sojamama
Hab ne Tante im Ausland, nicht weit, aber eben Ausland. Sie schickt immer was für die Kinder mit, wenn meine Eltern o. meine Oma dort zu Besuch war. Jedesmal kommen Kleidungsstücke oder sonstwas mit. Es muss nicht sein. Ich freue mich, aber sie müsste das nicht tun. Ich bin ehrlich, ich vergesse meist, mich zu bedanken (haben die KInder dann ja wohl von mir.... siehe Thema unten). Ich schreibe dann meist ein paar WOchen später noch ne Karte oder einen Brief. Fändet Ihr das schlimm, wenn Ihr was mitschickt und es kommt kein danke zurück? Ich selber fände es nicht tragisch. Ich will dem anderen eine Freude mache und schicke was mit. Und damit ist gut. Ich erwarte eigentlich kein großes Danke, auch kein kleines. Bin ich da komisch? melli
Du bist irgendwie lustig heute. Du möchtest, das Deine Kinder von sich aus "Danke" sagen, vergisst es aber selbst und es ist auch nicht für Dich soooo wichtig.
Kinder bekommen das schon mit.
Und sie machen es halt so, wie Du es ihnen irgendwie vorlebst.
Mir persönlich sind leuchtende Kinderaugen lieber als ein von den Eltern herausgequetschtes "Danke".
Wenn sie sich freuen, bin ich als Schenkende auch Dankbar für diese Freude.
Ich selbst bedanke mich meist bei solchen Dingen nicht direkt. Ich überrasche dann einfach mal mit meinen Ideen. Der Tante da im Ausland würde ich schon mal etwas zu schicken, ein nettes Fotogeschenk oder so etwas und ich würde den Kindern auch die Geschichte zur Tante erzählen.
Ist ja nicht so, dass ich mich nie bedanke. Wenn es direkt von Angesicht zu Angesicht ist, dann bedanke ich mich natürlich auch. Das lebe ich ja eben vor. Nur die entfernte Tante... tja, die vergesse ich ab und an. Wie gesagt, DA finde ICH es nicht weiter schlimm. Sie schenkt gern, das weiß ich, was sie erwartet, weiß ich allerdings nicht. Ich denke schon dran, dann verschiebe ich es meist immer auf morgen....wie es halt dann so ist. Ach, irgendwie doof heute. Stein des Anstoßes war heute ein kleiner Streit mit meiner leicht dominaten Mutter. melli
Das Problem, das ich da irgendwie auch für mich sehe: Man wird dazu erzogen, Danke zu sagen, aber ist es immer auch ein ernstgemeintes Danke? Und Kinder haben wirklich ein feines Gespür. Wieso sollen sie sich z.B. für eine Tafel Schokolade mit Mokkageschmack bedanken, wenn sie die gar nicht wirklich mögen aber trotzdem von der Nachbarin geschenkt bekommen? Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Höflichkeit und Ehrlichkeit.
Das ist auch so ein Problem. Sie sollen sich bedanken, wenn es ihnen gar ncith gefällt. Das ist immer schwierig, ja. Sagen sie auch noch die Wahrheit, dass es ihnen nicht gefällt, sind die Leute auch ncoh beleidigt. Das ist wirklich blöd. Wie man es macht, passt´s nicht. melli
Ich finde, dass sich dies gehört. Würde meine Kinder auch dazu anhalten.
Die letzten 10 Beiträge
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein
- UV Schutz Kleidung
- App für Eltern von Kindern mit Neurodermitis
- 7 Wochen Sommerferien - wie rumbringen? (Westfalen/Münsterland/(Ruhrgebiet))
- Account löschen
- Ich bin dann mal...
- Wurmbefall bitte hilfe !!
- Angelcab oder Hesba?