Elternforum Rund ums Baby

Gehört zwar in 1. Klasse Forum, aber ich frag mal fix hier

Anzeige kindersitze von thule
Gehört zwar in 1. Klasse Forum, aber ich frag mal fix hier

HappyFamily2008

Beitrag melden

Könnt ihr Lernhefte/Übungshefte und Bücher, für die 1. Klasse bzw. für die Grundschulzeit (1.-4. Klasse) empfehlen. Also soetwas in der Art: http://www.weltbild.de/3/15561058-1/buch/die-kleinen-lerndrachen-mein-grosses-grundschulbuch.html http://www.weltbild.de/3/17087889-1/buch/mein-uebungsblock-1-klasse-mathe-deutsch.html Also es soll die Fächer Mathe, Deutsch und wenn möglich auch Englich abdecken (muss nicht alles in einem sein). Es gibt ja sooo viele zur Auswahl: Lernstern, Lerndetektive, Kleiner Lerndrache, Conny und wie sie alle miteinander heißen. Also her mit euren Empfehlungen, bitte.


dhana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Hallo, hab bei 3 Kindern die Erfahrung gemacht, das die ganzen Übungsdinger nix bringen. Wenn es um geziehltes üben für die Schule geht - der Lehrplan von jedem Bundesland ist anders - und auch die Lehrer haben viele Möglichkeiten das eine oder das andere durchzunehmen - von daher sind alle Übungsblöcke ect. sehr weit von wirklichen Schulleben weg. Dann ist es besser - schau die die Übungsblätter vom Kind an - schau wo die Schwierigkeiten liegen - und mach die einfach selber. Bringt mehr. Geht es eher um allgemeines Üben - dann nimm euer tägliches Leben. Einkaufszettel schreiben, Rezepte lesen, Abwiegen von Mengen... bringt so viel mehr als alles andere. Rechnungen - wieviele Teller für die Familie, wieviele Teile sind es wenn die Gabeln dazu kommen, wenn die Messer dazu kommen... Wieviele sind es wenn Oma und Opa mitessen? Da kannst du viel mehr auf dein Kind eingehen und genau das üben wo das Intresse ist, oder die Schwierigkeiten.... und macht viel mehr Spass zusammen als stur für Schule üben wenn man den Sinn eh nicht sieht. Gruß Dhana


HappyFamily2008

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dhana

Danke für deine ehrliche Meinung. Dann werde ich mal eigene Übungsblätter erstellen.


KH

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Hat dein Kind in irgendeinem Bereich jetzt Förderbedarf? Dann würde ich gegebenenfalls den Lehrer darauf ansprechen, welche konkreten Materialien er empfiehlt. Was den Kindern auch Spaß macht, sind evtl. Lük-Kästen. Sinnvolles Üben in der ersten Klasse ist in meinen Augen: Lesen, vorlesen, Fragen zum Gelesenen stellen. Was ich persönlich nicht schlecht finde, sind die Sachen vom Jandorfverlag (aber auch die haben meine Kinder nur teilweise bearbeitet).