Elternforum Kinderwunschbehandlung

DFI senken durch TESE

DFI senken durch TESE

skandy

Beitrag melden

ich (m,28) leide unter einem hohen DFI von mehr als 50% und einem Spermiogramm von 0 Spermien pro ml. Nur nach der Aufbereitung konnten einige gefunden werden. Meine Frage ist nun: besteht eine größere Chance gesunde Spermien ohne hohe DNA-Fragmentierung durch eine TESE gewinnen zu können? Befinden sich im Hoden evtl. gesündere Spermien als im Ejakulat?


Marit81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von skandy

Ihr habt manchmal Fragen, da kann ich nicht mal was mit den Abkürzungen anfangen. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Weiß das nicht das Kinderwunschzentrum? Ich finde, dass man viel zu wenig aufgeklärt wird und man dumm stehen gelassen wird. In Tschechien war das nicht der Fall. Hab aber einen tollen Link gefunden http://www.unerfuellter-kinderwunsch.org/erfahrungsberichte/6-heterologe-insemination. Vielleicht hast Du Zeit diesen zu lesen. Ich fand ihn sehr interessant. Zumal mal ein Mann geschrieben hat und seine Seele freien Lauf lassen hat und nicht nur immer wir Frauen. Total Klasse finde ich.


Nicole_Meyer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von skandy

Hallo, mein Mann hatte aus anderen Gründen insgesamt 3 TESEn. 1. in MG, im KH Maria Hilf mit guten Proben, ca 8-9 2. in BN, Uniklinik, scheinbar eine Microtese. Die war laut meinem Mann "angenehmer", aber nur 3 sehr schlechte, fast leere Proben. 3. in Köln, Uniklinik, 6 Proben, ganz OK (wird halt nicht besser mit der Zeit). Ich würde sagen, eine Garantie für bessere Spermien / mehr Spermien gibt es nicht, ist aber einen Versuch wert.


skandy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

okay, ich habe doch noch einmal intensiver recherchiert. Ich möchte die Frage gerne selbst beantworten, falls jemand die gleiche Frage noch einmal hat, hier der Link zu meinem Reddit-Post: https://www.reddit.com/r/IVF/comments/7hgj9l/dna_fragmentation_tese/dqrd6gg/