anbru
Guten Morgen, ich habe meinem 8wöchigen Säugling vorgestern zum ersten Mal die Fingernägel geschnitten - diese sind nun kurz, aber irgendwie noch spitzer als vorher... Was kann man denn dagegen tun? Wer hat Rat?
Nochmal schneiden und die Ecken mit einer stumpfen Schere abrunden! Bei uns klappte es unterm Mobile ganz gut, da waren sie abgelenkt und ruhig.
Du meinst, um Kratzer zu verhindern? Fäustlinge aus Baumwolle anziehen. Und nächstes mal gerade schneiden.
Nimm eine (Glas)Feile, damit werden sie stumpfer.
Hallo. Wahrscheinlich hast du einen Nagelklipser genommen? Ich hab gute Erfahrungen gemacht, mit einer kleinen abgerundeten Nagelschere. Dann nimmst du am besten das Baby auf deinen Bauch, aber sorum, dass es mit seinem Rücken auf deinem Bauch liegt. Dann setzt du dich schräg nach hinten, z.B. im Schaukelstuhl und nimmst die Hand und schneidest dann Finger für Finger RUND ab. Das geht mit der Schere viel besser als mit dem Klipser, weil man nur einmal ansetzen muss.
Ich benutze nach dem Schneiden immer die Sicherheits-Nagelfeile von Dentinox, sonst sind die kleinen Krallen auch immer viel zu spitz und er kratzt sich schon ab und an... Die Feinkörnung ist viel feiner wie bei normalen Feilen, und gut für die Babynägel. Habe sie mal mit meiner verglichen und man merkt auf jeden Fall den Unterschied.