Elternforum Kinderwunschbehandlung

35J - 2 erfolglose Insemniationen, geplante IVF, meine Werte / Punktion J/N?

35J - 2 erfolglose Insemniationen, geplante IVF, meine Werte / Punktion J/N?

TryingHard02

Beitrag melden

Hallo liebe Community, Super wie sich alle hier einbringen. Ich hoffe hier auf etwas Verständnis zu treffen. Kinderwunsch bereits seit 4 Jahren, seit 1 Jahr in Behandlung beim KWZ. Bisher 2 Inseminationen, 1 mal natürlich und 1 mal mit Clomifen. Beide nichts. Unser Doc meinte, kann man nochmal probieren (also Insemination), würde er aufgrund des Alters (35) nicht empfehlen. OK, gesagt getan, eine Runde Anti-Baby Pille (Valette) zum down regulieren, und dann täglich 300 Gonal F, 150 Menogon und eine Spritze Triptofen 0,1mg/l. Gestern Ultraschall - lediglich 1 großer und 1 kleinerer Follikel in einem Eierstock, im anderen Eierstock NULL. Wir dachten da sind mindestens 5 Follikel, hatten uns super gut ernährt, sogar ein bisschen Urlaub gemacht und ziemlich die Seele baumeln lassen (2 mal Akkupunktur). Entsprechend groß war die Enttäuschung. Auch der Doc wusste irgendwie nicht wie er es uns beibringen soll, dass eine Punktion so eigentlich wenig Sinn macht...Wir spritzen jetzt noch bis morgen weiter und dann schauen wir nochmal im Ultraschall ob zumindest 3 Follikel vorhanden sind... Ich habe die Debatte schon häufiger gelesen - 1 oder 2 Follikel punktieren J/N - wir werden uns einfach auf den Arzt verlassen. Momentan ist die Tendenz unentschieden. Unser Doc ist zwar ab und an etwas direkt, aber besser wie einer der schwafelt und Sachen beschönigt. Es kam gleich das Gespräch über eine Spender Eizelle auf, würden wir aber gerne noch nach hinten schieben dass Thema. Was meint Ihr? Ganze Nacht gegoogelt.. kann es sein dass ich zu der Gruppe POOR Responder gehöre? weitere Nachteile: 1. Ich hatte mit 11 Jahren (!) bereits meine erste Menstruation, von daher bin ich vielleicht früher dran mit der Menopause. 2. lange Zeit starke Raucherin (bis vor 12 Monaten) 3. Endometriose aktuelle Werte (vom 7.7.) FSH 2.56 (vor 4 Monaten 8.41) LH 0.51 (vor 4 Monaten 5.65) Progesteron 0.76 (vor 4 Monaten 0.47) Prolaktin 104.88 (vor 4 Monaten 78.92) Estradiol 15.42 (vor 4 Monaten 498.19) Testosteron 1.07 (vor 4 Monaten 1.1) T3-Frei 4.7 T4-Frei 17.6 TSH 1.69 Anti-Müller-Hormon 0.59 Erythrozytenverteilungsbreite 11.5 MCHC 34 Thrombozyten 243 mittl. Thrombozytenvol. 11.4 Leukozyten 5.2 Erythrozyten 4 Haemoglobin 12.9 MCH 32 Haematokrit 37.8 MCV 94 Vielen Dank, drückt uns die Daumen. Vg, Gutschi


vegeta-bunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TryingHard02

Ich hatte auch mit 11 meine Tage bekommen. Habe in der ICSI Behandlung 17 Eizellen, davon 15 reife, davon 12 befruchtet und 2 Blastos wurden eingesetzt und jetzt schlafen beide in ihrem Bettchen, sind gerade 5 Wochen alt. Es war die 1. ICSI Behandlung und ich war 34. Das mit dem einsetzen der Menstruation in der Pubertät hat nicht unbedingt was mit der Fruchtbarkeit als solches zu tun. Viel mehr spielen Lebensgewohnheiten und Hormonelle Störungen, in seltenen Fällen Genetik wie Anatomieanomalie eine Rolle. Endometriose ist eine häufige, leider immer noch unbekannte Erkrankung. Unbekannt in dem Sinne, weil immer noch nicht die Ursachen untersucht wurden. Es ist bei euch nicht alles verloren. Aber Rauchen lässt die Qualität der Eizellen bis auf 10 Jahren altern. IVf würde ich ggf. nicht machen sondern gleich eine ICSI Behandlung. Ich drücke dir die Daumen.


