Hallo, vielleicht kennt sich hier ja jm. mit aus? Wir haben vor in 2 Jahren zu bauen. Nun haben wir Geld, dass wir zu diesem Zweck gerne anlegen würden. Gäbe es hier zufällig einen Bausparvertrag mit einer solch kurzen laufzeit? Wie würdet ihr das Geld anlegen, um in 2 Jahren möglichst viel davon zu haben?
Antwort auf Beitrag von Abbey
Ich würde nicht in einen Bausparer gehen. Lieber Sparbrief, 2 Jahre fest, derzeit mit ca. 4% Zinsen.
Antwort auf Beitrag von shinead
Ich kann auch nur vom BSV abraten - bei den geringen Darlehenszinsen lohnt es sich noch viel weniger (selbst wenn diese in zwei Jahren auch steigen können). Allein die Abschlussgebühr und das hin und her, bis er zuteilungsreif wird. Ich habe zunächst eine ETW gekauft und gemeinsam mit meinem Mann ein Haus - alles ohne BSV. Viel Glück
Antwort auf Beitrag von Abbey
Hallo, kommt ganz drauf an ob ihr einen Kredit braucht, wie hoch der werden soll, wie hoch das anzulegende ist. Ob ihr noch weiter spart, VL bekommt usw. So pauschal kann man das nicht sagen. Die Abschlussgebühr ist meist hoch, bei 2 Jahren lohnt es nicht wirklich aber man kann die Bausparsumme auch höher nehmen, das als Teilzahlung reinnehmen etc. Sparbriefe sind ziemlich weit unten. Tagesgeldanlage wäre eine Option.
Antwort auf Beitrag von Patti1977
Darf ich dich fragen, wieso du meinst, dass bei einer Ansparzeit von 2 Jahren sich der BSV nicht lohnt, wenn ich das einfach weiter interpretiere, mit einer Laufzeit von 5, 7, 10 (?) Jahren aber rentieren würde? Die Gebühr richtet sich ja nicht nach der Laufzeit, sondern nach der Bausparsumme. Wahrscheinlich ist die Bewertungszahl allerdings nach zwei Jahren noch weit von jeder Zuteilung entfernt. An das Ausgangsposting: Ein Bausparvertrag ist genau in einem Fall sinnvoll, nämlich dann, wenn ihr weniger als 40% Eigenkapital habt. Normalerweise finanziert die Bank 60% mit den Zinsen, mit denen sie wirbt, danach wird es empfindlich teurer, ein BSV schließt nochmals eine Lücke von 20% und 20% Eignkapital sollte vorhanden sein. Aber ich bin immer noch der Meinung, ein BSV hat viele Tücken. liebe Grüße
Die letzten 10 Beiträge
- Mal ganz was anderes - Gedankenspiel
- Waldemar Hartmann und der Rassismus
- Zeitenwende in Serbien
- Reporter ohne Grenzen und Österreich
- Friedrich Merz und Bärbel Bas
- Darf ich auswandern...
- Der fesche Herr Sellner, der erfolgreich gegen sein Aufenthaltsverbot in D klagte...
- Kostgeld(?)
- AfD auch in MV vorne, CDU unter 5%
- Gefahr durch KI