Garten

Forum Garten

Was blüht denn da? (I.)

Thema: Was blüht denn da? (I.)

Wir haben im letzten Jahr ein Haus mit einem traumhaften Garten erstanden, der wunderbar begrünt ist. Blöderweise habe ich keine Ahnung, was dort im einzelnen so wächst, v.a. auch, was Unkraut ist und was Kulturpflanze. Nur den Girsch kann ich blind erkennen und bekämpfe ihn durch rausreißen ;-). Wer den ultimativen Tipp gegen den bösen Girsch hat, mal von auskoffern des Gartens abgesehen, nur her damit. Worum es mir aber v.a. geht: Was blüht denn da? Ich stelle mal einige Fotos ein. Wäre toll, wenn ihr was dazu sagen könntet.

von Ebba am 09.06.2013, 14:55


Antwort auf Beitrag von Ebba

Also ob etwas "Unkraut" oder "Kulturpflanze" ist, kann dir ja egal sein - wenn's dir gegfällt, lässt du es drin, oder? Die Bilder werden hier im Forum leider immer so übertrieben verkleinert, aber das hier könnte ein Storchschnabel sein? http://www.wald-laeufer.de/lauf.touren/44-1797/Rheinsteig_Geisenheim_Sauerburg/Wiesen_Storchschnabel.htm Jule

von Jule9B am 09.06.2013, 15:18


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Danke für deine schnelle Antwort. Habe mir mal das von dir verlinkte Bild angesehen. Aber, die Blattform ist anders. Ich poste als I a) noch mal ein Bild von der Pflanze. Vielleicht kann man da mehr erkennen. Und du hast natürlich recht, eigentlich ist es egal ob Unkraut oder nicht. Aber, ich wüsste trotzdem ganz gerne, was ich rausrupfen kann, weil´s eh nachwuchert und was nicht. Im Moment explodiert hier nämlich die Natur :-).

von Ebba am 09.06.2013, 15:24


Antwort auf Beitrag von Ebba

Ja, das stimmt. Aber schau mal unter Geranium sanguineum (Blutstorchschnabel). Das sieht so aus, meine ich, mit diesen spitzeren Blättern. https://www.google.de/search?q=geranium+sanguineum%23&client=firefox-a&hs=oFh&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=wIS0Uci6KcHgOs3YgPAN&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1280&bih=862 Mein schlaues Buch beschreibt ihn so: St. aufsteigend, bis 50 cm lang; Staude; Blätter fast bis zum Grund geteilt; Kropnblätter blutrot, selten rosa, 25-30 mm; VI-VIII; Trockene Gebüsche, Wälder, meist auf Kalk. T:(D:z). (Das letzte beduetet, verstreut in Deutschland vorkommend). Auf jaden Fall schön, überhaupt der ganze Garten sit wunderschön! Diese Pflanze würde ich unbedingt lassen. Jule

von Jule9B am 09.06.2013, 15:41


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Das dürfte sie sein, du hast mich auf die richtige Spur geführt. Genau genommen ist es wohl diese hier: http://www.stauden-stade.de/shop-einzelartikel.cfm?id=1178 Die Pflanze darf auch bleiben :-). Ich werde sie wohl nur zum Herbst mal kräftig zurückstutzen. Sie wuchert halt auch, wie alles hier :-). Ja, nicht wahr. Der Garten ist traumhaft. Es macht mich richtig glücklich, wenn ich hineinsehe und darin herumwurschtel.

von Ebba am 09.06.2013, 15:49


Antwort auf Beitrag von Ebba

Hi, das könnte Malve sein... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.06.2013, 11:25