Sunnybull1
Mir fällt es nicht leicht, das zu schrieben. Ich könnte wieder anfangen zu weinen.. Nach 40 Stunden wehen, halte ich mein kleines Wunder in den Händen. Zum Glück konnte ich doch noch natürlich entbinden! Jedoch hatte ich kurz nach der Geburt ein starken knack im Steißbein und kann aktuell nichts ohne Schmerz machen. Ich hab zusätzlich viel zu flache Brustwarzen was das stillen zusätzlich erschwert. Dadurch fing ich mit den abpumpen an, das mach ich seit einer Woche was kaum klappt, wenig Milch kommt und mit dieser wird er nicht richtig satt. Wahrscheinlich weil ich nichts essen kann. Ich hab vor und nach der Geburt kaum geschlafen und mich regelmäßig unter Schmerzen, dazu aufgerappelt zu stillen oder abzupumpen, mich um den kleinen zu kümmern usw. Ich hatte ständig Heulkrämpfe und hab mich wie eine Versagerin gefühlt und hatte dauernd nur ein schlechtes Gewissen meinem kleinen gegenüber, nicht gut genug zu sein.. Nachdem meine Mutter und Schwiegermutter unabhängig von einander, mit geraten haben abzustillen, da ich nicht mehr ich selbst war. Hab ich mich wie erlöst gefühlt, auch wenn es mir noch nicht hundert Prozent gut mit der Entscheidung geht.. Lange Rede kurzer Sinn. Habt ihr Tipps ohne Tabletten abzustillen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? Und bitte ich weiß das Muttermilch am besten für das Baby ist, ich habe mir nichts sehnsüchtiger gewünscht. Verurteilt mich bitte nicht!
Salbei- und Pfefferminztee hemmen die Milchbildung. Was die flachen Brustwarzen betrifft, damit hatte ich anfangs auch Probleme und mit Stillhütchen gestillt, die brauchten wir nur ein paar Wochen, seitdem haben sich die Brustwarzen auch verändert und mein Sohn kriegt sie inzwischen gut zu fassen. Vielleicht klappt es ja doch noch, wenn du im liegen stillst? Hast du eine Nachsorgehebamme die dich unterstützt? Alles Gute dir :)
Danke für deine Antwort. Ich hab gefühlt alle Positionen ausprobiert. Wie gesagt kann ich mich wegen den Schmerzen auch nicht entspannen und „gehen“ lassen. Was er sicherlich auch merkt..
Hast du Schmerzmittel bekommen?
Lass dich erstmal virtuell drücken Keine sorge... Wenn du dir sicher bist und du das wirklich willst ist das okay. Mit hat eine Hebamme gesagt "stillen müssen beide wollen" (mein Sohn wollte nicht) Ich habe einfach immer weniger abgepumpt... Ansonsten kannst du auch laut meiner Hebi statt stillen ausstreichen...
Das ist auch mein Gefühl, das er einfach nicht an meine Brust möchte. Danke für deine Antwort.
Es ist alleine deine Entscheidung, obdu abstillen willst oder nicht! Babys werden auch mit Pre Milch gross:) Salbei- und Pfferminzetee helfen, zudem auch immer weniger abpumpenresp. anlegen und nur ausstreichen, wenn die Brüste zu hart werden/schmerzen. Falls du aber doch noch stillen willst (nicht dass du es bereust) es geht auch mit flachen Brustwarzen… ich musste mehrere Wochen abpumpen weil mein kleiner 8 Wochen zu früh kam, dann einige Zeit mit Stillhütchen und je kräftiger er wurde, desto besser konnte er meine Brustwarzen erfassen und es klappte dann ohne Probleme…und einfach auch dass da mal gesagt ist, wenige reden darüber, aber stillen ist am Anfang auch Arbeit und sich kennen lernen und probieren. Am Besten ist es sich die Beratung einer Stillberatung zu holen. Aber wie gesagt, du musst für dich die richtige Entscheidung treffen und es so machen wie es für dich/euch stimmt! Eine gute Mutter ist nicht davon abhängig ob gestillt wird oder nicht:) Alles Gute!