Würfel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TryingHard02

Hallo Gutschi, Habe gerade mit großem Interesse deine Geschichte gelesen. ich bin keine Medizinerin und jetzt auch noch am Anfang meiner Kinderwunschbehandlung, mit einer gescheiterten insemination und einer gescheiterten ICSI, aber ich habe mir mal deine Werte angeguckt und mit meinen verglichen. Meine Werte sind natürlich auch nicht optimal, ich bin allerdings fünf Jahre älter als Du. Sehr problematisch scheint mir bei dir der anti-müller-hormon Wert mit 0,59 zu sein. Normwert muss zwischen 1 und 8 liegen. Das könnte auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten. Bekommst du Progesteron? Die lange Raucherei ist wahrscheinlich das größere Problem als dein Alter. 35 scheint mir fast schon Standard zu sein, wenn ich in meinem Umfeld gucke. Man sagt, dass der Körper zwei Jahre braucht, um sich von den Zigaretten komplett zu erholen, der Stoff in den Zigaretten beschleunigt die Zellalterung und beeinträchtigt Eierstöcke und Eileiter neben den Eizellen. Meine Arzt hat mir fairerweise auch gesagt, dass in meinem Alter eine Insemination sehr wenig erfolgversprechend ist. Da ich aber Bammel vor der Hormonstimulation hatte und die Eileiter sehr gut durchlässig sind, habe ich einmal diese harmlose und kostengünstige Variante probiert. Hat aber nichts gebracht und dann hatte ich meine erste ICSI. Leider konnten nur drei Eizellen punktiert und zwei befruchtet werden, da mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie es beim nächsten mal weitergeht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich erst vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt habe und seitdem ein hormonelles Chaos erlebe, Haarausfall, Akne, vor allem am Kinn, keine Ahnung ob das vom Absetzen der Pille herrührt oder von den Hormonen der Stimulation. Aber so krass habe ich das noch nie erlebt. Ansonsten dafür keinerlei Nebenwirkungen oder Schmerzen. Ich würde an deiner Stelle eine IVF machen und wenn du Glück hast, bekommst du tolle Eizellen, die du dann super befruchten lassen kannst. Viel Glück dir.


JaDe1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TryingHard02

Hallo meine Liebe, also meine Werte kenne ich im einzelnen nicht .. bei mir ist es wie folgt : ich bin 35 mein Mann 36 (wie werden dieses Jahr noch beide ein Jahr älter). Wir haben auch lange versucht ein Kind zu bekommen. Wir waren beide starke Raucher ! Ich habe am Tag des Transfers aufgehört zu rauchen. Wir haben also ICSI gemacht . Ich hatte bei beiden Versuchen 14 bzw 12 Eizellen von denen 10 gut waren. Beim zweiten Versuch habe ich 2 Blastos eingesetzt bekommen und bin nun fast in der 11. Woche . Ist zwar nicht vergleichbar mit dem wie es bei euch ist aber vielleicht gibt es dir ein bisschen Hoffnung gerade auch weil wir das mit dem Rauchen auch als Problem hatten. Gib nicht auf


TryingHard02

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TryingHard02

Vielen Dank für eure Antworten, heute im Ultraschall noch 3 kleine Follikel im anderen Eierstock. Haltet mich für abergläubisch, aber hatte irgendwo gelesen 1 Glas Milch am Tag soll helfen.Milch getrunken, jetzt mehr Folikel :) Am Freitag ist Punktion: 2 Folikel mit 19mm+ Durchmesser und eben diese 3 kleinen Folikel. Wir probieren es. ICSI - unser Doc meinte, würde er uns nur wenn unbedingt notwendig ist anraten, da Sperma gut. Wir wollen nach dem Transfer "Urlaub" machen, um ein gutes Umfeld ohne Stress zu schaffen. Habt ihr sonst noch Tipps? Wie habt ihr euch ernährt? Was hilft bei der Einnistung? Was macht Ihr für Sport? (wenn überhaupt)? Mönchspfeffer - macht das iwie Sinn? Wünscht uns Glück und viiiiieeelen Dank an all die aufbauenden Worte bisher!!! glg gutschi


vegeta-bunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TryingHard02

Während der Behandlung würde ich kein Mönchpfeffer nehmen, da du schon Hormone bekommst für den Anwendungsbereich und es muss zwischen 3 bis 6 Monate mindestens genommen werden, weil der Effekt ca. 3 bis 4 Monate dauern kann. Dann würde ich eher Akupunktur empfehlen oder die Fruchtbarkeitsmasage. Ich persönlich hatte es damals genommen und es hatte bedingt geholfen. Ich wurde nach 4 Monaten schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt, da mein Gelbkörperhormon zu niedrig war und das pflanzliche nicht ausgereicht hatte. Ich drücke euch die Daumen das alles klappt.


JaDe1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TryingHard02

Ich habe damals folgendes zur Einnistung gelesen und mir dann tatsächlich jeden Tag frische Ananas gemacht ab dem Tag des Transfers ... und ich bin ja jetzt schwanger .. ich habe mir eingebildet dass das funktioniert ...

Bild zu

a1berta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TryingHard02

Bei mir wurde vor 3 Jahren Endometriose diagnostiziert, das Spermiogramm meines Mannes ist schlecht. Daher die Kinderwunschklinik. Wir haben nach der 2. ICSI auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und die Blutgerinnung wurde auch getestet. Alles ohne Befund. Wir haben auch einen Termin bei einem Humangenetiker gehabt. Auch ohne Befund. Was könnte man noch untersuchen lassen? Eigentlich fühlen wir uns schon gut aufgehoben. Ich finde es schade, dass man nach dem Bluttest nicht zeitnah einen Gesprächstermin bekommt.