3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabl am 01.09.2006, 10:22 Uhr

Pflegekindantrag

Hallo, ist hier jemand dabei der erfahrung hat mit Pflegekindern? Wir haben 3 (5,3,1) Schon lange besteht der Wunsch ein Pflegeantrag zu stellen. Ich trau mich nicht so recht, ich bin etwas schüchtern und ob das so überzeugend rüberkommt. Was sind denn die Erwartunen vom Jugendamt, Wohnungsgröße , Einkommen etc.? Meine Nachbarin hat seit gestern 2 (1und 3) bis ende des Jahres trotz eigener 5(8,6,5,3,1) Die wären wohl die Familie mit besten voraussetzungen im ganzen Kreis. Haha-die kleine spielte vorige woche allein auf der Kreuzung vor unserem Haus und ein Busfahrer wäre fast drübergefahren und nur solche sachen.......

 
1 Antwort:

Re: Pflegekindantrag

Antwort von lucalara am 01.09.2006, 21:35 Uhr

Hallo,

wir sind anerkannte Bewerber und sind nun in der Wartezeit für ein Kind von 0-3 Jahre für eine Dauerpflege. Wir haben uns Jan06 beworben. Es ist alles halb so wild. Bei jedem Jugendamt wird es verschieden gehandhabt.
Wir hatten drei Gespräche im Jugendamt und einen Hausbesuch. Wir mußten das polizeiliche Führungszeugniss, ärztliches Attest, Verdienstnachweis vorbringen. Außerdem füllten wir einen 8 Seite langen Fragebogen aus und schrieben einen Art Lebensbericht von uns. Ich habe selbst zwei leibliche Kinder 3,5 und 2 Jahre alt und es war alles kein Problem. Vom finanziellen soll nur nachgewiesen werden, dass ihr auf eigenen Beinen steht ( keine Arbeitslosengeld oder Sozialhilfeempfänger) Vom Platz her: Wir wären dann 2 Erwachsene, 2eigene Kinder und ein Pflegekind auf 100qm. Das fand unsere Sachbearbeiterin total okay und ausreichend.
Nur Mut, es ist alles nicht so schlimm wie bei einer Ado. Mache dir einfach einen Termin aus beim JA. Unsere Bewerbungszeit hat nur zwei Monate gedauert und war wirklich ganz angenehm und wir haben eine sehr nette Sachbearbeiterin.
Nochmal nur Mut!!

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.