Elternforum Rund ums Baby

Haare färben und stillen

Haare färben und stillen

Sayo

Beitrag melden

Guten morgen ihr lieben Ich muss was mit meinen Haare machen sonst kollabiere ich Lol Entweder den Ansatz blond Oder Den Rest dunkel Aaaaaber ich Stille noch voll Baby 2 Monate. Zu was ratet ihr ? Wer weiß was? Meine Hebi hat urlaub


LouisApril05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sayo

Hallo, ich habe mir in beiden Schwangerschaften u. auch in der Stillzeit beim Kleinen die Haare färben lassen. Ich denke das ist wenn überhaupt minimal was die Kleinen abbekommen.


Kolkrabe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sayo

Guten Morgen, ich habe meine Haare auch während der Stillzeit gefärbt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da - wenn überhaupt - viele Inhaltsstoffe in den Körper übergehen die dann wiederrum in die Milch gehen müssten um dann wieder dem Kind zu schaden.... Da wird ein Spaziergang an einer befahrenen Straße schädlicher sein.


Rubbelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sayo

Grundsätzlich ist das Färben der Haare während der Stillzeit nicht gänzlich schädlich. Von vielen Gynäkologen wird jedoch von einer dauerhaften Coloration während der Stillzeit abgeraten, da die Risiken immer noch relativ Kontrovers diskutiert werden. Wenn man sich dennoch die Haare colorieren möchten, sollte Einiges bedacht werden. Bei einer dauerhaften Coloration in der Stillzeit sollten gängige Stoffe, wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid vermieden werden. Das Haar sollte daher nicht blondiert werden, da viele Hersteller ihren Farben aromatische Amine beimischen. Diese sorgen nach dem Wirken der Bleichmittel für ein schöneres Blond. Allerdings hat sich gezeigt, dass Blondierungen ebenso Substanzen enthalten, welche im Verdacht stehen, schädlich zu wirken. Allerdings gehen sehr wenige dieser Substanzen, beim normalen Färben, in die Blutbahn über. Es wird demnach keine extrem hohe Konzentration, wie beispielsweise bei Tierversuchen erreicht. Eine empfehlenswerte Alternative zu herkömmlichen Colorationen ist eine Tönung oder eine Färbung mit natürlichen Stoffen wie Henna. Besonders in der Stillzeit sollten unbedingt Handschuhe beim Färben der Haare getragen werden. Die Einwirkzeit sollte ebenso minimal gehalten werden. Das Haar unbedingt in einem gut belüfteten Raum färben.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich gehöre auch zu denen, die in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht auf ein gutes Aussehen verzichten wollten und habe mich gepflegt wie immer, inkl. Haare


M.S.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich hab meine Hebamme gefragt,sie sagte nein. Daher lasse ich es,möchte kein Risiko eingehen und meinem Kleinen nicht schaden.


Kolkrabe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von M.S.

Antwort von Biggi Welter am 24.02.2011 Liebe natik81, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi ____________________________________________________________ Antwort von Biggi Welter am 01.01.2009 Liebe schnuffikatze, ja, Sie können sofort wieder stillen und müssen auch keine Milch abpumpen oder verwerfen. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. LLLiebe Grüße, Biggi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Da wollte ich auch gerade gucken und kopieren gehen... Danke dir!


Sayo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sayo

Dass ihr euch so viele mühe gemacht hab bei den Antworten :) Also dann schlaf ich noch ne nacht drueber und Schau ich mal nach einer milden toenung :)