Elternforum Rund ums Baby

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Anzeige kindersitze von thule
Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Die o.g. Krankheit geht aktuell in der Krippe meines Sohnes um. Seit letzten Mo. Er geht seit Do wieder hin. Nach Erkrankung mit Grippe. Gestern Abend bekam er dann Fieber 39.0 ºc. Er weint viel und fasst sich an den Mund und sagt Aua. Essen ist schlecht, Trinken einigermaßen. Nun war ich heut morgen mit Verdacht auf o.g. Krankheit beim Kinderarzt. Allerdings hat er (noch) keinen Ausschlag an Händen und Füßen. Im Mund konnte sie kaum was sehen, weil er sie nicht gucken lassen hat wg der Schmerzen. Nun meine Fragen: 1. Gibt es diese Krankheit auch ohne den üblichen Ausschlag? 2. Kann der Ausschlag noch kommen? Kinderarzt meinte es sei ein normaler Infekt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bis jetzt jedes seiner Gruppenkinder (12) damit krank war/ist in den letzten Tagen. Kennt sich damit jemand aus? Auf was muss ich mich die nächsten Tage einstellen? LG


tingel

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat auch irre gejammert, sich ständig im Mund rumgefummelt, obwohl fast (noch) nichts zu sehen war. Das war erst später zu sehen, auch an Händen und Füßen. Kann also alles noch kommen. Gib ihm nichts saures zu essen, nichts was reizt, das brennt sicher unwahrscheinlich.


Ilse_2000

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer hat das in der Grundschule (!) erst bekommen. Es ist uns nur durch den Bläschenausschlag an den Händen und Füßen aufgefallen, sonst hatte er keinerlei Beschwerden! Seine Schwester und wir haben uns nicht angesteckt. Alles Gute!


nilo1988

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er Hand-Mund-Fuß hat, wird der Ausschlag/die Bläschen noch kommen. Wenn die KiA nicht in den Mund sehen konnte, könnten dort schon die schmerzhaften Bläschen sein. (Und sie erscheinen nicht zwingend auf den Händen und Füßen.) Abwarten, viel "Flüssignahrung" geben... und in der Not ggf. 1/2 Stunde vor dem Essen mal Ibu geben. (Mein kleiner Bruder konnte nur so etwas zu sich nehmen.) Mini-Nilo hatte auch HMF. Hätten wir nicht gewusst, dass Nilo-Bruder HMF hatte, wäre es und wohl garnicht aufgefallen. Nur ein paar Bläschen an Händen und Füßen. So unterschiedlich kann das sein.


kati1976

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nilo1988

Ich denke er wird es bekommen Beim Sohn meiner Freundin fing es mit Fieber an, der kleine mochte nicht essen und hat auch immer aua gesagt Wie schon gesagt wurde müssen die blässchen nicht an Händen und Füßen kommen Gute Besserung


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ok vielen Dank. Dann stelle ich mich mal darauf ein.


kati1976

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns im kiga war das vor2 Monaten, wir hatten Glück


Morle 79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kati1976

Meine Tochter (2) geht´s seit dem Wochenende auch so.. Sonntag bekam sie Temperatur und war total lurig.. vorher hatte sie auch ab und an schon gehustet, viel geniest, immer mal ne leicht laufende Rotznase.. dann kam aber Sonntag auch noch dazu, dass sie anfing zu weinen, sich in den Mund zu zeigen und zu sagen "aua Mund".. zwischendrin ging´s ihr dann komischerweise wieder besser.. die Nacht von Sonntag auf Montag war dann wieder durchwachsen und morgens ist sie weinen aufgewacht, wieder mit den Worten "aua Mund" und außerdem "aua Auge".. immer mal wieder höhere Temperatur.. hab das dann bis zum Vormittag erstmal beobachtet, ging dann auch erstmal wieder besser, hab dann n langes Mittagsschläfchen (gute 2 Stunden) mit ihr gemacht und danach ging´s ihr wieder dreckig.. hab den Papa dann mit ihr zum Kinderarzt geschickt.. ihr wurd Blut abgenommen, weil der Arzt Kindern nich gern AB verschreibt, wenn´s nich unbedingt nötig sei.. war´s wohl auch nich.. er meinte auch, sie hätte nen Virus.. von Hand-Mund-Fuß-Krankheit is nichts geflogen.. mein Sohn hatte das aber mal und ich mein auch, dass das noch etwas anders verlief.. sie hat jetzt einfach nur Hustensaft bekommen (warum auch immer, Husten tut sie so gut wie gar nich) und Nasenspray, Fiebersaft hatt ich noch.. Gestern Abend ist sie zwischen 9 und 10 erstmal wieder fit gewesen, wollte was essen, war eigentlich wirklich relativ fit und halbwegs witzig.. irgendwann war sie wieder total platt und ich hab sie wieder ins Bett gebracht.. im Moment isser wieder n bisschen luriger, aber hat wenigstens keine Temperatur.. mal gucken.. geht einfach rum im Moment.. vor ner Woche hatten wir 3 (Kinder und ich) erstmal nen Magen-Darm-Virus und nu wieder sowas.. im Kindergarten gibt´s auch Fälle von Ringelröteln, wollen ma nich hoffen, dass das auch noch angeschleppt wird.. wie gesagt, geht einfach Einiges rum derzeit..