! Aber was soll ich sagen aus ebenso unergründlichen Gründen war ich 3 Monate später schwanger mit unserem Sohn
Also sieh die Sache auch ein wenig positiv
LG Zita
In unserem Krankenhaus wird die Bauchspiegelung nur in der ersten Zyklushälfte gemacht. Warten musste ich eigentlich nicht lange. Hatte ein Vorgespräch und Untersuchung im KH und dann wurde ein Termin für den nächsten Zyklus vereinbart. Ich hatte vor der OP auch ziemliche Angst. Bin davor noch nie operiert worden und war auch noch nie im Krankenhaus. Dienstag war die OP, Mittwoch durfte ich nach Hause. Die restliche Woche war ich krank geschrieben. Die Vollnarkose habe ich gut vertragen. Ich hatte schon ca. 2 Tage Schmerzen (durch das Gas), aber es ging mir eigentlich relativ schnell wieder ganz gut. Zwei ganz kleine Narben sind geblieben, die man aber wirklich kaum sieht. Im Nachhinein war es gar nicht schlimm. Wobei ich dazu sagen muss, dass auch nichts gemacht wurde. Bei der Hycosi Untersuchung zuvor war herausgekommen, dass beide Eileiter zu sind. Bei der Bauchspiegelung hat sich dann herausgestellt, dass alles passt. Man hat auch keine Endometriose festgestellt, was man aufgrund meiner sehr starken Mensschmerzen auch vermutet hatte. Wünsch dir alles Gute! Was habt ihr denn sonst alles untersuchen lassen? Und wie lange probiert ihr es denn schon?
Hallo ! Bei mir war die Narkose etwas unangenehm. (Du kannst darum bitten direkt in das Narkosemittel auch noch ein Mittel gegen Übelkeit zu bekommen, ich habe das gemacht, weil mir von sowas immer schlecht wird.) Ich war sehr sehr müde nach der Op, aber durfte tatsächlich auch nach 12 Stunden Aufenthalt noch am gleichen Tag nach Hause!
Meine Bauchspiegelung war ambulant in der ersten Zyklushälfte. In der zweiten Zyklushälfte wird es bei uns nur gemacht, wenn aktiv verhütet wurde. Es war eine Schlüsselloch OP und ohne Beschwerden für mich. Bei mir wurde die Gebärmutteranomalie genau dokumentiert, der eine Eileiter verödet und der andere gespült. Danach hatte ich starke Blutungen aber schnell keine Schmerzen mehr. Der Zyklus hat dann drei Monate gebraucht sich ohne Medikamente einzupendeln, der Eingriff am Eileiter war ja massiv. Im dritten Monat hatte ich dann den ersten ES meines Lebens und einen Volltreffer, der inzwischen im "besten" Trotzalter ist
Danke für eure Antworten.
Ich habe bereits eine Tochter, die im November 3 Jahre alt wird. Es ging also schon mal ;)
Jetzt versuchen wir seit 13 Zyklen, 6x mit Clomifen, treffen in 80% der Fälle den Tag des Eisprungs aber bisher einfach nichts.
Mh, ich hab am Montag Gespräch und Freitag Op mit der Versicherung das ich Freitag heim darf und Montag in den Urlaub fliegen kann :). Da Frage ich besser nochmal nach...
Ja die Angst vor schlechten Ergebnissen ist groß aber dieses rum probieren und immer wieder wird es nichts, kann auch nicht so weiter gehen. Und wie gesagt ein gesundes Kind habe ich ja
Freitag OP und Montag in den Urlaub fliegen halte ich für sehr unrealistisch und würde die OP verschieben. Selbst wenn alles in Ordnung ist und sie nichts entfernen ect und du wirklich am gleichen Tag nach Haus kommst, ist es ja eine OP. Du hast ja auch 3 Einschnitte die erstmal verheilen müssen, seldst wnen sie klein sind. Weiß ja nicht was es für ein Urlaub ist, aber baden und Sonne wird tabu sein. Liebe Grüße
Hallo, mir geht es genau so aufgrund unseren ünerfüllten Kinderwunsch, besteht der Verdacht auf Endometriose Also wurde mir eine Bauchspiegelung geraten, was ich natürlich auf mich nehmen werde. Allerdings bin ich ganz schön Aufgeregt da es auch meine erste OP sein wird und es noch 8 Wochen sind bis zu den geplanten Termin und wir doch endlich einen Grund wissen möchten wieso es einfach nicht klappen will. Unsere Ärztin meinte allerdings wir sollen verhüten im Zyklus der Bauchspiegelung, da der Termin in diesen Zeitraum statt findet indem eine frühsschwangerschaft nicht auszuschließen wäre.
Tatsächlich wird die Op am Freitag nicht statt finden, sondern im nächsten Zyklus. Das Vorgespräch, hat mir jetzt nicht wirklich meine Bedenken genommen. Heute hatten wir das Erstgespräch in der Kiwu, Empfehlung Bauchspiegelung...Na also dann.... Die Ärztin heute meinte man kann den Zyklus nutzen, die Ärzte im KH meinten Nein. Ich schau einfach wie ich mich fühle
Die letzten 10 Beiträge
- Warum Uterogest und Prolutex
- Transfer
- Rest HCG von Auslösespritze oder doch schwanger?😭🥹🥹
- Kinderwunsch nach Ausschabungskomplikation (Asherman-Syndrom)
- Gestern war unser Transfer
- Transfer
- Nebenwirkungen empfindlicher Geruchssin?
- Positiv nach Ovitrelle+16
- Kurzer Schreckmoment,schlimm fürs Baby?😢
- Update, Hilfe Übelkeit