LittleMissNana
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Tipps und Tricks. Maus ist 11 Monate alt. Sie versteht ihren namen (wenn sie will) und reagiert auf geräusche, also kann sie hören, denke ich. Aber ich habe nicht das gefühl, dass sie iwas versteht von dem, was ich sage. Ich zeige auf Dinge und benenne sie. Bücher findet sie scheinbar ätzend, außer sie hat sich gestoßen, dann lese ich immer "eule mit der beule" . alle anderen bücher(mit geräuschen, mit schiebern etc) sind nach 3 minuten uninteressant... Auch zeigt sie nicht auf gegenstände. Kurz gesagt hab ich das gefühl, dass sie sprachlich hintenran ist. Sie brabbelt zwar den ganzen tag aber nicht gezielt und eben gefühlt versteht sie mich nicht. Habt ihr eine idee was ich noch tun kann um sie sprachlich etwas zu fördern?
Einfach normal sein, mit ihr reden als würde sie es verstehen. Auch mit dir reden und generell immer reden . Vorlesen ,auch wenn sie es nicht versteht( meinetwegen auch aus eigenen Romanen oder Büchern) Einfach Sprache als Sprache benutzen , mehr ist in dem Alter nicht sinnvoll.
Ich finde eigentlich nicht, dass sie hinten dran ist...
Ich muss zugeben, ich lasse mich schnell verunsichern. In ihren krabbelgruppe die kinder können wenigstens eine sache benennen und zeigen auf sachen. Und sie sind im selben alter. Daher dachte ich das jetzt...
Mein Kleiner ist 14 Monate und spricht auch noch nicht. Die Kinder sind so unterschiedlich und entwickeln sich auch so. Ich bin da ganz entspannt:) Mach‘ dich nicht verrückt. Rede viel mit deinem Kind und mache ihm die Welt mit Worten verständlich, dann kommt der Rest bestimmt von ganz allein.
Hallo, mach dich vor allem nicht verrückt. (und dein Kind nicht ;-)))) ) Rede, sprich und erzähl mit ihr. Sing mit ihr. Lies ihr vor. Das habe ich bei meinen immer gerne abends beim Einschlafen und Kuscheln gemacht. Dein Kind macht das schon! Vertrau ihm! Werde gelassener! Was meinen Kindern gefallen hat ... wir waren in einer Kleinkindgruppe, in der gesungen und getanzt wurde. Musik und Singen bringen was. Und später Mutter-Kind-Turnen. Sprache und Bewegung gehören für mich zusammen. LG Streuselchen
Hej! Das erste, was ein Kidn uns lehren sollte, ist Geduld. Wappne Dich schleunigst damit. Es gibt kinder, die laufen erst sehr spät, andere reden erst später als die meisten, wieder andere ... Und im Alter Deines Kindes mußt Du noch einiges "einfüllen", damit dein Kind reden kann. es hat Zeit! Du nicht. Aber enie Möhre wächst nicht schneller, wenn man an ihr zieht. Tips hast Du bekommen: reden, reden, reden - singen, Singspiele, Fingerspiele, Bücher anschauen, ... Dann kommt das alles wie von selbst. Zu große Erwatungen jedoch machen dein Kind unsicher, es fühlt sich nicht gt genug und überfordert. Ich denke nicht, daß Du das willst. Also: übe Dich in Geduld. Den Kind übt derweil reden - und mit 2 oder 3 Jahren kann es das dann auch. Alles GUte - Ursel, DK
Dein Kind ist doch erst 11 Monate...
