Rassel2011
Ich habe eine Frage. Kosten die Schulunfähigkeitsbescheinigungen für eure Kinder Geld oder sind sie kostenlos? Also kein Attest, sondern nur schulunfähig von... bis. Vielen Dank!
kommt ein Text ins hausaufgabenheft oder es gibt ein Zettel mit! Attest vom Arzt brauchte ich noch nie
wegen 1 Tag schreibe ich auch nur selbst etwas ins HA-Heft ist es länger und man geht zum Dok ist es für mich selbstverständlich eine Bestätigung vom Dok in der Schule abzugeben
Komisch, das Schulgesetz sieht doch vor, dass bei mehr als drei Fehltagen eine Schulunfähigkeitsbescheinigung vorliegen muss.
Finde ich auch richtig... Schulpflicht! und Fernbleiben nur aus triftigem Grund. Eine Krankheit ist eine und die bescheinigt dann auch ein Arzt.
eben weils Pflicht ist, ist wie eine Krankschreibung - für die zahlst Du ja auch nciht. Bis drei Tage darfst Du selber schreiben, willst Du das vom Arzt kostet das - bei und 3-4 Euro
kostet hier nichts
In der Stadt ja, hier beim Dorfarzt nix. Ab dem 3. Tag muss ich was vorlegen, außer die Lehrerin hat ihn "heim" geschickt. Aber an sich ist es immer besser mit Schrieb vom Arzt, sonst könnte ja jeder kommen und sagen das Kind sei krank.
Ich brauchte noch nie ein Attest für meine Kinder, weder für die Schule noch für die Kita. Selbst bei 2 Wochen krank wegen Lungenentzündung, reichte eine Entschuldigung von mir.
Aber beim Arzt wart Ihr schon oder?
Bei ner ernsten Krankheit gehe ich mit meinem Kind zum Arzt und bei uns fragt er automatisch, ob man eine Attest braucht, weil die Schule diesen benötigt (Schulpflicht!!).
Meinst du mich? Die Frage ist allgemein, Attest und Schulunfähigkeitsbescheinigung sind auch nicht das Gleiche.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Wisch Geld kostet/kosten darf. Das ist doch meist ein von Pharmavertretern an die Praxis geschenktes Blöckchen, wo nur angekreuzt werden muss. Dafür 10 Euro, wie manche schreiben, glaub ich nicht! Die AU kostet doch auch nichts!
Wir verlangen hier für ein Attest 3 Euro, angelehnt an den Privatversichertensatz der GOÄ. Wir sind als Ärzte verpflichtet, Gebühren dafür zu verlangen. Wettbewerbsgesetz. Manche machen es nicht, die stellen die Atteste kostenlos aus. Für die Schule hier braucht man glaub ich für ein bis drei Tage nichts. Länger dann vielleicht schon, hab mich nicht weiter informiert. Mein Kind ist nie krank. melli
Sowas brauchen wir hier nicht. Wenn mein Sohn krank ist, reicht ein anruf in der Schule und das wars.
Hier auch: Anruf in der Schule bis 7:45 Uhr und einfach auf den AB sprechen. gruß maxikid
Hier ruft man morgens auch an, wenn das Kind nicht kommt. Für 1 oder 2 Tage ist das auch ausreichend und wenn es zurück kommt keinen Eintrag ins HA-Heft. Nach 2 Tagen gehe ich aber dann doch mit den Kindern zum Dok und habe somit auch ein Attest. Meine Tochter ist heute (nur mit Anruf) zu hause. Wenn es übers WE nicht weg ist und sie weiter der Schule fern bleibt dann gibts von mir ein Attest wie mein Sohn heute auch mit Attest wieder zur Schule ging (er war auch 2 Tage erstmal so zu hause und dann beim Dok).
2€ Hausarzt 10€ Facharzt
Ich habe bisher auch nur angerufen. Und meine Kids waren auch schon mal ne Woche krank, der große sogar mal 2 Wochen. Da hat nach 1,5 wochen mal die Lehrerin angerufen wies ihm geht aber nichts angefordert. Zum Arzt muß ich leider schon am 1. Tag weil ich für meinen AG die Bescheinigung brauche das ein Kind krank ist....
Die letzten 10 Beiträge
- EG Partnermonate
- Meinungsbild: Kinderwunsch, Abbruch
- Bildungsdolunentation Kita
- Ab wann und wie Kind alleine draußen spielen lassen?
- Schmerzen beim Stillen
- Nur noch weinen nach Infekt?
- 14-15 monate tagesschläfchen
- Tagesablauf 7 Minate schlafen/essen/?
- Test Positiv ?
- Sohn - 16 Monate bewegt sich nicht fort