Einrichten

Forum Einrichten

Trennwand (fest mit Schalldämmung) ohne Bodenschienen

Thema: Trennwand (fest mit Schalldämmung) ohne Bodenschienen

... also keinen Vorhang oder Trennregale. Hat jemand eine Idee? Ich möchte gerne eine Trennwand einziehen, ohne für die Bodenschienen Löcher in den Parkettboden bohren zu müssen. Ich kenne zwar diese Schiebetüren-Systeme, die man auch schwebend - also nur per Decken-/Wanschienen - montieren kann, die sind mir dann aber doch zu teuer Rigips oder Ytong wären zwar optimal, aber ich glaube, hier gibt es keine Möglichkeit, diese ohne Bodenschiene zu moniteren, oder?! Auf die Trennwand würden keine schweren Gegenstände montiert werden. Aber eine Türe (Falttüre ginge notfalls auch) würde ich schon benötigen. Vorschläge? Danke und lG, Alexa

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 12:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Ich kenne auch nur mit Schienene. Also oben, oder unten. Ggf. kannst du aber ein Gardinenseil spannen und hängst eine schwere Samtgardine als "Trennwand" dran? Viele Grüße, Moni

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 08:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ytong kannst Du nur richtig mit Fliesenkleber festmachen...oder eben ein Ständerwerk mit Rigips, aber nicht ohne Bodenschine... In wie weit mußt Du das denn abgetrennt haben? Nur optisch? Dann gibts ja diese Schiebegardinen bei Ikea und soweit ich weiß passen diese Gardinen auch in die normalen Gardinienschinen.. LG

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 14:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du durchaus eine Trennwand erstellen, ohne das Parkett zu verletzen - musst dir halt bewußt darüber sein, dass du dann unten nicht voll dagegentreten kannst, weil sie eben unten nicht fest ist. Du baust einen Rahmen aus Holz (mind. 4x6 verwenden), der genau dem Raum angepaßt wird, Eckverbindungen mit Winkeln oder verzapfen. Dieser Rahmen wird an den Seiten und oben angeschraubt und zur Stabilisierung mit senkrechten Querverstrebungen versehen (idealerweise im Abstand der später verwendeten Platten - dann lassen die sich leichter anschrauben). Jetzt eine Seite beplanken (OSB, Gipskarton...), die Innenseite mit Dämmstoff füllen (Hanf, Mineralwolle...) und dann von der anderen Seite beplanken. Bei entsprechend starkem Rahmen ist auch eine Tür o.ä. kein Problem - musst halt ein Futter finden, das zur Wandstärke passt oder selbst eine Tür zimmern. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 21:23


Antwort auf diesen Beitrag

Wir wollen eine feste Wand, die auch ein wenig die Geräusche dämpft. Der beschriebene Holzrahmen kommt meiner Vorstellung am nächsten, die Frage ob das überhaupt geht, wäre somit auch geklärt. Da ich zumindest auf einer Seite ein langes Sideboard aufstellen werde, ist die Gefahr des dagegen Tretens auch nicht so groß. Danke und lG, Alexa

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 10:22


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch einen Durchbruch mittels einer selbstgebauten Holzkonstruktion (wie zuvor beschrieben wurde), Rigipsplatten und Glasfaserwolle verschlossen. War in der Durchführung einfach und die Schalldämmung ist klasse

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 09:16