Na-di
Hallo Mädels, ich brauche mal euren Rat. Wir wünschen uns ein Geschwisterchen. Bei der ersten Schwangerschaft hat es dann mit ass100 (habe Faktor 8 Erhöhung und 2013 eine Thrombose) und Utrogest (1*200mg oral). Meine zweite Zyklushälfte war immer etwas kurz (10/11 Tage) Nachdem meine Spirale raus war, sind meine Zyklen immer 25-27 Tage, der Eisprung aber sehr spät an Zyklustag 15. Habe diesen Monat nun Ovaria genommen und wr Ovu war gestern am Zyklustag 15 morgens fett positiv. GV war an Zyklustag 13 und 15. Nun bin ich total unsicher.. reicht es aus Byrophyllum zu nehmen ab heute Abend oder soll ich es wieder mit Utrogest versuchen. Habe noch ein Rezept hier, das hatte mir meine Frauenärztin ausgestellt. Sie meinte aber ich sollte es sonst erstmal ohne versuchen. Habe halt keine schmierblutungen und eine recht starke Periode. Was ansich gegen die gelbkörperschwäche spricht. Würde es halt einfach nehmen, aber ich habe immer so Angst vor Thrombose. Und bei Gerinnungsstörungen soll man ja vorsichtig sein mit Hormonen. Es steht bei Utrogest ja auch in der Packungsbeilage. Habt ihr Erfahrungen mit Byrophyllum bzgl zweiter Hälfte? Wie sind eure Erfahrungen. Bin so hin und hergerissen… Freue mich über eure Erfahrungen :)
Hallo, bei Deiner Zykluslänge und dem Zeitpunkt des Eisprungs ist die zweite ZH definitiv zu kurz. Eine starke Blutung spricht auch nicht dagegen. Ich hatte selbst eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche bei wirklich sehr starken Blutungen. Ob Du es jetzt noch mit Bryophyllum oder mit Progesteron probieren willst: Ich kann nur raten, beides allenfalls für kurze Zeit zu versuchen, bevor Du etwas mehr Hilfe nutzt, also nur für einige Monate. Progesterongaben haben nämlich oft wenig Erfolg, weil sie die eigentliche Ursache der GKS (eine schlechte Eireifung in der ersten ZH) nicht beheben, sondern eher “kosmetisch” am Symptom herumdoktern. Das kann bei extrem leichter GKS reichen, Studien zeigten aber, dass der Effekt eher gering ist. Ich selbst habe damals leider viel Zeit mit der Homöopathie und auch mit Progesteron verloren. Meine Ärztin verschrieb mir dann Clomifen (das optimiert die Eireifung, auch bei vorhandenem, pünktlichem Eisprung), und damit klappte es fast sofort. Ich hatte damit sofort einen pünktichen ES und eine stabile zweite Zyklushälfte von 16 (statt 10 bis 11) Tagen. LG
Hallo, bin im falschen Forum gelandet (wollte eigentlich ins Forum Kinderwunschbehandlung und habe mich verklickt). Ich habe auch eine Prothrombinmitation und ein erhöhtes Thromboserisiko. Nehme gerade Famenita (Progesteron) 2xabends vaginal, auch wenn sie eigentlich zum Schlucken sind, wird aber von der Kinderwunschklinik so empfohlen und ich spritze Blutverdünner (Heparin / Clexane 40).
Erkundige dich am besten mal bei deiner Ärztin, ob du mit deiner Vorerkrankung auch vielleicht Blutverdünner nehmen musst. Ich hätte kein gutes Gefühl Utrogest ohne diesen einzunehmen, zumal es ja auch in den Nebenwirkungen aufgeführt ist.
Alles Gute
Hallo, wie lieb von dir! Danke. Ich habe mich diesen Zyklus auch erstmal dagegen entschieden. Ich muss Ende Dezember nochmal zum angiologen um meinen Beine nachzuschauen. Da werde ich auch nochmal fragen. Solange warte ich ab. Habe auch fragmentia, da steht aber das mal es nur oral nehmen darf? Vaginal kommt sicherlich nicht so viel in die blutbahn, vielleicht wäre das eine Alternative. Aber diesen Monat versuche ich es mal mit Byrophyllum. Nehme ass100 so schon ein, ab positiven test dann auch heparin/cleaxane. Da wäre ich mit Utrogest auch entspannt. Versuche früh zu testen, falls da was ist, kann ich schnell spritzen und Utrogest nehmen. Wie ist es bei dir?
Ich steh vor einem Kryotransfer aus einer ICSI und nehme das Famenita zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Vaginal ist ein Off-label-use. Wird oft bei Kinderwunschbehandlungen gemacht. Vermute über die Schleimhaut wird es gut aufgenommen und wirkt "vor Ort". Am besten machst du dir für deinen Arzttermin Notizen welche Medikamente du nehmen wirst um es explizit abzuklären. Bei mir hat man vor der Kinderwunschbehandlung auch gesagt Heparin in der Schwangerschaft ab 12.Woche aber bei Hormongabe wirde das von der Klinik allerdings sofort verordnet.