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An gosi, etwas lang

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Hallo! Danke für die nette Aufklärung. Da Du Dich offensichtlich mit dem Thema GK-Hormone auskennst, hätte ich da noch einige Fragen an Dich. 1. Vor meiner 1. SS habe ich auch GK-Hormone geschluckt. Das Mittel nannte sich Chlormadinon und ich musste es vom 16.-28. ZT nehmen. Meine Mens bekam ich trotzdem immer pünktlich, manchmal sogar überpünktlich, an Tagen, wo ich das Chlormadinon noch eingenommen habe. Wie kann das sein? Du schreibst ja genau das Gegenteil. 2. Als ich schwanger wurde, musste ich die Tabletten trotzdem nicht weiter nehmen. Die SS hielt auch, bis sie in der 17. SSW abgebrochen werden musste. Warum sollte ich die Tabletten nicht länger nehmen? 3. Diesmal soll ich die Tabletten auch nur 12 Tage pro Zyklus nehmen (der Wirkstoff ist Medrogestrol - dem Progesteron ähnlich), beginnend 2 Tage nach LH-Peak. Hat meine FA keine Ahnung? Ich bin jetzt echt verunsichert. Ich habe auch schon öfter hier im Forum gelesen, dass bei vielen Utrogest vaginal gegeben wird - und zwar bis zur 12. SSW, so wie Du ja auch schreibst. Und logisch wäre das ja auch. Was meinst Du? Soll ich die Tabletten nach positiven SS-Test (hoffentlich) einfach weiter nehmen? Meine Mens ist am 1. Mai fällig, da feiert meine Ärztin natürlich wie alle den "Tag der Arbeiter". Soll ich sie vielleicht darum beten, mir Utrogest zu verschreiben? Ich will ihr aber nicht in ihre Arbeit reinreden; sie wird ja auch ihre Erfahrungen haben. Außerdem muss ich dazu sagen, dass in einem Zyklus 3x Hormone untersucht wurden. Da war alles i.O. Die Tabletten bekomme ich nur zur Vorsicht, da ich schon 2 Kinder verloren habe. Außerdem habe ich prämenstruelle Schmierblutungen, und meine Mutter hatte auch 3 FG und wurde bei mir und meinem Bruder auch wochenlang mit GK-Hormonen behandelt. WAS SOLL ICH BLOSS MACHEN??? Ich sage meiner Ärztin auch nicht gerne, was sie zu machen hat. Ich meine, sie hat doch dafür jahrelang studiert. Was ist, wenn sie fragt, wo ich das mit dem Utrogest herhabe? Soll ich sagen: "Aus dem Internet"? Klingt auch nicht gerade seriös, obwohl ich dieses Forum hier ernst nehme, nicht dass wir uns falsch verstehen. Naja, vielleicht hast Du ja einen heißen Tipp für mich. Es wäre übrigens ein Leichtes für mich, mir Utrogest ohne Rezept zu besorgen, aber ich will es auch nicht ohne Wissen meiner Ärztin nehmen. Außerdem ist die Dosierung bestimmt individuell. In der Packungsbeilage steht dazu nichts, da es ja auch nicht zur KiWu-Behandlung zugelassen ist. Vielen Dank für Deine Hilfe! Eine verzweifelte Jenny Übrigens ist die Temperatur heute wieder gestiegen: von gestern 36,6 auf 36,9 (genauer: 36,95!), dann scheint doch alles i.O. und ich kann noch 6 Tage weiter hoffen.


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Hallo Jenny! Also mal vorweg, was ich weiß (oder glaube zu wissen *grins*) habe ich mir in meiner langen Zeit des "mit-Kiwu-im-Internet-rumtreibens" selber angelesen. Aber ich versuche es trotzdem mal. Vorhin habe ich Dir das theoretische zum Thema Progesteron geschrieben. Wie die einzelnen Ärzte in der Praxis das umsetzen, ist dann immer noch eine ander Sache. Zu Deinem Punkt 1. Es kann sein, dass das Präparat, das Du da genommen hast, nur die Wirkung hatte, die körpereigene Progesteronproduktion zu unterstützen. Wenn sich ein Ei einnistet, dann werden durch die HCG-Produktion Signale ausgesandt, die dem Gelbkörper sagen, dass er auch weiterhin Progesteron produzieren soll. Ohne diese HCG-Signale stellt der Gelbkörper seine Funktion ein, der Progesteronspiegel sinkt und die Mens kommt. Wenn also das Präparat nur dann auf den Gelbkörper wirkt, wenn der sowieso produziert und sonst nicht, dann setzt auch die Mens pünktlich ein. Zu Deinem Punkt 2. Das ist abhängig von der Einstellung der Ärzte. Wenn z.B. durch das Vorhandensein von HCG die Progesteronproduktion so stabil ist, dass die Konzentration ausreicht, dann musst Du auch nichts nehmen. Zu Deinem Punkt 3. Also die Einnahme über 10 oder 12 Tage ist eigentlich das normale, denn so lange wird normalerweise auch vom Gelbkörper Progesteron produziert - vorausgesetzt, es ist keine Schwangerschaft eingetreten. Ich würde die Tabletten nicht auf eigene Verantwortung weiter nehmen. Ich würde einfach mit der Ärztin reden. Habe ich übrigens auch gemacht. Ich habe infach erzählt, dass ich mich viel im Internet rumgetrieben und auch online mit Ärzten kommuniziert habe und daher jede Menge Informationen habe. Das bringt eine gute Grundlage für Gespräche mit dem Doc, wenn er das auch akzeptiert, dass da nicht irgendein "Dummerchen" vor ihm sitzt, dem man alles erzählen kann. Mach doch einfach am 1. Mai einen Test und wenn der positiv ausfällt, dann stehst Du am 2. Mai vor ihr und sagst, was Du weißt und fragst sie, was sie unternehmen möchte. Vielleicht bekommst Du dann ja Utrogest. Manchmal kann es auch sein, dass man es eigentlich nicht braucht, aber sich dann einfach sicherer fühlt. So mußt Du ihr nicht sagen, was sie zu tun hat. Sondern Du sagst ihr einfach, dass Du erfahren hast, dass das bei einigen so gemacht wird. Und Du würdest nun gerne wissen, ob das auch eine Behandlungsmöglichkeit für Dich wäre. Diese prämenstruellen Schmierblutungen, die Du beschreibst, sind ja oft auch ein Zeichen für eine Gelbkörperschwäche und der kann man ja mit solchen Präparaten sehr erfolgreich entgegen wirken. Dass Deine Temperatur wieder gestiegen ist, ist ja schon ein gutes Zeichen, dass für den gegenwärtigen Zykluszeitpunkt ausreichend Progesteron vorhanden ist. Die Temperatur fällt ja erst dann, wenn der Progesteronspiegel sinkt. Der Abfall gestern hat sicher damit zu tun, dass Du nicht so viel und nicht so gut geschlafen hast. Also noch mal kurze Zusammenfassung: 1. Nimm die Tabletten erst einmal so, wie Du sie verordnet bekommen hast. 2. Miss schön weiter regelmäßig Deine Temperatur. Du weißt ja sicher auch, dass mehr als 16 Tage Hochlage ein gutes Zeichen sind. 3. Wenn sich nichts "rotes" tut, mach am 1. Mai einen Test. Ist der negativ, dann auf in die nächste Runde. Ist er positiv, am nächsten Tag ab zum Doc! Ich drück Dir die Daumen!!! gosi