Elternforum Rund ums Baby

ich brauche ideen...ich möchte ein LICHTSCHWERT-KUCHEN backen

Anzeige kindersitze von thule
ich brauche ideen...ich möchte ein LICHTSCHWERT-KUCHEN backen

BaJo0512

Beitrag melden

mein sohn feiert morgen geburtstag im hort und die jungs stehen alle total auf star wars, da kam mir die ideen einen kuchen in form eines lichtschwertes zu backen oder einen kuchen den ich mit marzipan dekoriere.. wie kann man eiegntlich marzipanmasse färben, also mit was und wie lässt diese sich formen, ist das wie knete, hab das noch nie gemacht daher meine fragen! ich hoffe ihr habt tolle tipps für mich


mandytier

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BaJo0512

Ich würd eher dekorieren. Marzipan kannst du mit Lebensmittelfarbe ganz einfach einfärben und dann ganz viel durchkneten. Davon wird die Masse wärmer und leichter zu formen. LG


Catmu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BaJo0512

Färben kannst du mit Lebensmittelfarbe. Die ist wie Knete, nur viiiiiiiiiiel klebriger! Bei einem kastenkuchen könntest du das Schwert längs drauf anbringen, so wäre es schön groß.


BaJo0512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Catmu

wo bekommt man denn solche lebensmittelfrbe, im rewe vielleicht???


mama.frosch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BaJo0512

marzipan lässt sich mit lebensmittelfarbe sehr einfach färben und ja, lässt sich formen wie knete. mein sohn bekam dieses jahr einen hockeyschläger-kuchen. hab dafür einen blechkuchen gemacht, mir die teile ausgeschnitten wie ich sie gebraucht hab, mit (sehr pappigem) zuckerguss die teile zusammengefügt, glasur und deko drauf, fertig. muss dann aber schon auf der unterlage sein auf der der kuchen transportiert wird, sonst zerbricht er.


Kolkrabe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Dem Marzipan kann man dann auch noch etwas Puderzucker hinzufügen. Bei HEMA gibt es diese knetbare Zuckermasse in sämtlichen Farben. (Fondant)


nilo1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BaJo0512

In Form eines Lichtschwertes würde ich es nicht machen, wenn du zuvor noch nie solche Kuchen dekoriert hast. Ich würde das Lichtschwert aus Marzipan oder Fondant formen und auf den Kuchen legen. Da kannst du auch noch etwas "drauf schreiben". Wenn du "star wars kuchen" googlest, kommen ganz viele Anregungen dazu. Und ja, Marzipan lässt sich färben. Aber bedenke, dass durch die Naturfarbe des Marzipans die Farben abweichen von den, die du dazu mischst. es lässt sich leicht mit ganz normaler Lebensmittelfarbe machen. Hier mal ein einfaches Fondat. Bekommst du alles z.B. im Rewe. http://www.chefkoch.de/rezepte/471971140739894/Fondant.html (Bei Fondant kannst du auch erst alles weiß lassen und dann mit Farben bemalen, wie du lustig bist.)


LittleRoo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nilo1988

mögen Kids so süßes Zeug überhaupt ? Ich kenne einige Kinder, die z.B. kein Marzipan mögen.


nilo1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Und die Kinder werden ja sicherlich nicht zum Essen gezwungen. Und bei Marzipan kommt es auch drauf an, in welcher dicke es drauf gelegt wird und wie süß der Teig schon ist.


Catmu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nilo1988

Und im übrigen kann man es auch abmachen, wenn es auf den Kuchen drauf geklebt ist.