Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 09.04.2013, 22:41 Uhr

Vorhang, Rollo oder Jalousie?

Vielleicht hat das ja schon jmd. von euch durchexerziert oder weiß sonst Bescheid ...
Unsere Tochter hat ihr Zimmer im ausgebauten Dachboden mit einer etwa 480 cm langen Fensterfront zur Südseite.
Im Sommer wird sich das Zimmer also ordentlich aufheizen. Die Frage ist nun, womit schirmen wir es am effektivsten von der Hitzeeinstrahlung ab? Mit Vorhängen, Rollos oder Jalousien? Mit welchen?
Eine Markise ist nicht vorhanden und ein Einbau derzeit auch noch nicht geplant.

THX
Ebba

 
4 Antworten:

Re: Vorhang, Rollo oder Jalousie?

Antwort von Katrin-Japan am 10.04.2013, 12:21 Uhr

Ich wuerde Jalousie sagen
Denn im Winter willst du sicher diesen Aufwaermeffekt ausnutzen, denke ich mal



Re: Vorhang, Rollo oder Jalousie?

Antwort von Ebba am 10.04.2013, 12:28 Uhr

Ja, den Aufwärmeffekt im Winter würde ich gerne nutzen. Obwohl unser Haus quasi samtliche Fenster auf der Südseitr hat, gab es den in diesem trüben Winter aber kaum.

Ich denke daher, dass Priorität hat die Hitze draußen zu halten, damit der Raum im Sommer überhaupt genutzt werden kann.



Re: Vorhang, Rollo oder Jalousie?

Antwort von katja13 am 11.04.2013, 15:11 Uhr

Ich glaube bei einer derart großen fensterfront ist es egal, da hält nichts, was von innen vor die Scheibe kommt, die Wärme ab. Von daher würde ich einfach nur nach Schönheit gehen. Wir haben an kleinen Dachfenstern in Küche und Bad beschichtete hitzeschutzrollos von velux. Ich finde die bringen Null Effekt. Dann beim dachausbau haben wir Rollläden für außen für die veluxfenster genommen. Das hilft schon eher.



Re: Vorhang, Rollo oder Jalousie?

Antwort von HannaSina am 14.04.2013, 23:56 Uhr

Definitiv Außenjalousien, die schirmen im Sommer im Gegensatz zu Innenjalousien oder -rollos die Wärme wirklich gut ab, ansonsten Außenrollos, da gibt es ja auch welche, die sich nicht ganz schließen und Lüftungsschlitze haben, was mir vor allem im Sommer wichtig ist. Außerdem stellen Außenrollos auch einen ganz guten Einbruchschutz dar, natürlich neben anderen Maßnahmen.
Vorhänge sind meiner Meinung nach keine gute Lösung, haben wir auch gerade und planen deshalb um.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Rollos vom Schweden

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe Rollos (mit so einer Perlenschnur an der Seite) beim Schweden mitgenommen, weil das die einzigen sind, die ohne zu Bohren oder Schrauben am Fenster zu befestigen sind. Nur............ jetzt ist der Stoff, bzw. das ...

von i.f. 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rollo

Jungszimmer, Fenstergestaltung, Gardine oder Rollo?

Mein Sohn wird 7 und bekommt ein neues Zimmer. Die alten Ikea-Gardinen sollen weg. Habt ihr einen Idee für ein cooles Zimmer? Was haben eure Jungs am Fenster? Rollo oder Gardinen? Kurz oder lang? Eventuell habt ihr auch mal ein ...

von jomar 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rollo

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.