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich grade sehr, dass meine kleine anscheinend völlig im Rahmen ist. Versteht es auch nicht falsch, ich suche den fehler auch mehr bei mir als bei ihr! Leider lasse ich mich oft verunsichern, das liegt in meiner natur, aber ich arbeite jeden Tag an mir und ich weiß, ich muss noch viel lockerer werden. Bei manchen themen klappt es gut, aber beim thema sprache und ernährung hab ich noch arbeit vor mir. Konkret kam ich eben wegen der anderen Kinder drauf und weil ich den fehler gemacht habe, zu ergooglen was meine maus bei der u6 können sollte :-( @ ursel: glaubst du, sie hat sich jetzt bereits "unzulänglich" gefühlt oder meintest du das mehr so in die Zukunft gedacht? :-)
Hallo, nicht mehr als du schon machst weitere Tipps waren noch in den anderen Antworten. Meine Mini hat sich in dem Alter ganz genauso verhalten... jetzt mit fast 1 3/4 geht es langsam los mit der Sprache.... Jetzt erst! Die Eule mit der Beule habe ich im letzten Sommer noch im Schnelldurchgang vorgelesen.... weil sie nach zwei Seiten schon nicht mehr wollte oder ich habe nur die Zwei vorgelesen. Jetzt sind es schon richtige Bilderbücher wie: Für Hund und Katz ist auch noch Platz, Raupe Nimmersatt etc. Grüße
Das Kind ist klein und muss Aktuell gar nichts! Sprachförderung: Vorlesen, die Welt erklären...das reicht. Bücher die andere Kinder toll finden, muss dein Kind nicht zwingend auch toll finden. Meiner hat den Klassiker Grüffelo gehasst, die Raupe Nimmersatt wurde nicht beachtet. Andere Bücher müsste ich stundenlang, immer und immer wieder vorlesen, erklären und zeigen. Hier wäre mein Tipp: gehe regelmäßig in die Bücherei, setz dich in die Leseecke und schau mit dem Kind max. 3 Bücher durch. Falls Intetesse gezeigt wird, ausleihen. Zur Sprache: manche Kinder hören visuell. Das heißt, sie hören, können es aber schlechter verarbeiten und sprechen deswegen vielleicht auch später als andere, gleichaltrige Kinder. Das ist nicht tragisch, du kannst das aber fördern, indem du dein gesprochenes Wort mit Gesten unterstützt. Fragst du:“Wollen wir in den Garten gehen?“, dann machst du eine auffordernde Bewegung und zeigst in Richtung Garten. „Ich ziehe dir die Schuhe an.“, dabei hat man die Schuhe schon in der Hand, schwenkt sie ein wenig und fasst dann zum Fuß. Das sind einfache Beispiele, du weißt sicher, was ich meine?!
Die kleine Maus ist doch erst 11 Monate, noch ein Baby! Wenn ein Kindes dieses Alters bereits Dinge korrekt und allgemeinverständlich benennen kann, ist das m.E. schon eine sehr erstaunliche "Leistung" und in der Entwicklung voraus. Und auf Aufforderung ("zeig' mir doch den Hund?" Wo ist der Ball?" oder so) auf die richtigen Gegenstände zu zeigen, muss in dem Alter, denke ich, auch noch nicht sein. Vielleicht hat das Kind darauf auch einfach keine Lust? Das war - im Nachhinein ganz offensichtlich - bei meinem Sohn so, während es meiner Tochter Spaß gemacht hat ... Interesse für Bücher (also richtiges Vorlesen) und v.a. Verständnis des Vorgelesenen über Lautmalerisches hinaus wäre in dem Alter, finde ich, auch noch ziemlich früh, und 3 Minuten Interesse/Konzentration für/auf eine bestimmte Sache halte ich in dem Alter keineswegs für eine zu kurze Spanne. Und Kinder sind ja auch von der Lernweise und vom Charakter unterschiedlich. Meine Tochter wendet z.B. von Anfang an neu gelernte Dinge erst dann "öffentlich" an, wenn sie sie ihrer Meinung nach beherrscht. So hat sie z.B. bis sie ca. 18 Monate war, kaum einen Pieps gesagt, selbst "Mama" nur ganz selten, geschweige denn, etwas nachgeplappert, wenn man ihr es vorgesagt hat. Aber dann, mit ca. 18 Monaten, hat sie losgelegt ... mit 20 Monaten konnte sie korrekte Mehrwortsätze ... Mein Sohn hingegen probiert gern al etwas und hält es mit "learning by doing" und dementsprechend früher hat er "gesprochen", allerdings erst mal längere Zeit wenig (allgemein)verständlich ... Letztlich konnte er korrekte Mehrwortsätze sogar eher etwas später als meine Tochter. Also: lange Rede, kurzer Sinn: keine Sorge, alles normal! LG, Sille
Vielen dank euch allen :-) Jetzt bin ich wirklich beruhigter
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