LisasTim
Hallo, mein Sohn bekommt bisher die PRE Milch. Leider wird es mit dem spucken überhaupt nicht besser. Er ist jetzt 2 Monate. Manchmal spuckt er weniger und manchmal kommt es richtig im Schwall. Jetzt habe ich mich belesen und gedacht das ich ihm mal eine AR Nahrung gebe. Muss ich das mit unserem Kinderarzt absprechen oder kann ich das einfach mal versuchen? LG Funny
Vorher unbedingt mit dem kinderarzt besprechen. Oft ist der Wechsel oder andicken der Nahrung gar nicht nötig. Meine tochter hat auch viel und auch im schwall gespuckt sind trotzdem bei pre geblieben. AR Nahrung ist nichts anderes wie andickungsmittel für Pre nahrung nur bereits "fertig" gemischt. Ich würde das nicht einfach so füttern, da wie bereits gesagt oft nicht nötig und durch die enthaltene stärker bzw Zusammensetzungen ggf bauchschmerzen etc entstehen könne. Solange er gut zunimmt, sehe ich da keinen Bedarf.
Ich hatte auch zwei Spuckkinder. Teilweise musste ich zehnmal am Tag die Kleidung wechseln. Aber das Spucken macht überhaupt nichts. Es ist nur lästig, aber für die Kinder ist es kein Problem. Es gibt dazu auch den Spruch: Speihkinder sind Gedeihkinder. Ich würde also keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt eine Spezialnahrung füttern. Mein Kleiner ist ein Frühchen und bei ihm haben sie im KH die Nahrung angedickt, weil er so viel gespuckt hat. Das hatte zur Folge, dass er Verstopfung bekam. Und Verstopfung ist schlimmer als das Spucken. Somit haben die Ärzte auch wieder mit dem Andicken der Nahrung aufgehört und das Spucken in Kauf genommen. Bei meinen Kindern wurde das Spucken erst im Beikostalter weniger. Und selbst da haben sie oft noch zwischen ein- bis dreimal am Tag gespuckt. Wirklich vorbei war es bei uns erst so im Alter zwischen 6 und 8 Monaten. Da haben sie dann wirklich gar nicht mehr gespuckt. Aber beide sind fit und gesund und das häufige Spucken hat ihnen nicht geschadet. Ach ja und schwallartiges Spucken hatten wir auch häufig. Vor allem der Kleine, dem lief die Milch teilweise sogar bei den Nasenlöchern heraus... Alles Liebe!
AR-Nahrung soll ausdrücklich nur nach Rücksprache mit dem Arzt gegeben werden. Bei einem Säugling darf man keine Experimente machen, dafür sind die kleinen Mäuse im ersten Lebensjahr einfach zu empfindlich und die Ernährungsform zu wichtig. LG