Garten

Forum Garten

an alle Vogelkenner / Vogelliebhaber

Thema: an alle Vogelkenner / Vogelliebhaber

An alle Vogelkenner/ Vogelliebhaber: habt ihr für mich einen Tip wie ich so ein kleines , ach so zuckersüßes Rotschwänzchen vertreiben kann???? Ich gehöre leider so garnicht zu den Vogelliebhabern , möchte aber auch nicht mir radikalen Sachen vorgehen...also wenn jemand einen Tip hat wie man so ein Vögelchen los wird, dann BITTE her mit. Das Rotschwänzchen versucht jedesmal in unserer Markise ein Nest zu bauen. ich habe es bisher immer weggemacht ( also es war ncoh NIE fertig gebaut, immer nur der Anfang...auch wenn die echt schnell sind), Denkt bitte nicht, oh stellt die sich an, sie soll sich freuen über Vogelgezwitscher etc...ich freu mich über Gezwitscher von Vögeln, aber leider habe ich PANISCHE Angst vor Vögeln. egal wie groß, bekomme totale Panik...habe ich schon als Kind gehabt und hat sich leider nicht geändert ( ok, andere haben Angst vor Spinnen, Mäusen etc...ich halt vor Vögeln) Wie bekomme ich denn den Vogel dazu sein Nest woanderst zu bauen???? Habt ihr einen Tipp????? LG Kerstin ( die sich bald nciht mehr auf den Balkon traut)

von kemajasi am 05.06.2013, 14:19


Antwort auf Beitrag von kemajasi

flatternde bänder? CDs an fäden aufhängen? katze anschaffen? mal ganz abgesehen von den möglichkeiten, stehen die putzigen rotschwänzchen meines wissens unter naturschutz, du solltest also wirklich nicht zu brutal vorgehen. und fändest du nicht eine verhaltenstherapie relativ sinnvoll? denn vögel kann man ja nicht so gut meiden und begegnet ihnen im alltag ja doch öfter, als mäusen oder sogar spinnen....

von Leewja am 05.06.2013, 17:53


Antwort auf Beitrag von kemajasi

Mach eine THerapie, sonst kann sich das ausweiten und du musst drin bleiben, weil du dich nicht mehr raus traust!

Mitglied inaktiv - 05.06.2013, 19:57


Antwort auf Beitrag von kemajasi

Gartenrotschwänzchen sind sogenannte Nischenbrüter, d.h. sie suchen sich etwas, wo sie sehr geschützt sind, vielleicht sogar hineinkriechen können und bauen ihr Nest dort. Ich habe eben nachgelesen, dass sie sehr lärm-, störungs- und gestankunempfindlich sind, du kannst also legal nicht viel machen, stört die alles nicht. ;) Daher habe ich gedacht, dass du rechtzeitig vor der Brutzeit vielleicht Nistkästen für Nischenbrüter in der Umgebung strategisch aufhängen könntest - vielleicht hast du Glück und sie nehmen es an und bleiben dir fern. Du musst allerdings die richtige Nistkastenform wählen. http://de.wikipedia.org/wiki/Nistkasten Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 06.06.2013, 14:16