Laulilu
Hallo ihr Lieben! Ich bin im 1. ÜZ mit Letrozol, ich hab Anfang des Jahres den Nuvaring abgesetzt und habe seitdem sehr langen und unregelmäßige Zyklen teilweise mit 90 oder 114 Zyklustagen (und einmal 35). Vor 2 Monaten wurde PCO diagnostiziert und ich soll mit Letrozol stimulieren. Nun habe ich wie mit meiner Ärztin besprochen von Zyklustag 3 bis 7 jeweils eine Tablette Letrozol genommen. Am 11. Tag war ich zum Ultraschall bei der Kollegin meiner Gyn, sie selbst war leider nicht da. Die Enttäuschung war groß: GMS bei nur 3 mm, die Eierstöcke voller kleiner Follikel, kein Leitfollikel erkennbar. Daraufhin meint die Ärztin, Letrozol hat nicht angeschlagen, ich soll im nächsten Zyklus lieber mit Clomifen stimulieren, mit Letrozol kennt sie sich nicht aus. Mir wurde aber Letrozol ausdrücklich gegenüber von Clomifen empfohlen. Jetzt kommt’s: ich hatte aber mit dem Letrozol von alleine einen Eisprung an Tag 20 (so früh wie noch nie) und frage mich nun: hat es doch angeschlagen und muss ich vielleicht eine andere Dosis oder Dauer ausprobieren? (Natürlich unter ärztlicher Aufsicht). Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich danke euch!
Letrozol ist ja wohl nach "neuen" Erkentnissen (die vermutlich auch schon zehn Jahre alt sind), bei PCOS das Mittel der Wahl... trotzdem ist in vielen Kliniken halt Clomifen die Standardbehandlung, mit der kennen sich auch (ganz offensichtlich) mehr Ärzte aus, weil es auch in den Gyn-Praxen der Goldstandard ist (auch ohne PCOS)... An ZT 11 nur 3 mm GMS und kein Leitfollikel ist natürlich erstmal nicht so toll. Das würde tatsächlich dafür sprechen, im nächsten Zyklus entweder die Dosis zu erhöhen oder auf was anderes umzusteigen (und das ist beim Gyn eben in der Regel Clomi, wenn's dann noch weiter geht, übernimmt das in der Regel die Kinderwunschklinik). Dass du trotzdem noch einen ES hattest, ist natürlich super und ZT 20 ist natürlich spät, aber das rechnet sich auf einen 34-Tage Zyklus rauf, das ist ja noch im Rahmen... ich würde da tatsächlich mal Rücksprache mit deiner eigentlich Gyn nehmen, was sie meint, die hat sich ja auch was dabei gedacht, als sie dir Letrozol aufgeschrieben hat. Rein vom Bauchgefühl würde ich auch erstmal die Dosis erhöhen für den nächsten Versuch. Wenn das wieder nicht klappt, kann man ja immer noch auf Clomi umsteigen. Clomi hat halt in der Regel einen noch schlechteren Einfluss auf die GMS (andererseits war meine in den letzten Zyklen auch mit Clomi immer super). Viel Erfolg!