Danke dir für deine Antwort!
Nimm bitte als allererstes Schmerzmittel. Auch als stillende muss man keine Schmerzen leiden. Du hattest eine anstrengende Geburt! Die erste Zeit als frische Mama ist eh schwer aber nach einem schweren Start umso mehr. Kannst du mit der Hebamme oder irgendwem die Geburt aufarbeiten? Das kann ich dir nur empfehlen. Gegen den Schlafmangel: lass dein Kind vom Papa oder den Großeltern spazieren fahren und schlaf eine runde. Ansonsten still ab wenn du dich bereit dafür fühlst. Wenn du noch nicht dazu bereit bist,dann kannst du dich auch an eine stillberaterin wenden. Du kannst es mit pfefferminz und Salbei Tee probieren ubd natürlich weniger oder nicht mehr anlegen. Da musst du aber aufpassen, das du keinen Milchstau bekommst.
Danke dir, deine Antwort hat gut getan.
Ich würde mich an deinen Frauenarzt wenden. Oder an eine Hebamme. Das Problem mit den Schmerzen / Traurigkeit und Überforderung durch scheinbar zu wenige Hilfe, bleibt ja, auch die Flasche gibt sich ja nicht von allein.
Ich hab nie was von mangelnder Hilfe gesagt. Das Hauptproblem ist, das ich weder sitzen noch liegen kann. Weil das stillen nicht geklappt hat, hab ich versucht abzupumpen, was auch nicht geklappt hat, weil ich mich nicht entspannen konnte. Weil egal wie ich saß und lag nur Schmerzen hatte. Ich konnte nichts essen und war wegen Dauerschmerz einfach am Ende. Das ist nicht leichtfertig von mir geschrieben. Und mit ein bisschen Sympathie und Textverständnis hättest du meine Kernproblematik verstanden.
Du verstehst es nicht. Deine Schmerzen gehen auch durch das Flasche geben nicht weg. Dein nicht essen können dadurch auch nicht. Aber mach halt, es wird das Grundproblem...deine Schmerzen und dadurch die Bewegungseinschränkungen trotzdem nicht lösen. Das hat nix mit Sympathie zu tun, nur mit Erfahrung!
Das Gefühl stillen zu müssen, sonst sei ich nicht gut genug für mein Kind und das dadurch resultieren unwohl sein und körperliche ausgelaugt sein, ist genau mein Problem. Und ja ich „mach halt“. Es gibt viele Menschen mit Erfahrung, das sagt noch lange nichts aus.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Das abstillen bzw die Entscheidung das ich abstille ist mir auch sooo schwer gefallen. Du und dein Baby müsst glücklich sein. Wenn es dir ohne stillen besser geht, geht es auch deinem Baby besser. Du wirst eine gute Mama sein, schon allein weil du dir deswegen so einen Kopf machst. Das abstillen war für mich ein paar Tage unangenehm und auch etwas Schmerzhaft. Ich habe Pfefferminz/Salbeitee getrunken, gefühlt einen Liter am Tag. Hat nicht wirklich was gebracht. Gibt wohl auch Salbeitabletten die besser wirken sollen. Ich habe mehrmals am Tag die Brüste ausstreichen müssen das der Schmerzhafte Druck weg ist.. Nicht abpumpen... nur ausstreichen. Zwei mal haben sich sehr Schmerzhafte Knötchen gebildet die ich mit warmen Kompressen und ausstreichen gelöst hab. Ca ne Woche dann konnte ich schon ohne ausstreichen auskommen. Nach ner weiteren Woche war alles wie vor der Schwangerschaft. Ich wünsche euch alles Gute
Ich danke dir vom Herzen. Danke für die ehrlichen Worte und dein Erfahrungsbericht, das hat mir sehr geholfen!
Die letzten 10 Beiträge
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an